and fhem aprachsteuerung mit ok google

Begonnen von matthias soll, 10 April 2015, 19:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias soll

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir extra die and fhem premium version gekauft um mit sprachkommando´s zu arbeiten und nichts funktioniert.
google erkennt genau das was ich gesagt habe aber andfhem bekommt davon scheinbar nichts mit, obwohl ich bei bedienungshilfen andfhem angeschaltet habe.
Muss ich noch etwas machen?
Bei google now einstellungen suchen im Telefon taucht andfhem auch nicht auf ist das so richtig?
Gruß
Matthias

m311331

Hi Matthias,


dafür hättest du nicht die Voll-Version gebraucht !
das geht auch mit der freeware

hast du in andfhem die Verbindung zu deinem FHEM-Server eingetragen und geschaut das die Verbindung auch geht ?

sonst wäre es nicht schlecht wenn du beschreiben könntest was du genau gemacht hast

ich z.b nutze andfhem, autovoice und tasker
es geht auch ohne tasker.


mfg. m311331

matthias soll

Hi,
mit andfhem kann ich alles steuern, das funktioniert.
In der Beschreibung zu der premium Version stand das andfhem die OK Google Kommandos mit lauscht und befehle die dazu passen ausführt. Das funktioniert bei mir nicht.
Gruß
Matthias

m311331

Hi Matthias,

leider kann ich dazu nichts sagen da ich es mit tasker und autovoice nutze
es gibt also schon vordefinierte Befehle in andfhem ?
hast du da eine Liste ?



mfg. m311331

matthias soll

Hallo,
ich weis nur was hier steht:
http://andfhem.klass.li/voice_commands.html
und dass es bei mir nicht funktioniert bzw. wie ich es genau einrichten muss.
Gruß
Matthias

Ma_Bo

Hey matthias,
ich habe auch andFHEM Premium und durch dich gerade erst gesehen, dass die Sprachsteuerung mit andFHEM auch schon geht.

Ich habe zum testen einen Dummy definiert :

define test dummy
attr test setList off on

Danach habe ich andFHEM gestartet und konnte den dummy schonmal so schalten.
Jetzt unter Einstellungen von ansFHEM, dort "Sprachkommandos" auswählen, dann kommst du in die Einstellungen des Handys, dort musst du unter "Bedienungshilfen" "andFHEM Premium" auf an stellen.
Zusätzlich muss Google Now installiert sein, wenn du jetzt unter Google bist und normalerweise Google per Sprache etwas suchen lässt, kannst du sagen "hey Google" , dann aktiviert sich die Spracherkennung und nun sagst du "Schalte test ein" oder "Schalte test aus" und dann geht bei FHEM der vorher definierte Dummy "test" ein oder aus.

Du kannst aber nur devices steuern, welche einen eindeutigen Namen haben oder dessen alias.

steuerbar sind : test, Wohnzimmerlampe, Flurlicht usw.
der name des devices darf aber nicht : Wohnzimmer_Lampe oder Flur_Licht oder sonstwie heissen

Grüße Marcel

P.S. ich arbeite trotz allem weiter mit andFHEM, Tasker und Autovoice, damit hat man mehr Möglichkeiten
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

m311331

Hi Matthias,

ok habs mir angesehen
hast recht dafür braucht man premium
aber
wenn dir ein par euro nicht zu viel sind kann ich auch nur sagen:
ZitatP.S. ich arbeite trotz allem weiter mit andFHEM, Tasker und Autovoice, damit hat man mehr Möglichkeiten
:)


mfg. m311331

matthias soll

Hallo,
ich habe mal genau dein test Beispiel in die .cfg eingebaut und es funktioniert bei mir nicht.
Keine Ahnung warum, muss noch ein bisschen probieren.
Habe mein telefon aber langsam so oft erfolglos vollgesabbelt dass es mir bald keinen spass mahr macht.
Gruß
Matthias