Lösung: Zugriffsrechte auf USB

Begonnen von Wernieman, 12 April 2015, 11:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Hallo,

da ich jetzt eine Lösung gesucht habe, wollte ich für Leute mit dem gleichen Problem mein Wissen kundtun. Dieses gilt für Ubuntu, Debian und vergleichbare Systeme. Bei Gentoo nicht erforderlich, dort geht es anders, siehe am Ende des Beitrages.

Hintergrund:
Bei mir läuft FHEM nicht unter dem User root, sondern unter dem user fhem, da man unter Unix aus Sicherheitsgründen jeden Deamon unter einem eigenen User mit minimalen Rechten laufen lässt.

Problem:
Bei Mimimalrechten hat der User FHEM keinen Zugriff auf das USB System, wie es z.B: für CUL, JeeLink oder SISPM gebraucht wird.

Lösung:
(Bei Ubuntu, Debian o.Ä., bei Gentoo nicht notwendig!)
Es wird eine Gruppe "usb" gebaut, welche die Rechte des Zugriffs auf USB bekommt. FHEM wird dann der Gruppe zugefügt

Durchführung.

1. Gruppe bauen:
sudo groupadd usb

2. User FHEM der Gruppe hinzufügen.
sudo adduser fhem usb

3. Dem System (bzw. udev) beibringen, das diese Gruppe auf USB zugreifen darf
sudo echo 'SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE="0664", GROUP="usb"' >/etc/udev/rules.d/45-usbzugriff.rules

4. obige Regel "aktiviere" durch Rechner restart oder Dienstreboot, bei ubuntu/debian mit:
sudo service udev restart


Für Gentoosysteme:
Die Gruppe usb und die Passenden Rechte gibt es schon. Damit muß der User FHEM nur noch der Gruppe usb (obiges Schritt 2) hinzugefügt werden. Alle anderen Schritte sind NICHT notwendig.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wernieman

Nur Zur Info:
Beim Upgrade des Systemes kann es erforderlich sein, diese Schritte wieder auszuführen (Aktuell beim Switch Ubuntu 15.04 -> 15.10)

Aktuell "getestet" ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html