Messintervall HM-WDS10-TH-O, einstellbar?

Begonnen von franky08, 01 Mai 2015, 22:57:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich habe für die Steuerung der Heizung (nicht die RT´s) ein AVR-NET-IO Board mit ethersex im Einsatz und steuere damit über LT1257 und OPV die Heizungsanlage. Dafür brauche ich natürlich den Istwert aber der HM-WDS10-TH-O (oder das Teil für Innen) scheint da ziemlich langsam zu sein, lange Rede, kann man den Messzyklus verkürzen? In den Registern habe ich da bis jetzt nichts gefunden. Oder gibt es einen HM Sensor der "schneller" auf Temperaturänderungen reagiert? Auf 1Wire will ich nicht ausweichen da das räumlich schlecht zu realisieren wäre.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

LuckyDay

2,5 Minuten ist doch nicht langsam, oder ist deine Heizung ein Flipper?  ;D

franky08

Das kann am Einstellen der Regelkurve heute gelegen haben. Ich habe da je nach Differenz Ist/soll eine sub gebastelt welche den DAC ansteuert und den Sensor dann ab und zu mal raus gelegt. Durch die Anpassungen startet das Modul natürlich jedes mal neu und mir kam es so vor als ob ewig keine neuen Sensor Werte kommen. Wenn sich das Ganze mal eingespielt hat, werde ich ja sehen ob es so passt.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

LuckyDay

Was misst du denn? die Außentemp oder Innentemp?  Bei Innentemp, könnte der HM-WDS10-TH-O zu träge sein, duch das kleine Messloch im Gehäuse, da würde ich eher einen Alten Tc oder die neuen TC nehmen, hast dann noch die Möglichkeit das Drehrad auszuwerten

franky08

Habe zum testen einen Außensensor (hatte ich noch rumliegen) genommen, an den TC habe ich nicht gedacht aber das scheint die Lösung zu sein.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...