Vcontrol -> Vissmann Heizung Vitotronic 200

Begonnen von Kermit20, 11 April 2015, 16:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kermit20

Hi,

ich bastel nun schon länger mit teils gefährlichem Halbwissen =) ( bin zwar ITler...aber kein Programmierer). Nach diversen Anbindungen Homematic, 1-Wire usw. habe ich nun meine Vissmann Heizung in Angriff genommen, da diese öfter nicht das macht was ich möchte und mein Installateur hilflos ^^ ist.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte zu den Werten die u.a. 1-Wire liefert auch die Daten der Heizung in FHEM aufnehmen. Ich bin bei meiner Recherche auf das Modul "VCONTROL" gestoßen. Ich habe einen Optolink Adapter installiert und konnte bereits mit dem System via OpenV (vcontrold) kommunizieren.

Leider funktionieren nicht alle Abfragen andere schon:

vctrld>getCircPumpStatus
NOT OK
vctrld>getPumpStatusSp
NOT OK

vctrld>getBoilerTemp
43.000000 Degrees Celsius
vctrld>getWaterTemp
56.099998 Degrees Celsius
vctrld>getExhaustTemp
42.000000 Degrees Celsius

vctrld>getRoomTempSP
412.200012 Degrees Celsius
vctrld>getRoomTempSP
412.200012 Degrees Celsius



Meine Vermutung liegt darin, dass ich die falschen Dateien genutzt habe. Um die richtigen zu wählen, muss man die ID der Vitotronic bestimmen... leider ist mir dies nicht gelungen.

Kann mir einer von euch sagen, wie ich an die ID komme ? Ohne alles zu probieren und zu schauen, was am besten passt.

Danke und Gruß
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9

Kermit20

Update:

Bastellösung: Ich habe eben das Win7 Notebook meiner Frau entführt den UART Adapter an gehangen... Installation via Win Update.

Ergebnis mit dem kleinen Tool (voIdent):

Device       VScotHO1
ID           20CB
ExtID        002B
Protocol     300
Description  Gas-Brennwertkessel mit witterungsgeführter Kessel- und Heizkreisregelung für 2 Heizkreise mit Mischer und 1 Heizkreis ohne Mischer


Dauer ca 2 Minuten mit Boot ^^

Ich habe mein Ziel zwar erreicht, aber evtl. hat ja jemand noch die Lösung für Linux an der Hand.
RPi1: FHEM mit HMLAN und CUL Eigenbau: diverse Homematic Geräte; Technoline Temp/Feuchte 868 MHz // Schalsteckdosen 433 MHz
RPi2: FHEM mit Viessmann(optolink) mit VControl und 1W Sensoren
RPi3: Apache / Owncloud 9