Autor Thema: IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD  (Gelesen 18065 mal)

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« am: 12 April 2015, 11:59:31 »
Hallo,

da ich über die Suche nichts gefunden hatte und die IN 6001 HD Kamera jetzt mit IPCAM an's Laufen gebracht habe, hier mal meine Konfig inklusive dem passenden cgi-Pfad für die Snapshots, der ist nämlich bei den HD-Kameras etwas anders als bei den VGA Kameras. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen die Kamera bei sich einzurichten.

Internals:
   AUTHORITY  192.168.178.2:81
   DEF        192.168.178.2:81
   NAME       IN6001HD
   NR         214
   SEQ        0
   STATE      last: 2015-04-12 11:25:51
   TYPE       IPCAM
   Readings:
     2015-04-12 11:25:51   last            IN6001HD_snapshot.jpg
     2015-04-12 11:25:51   snapshot1       IN6001HD_20150412_112551.jpg
     2015-04-12 11:25:51   snapshots       1
Attributes:
   basicauth  {USERNAME}:{PASSWORD}
   credentials /opt/fhem/FHEM/ipcam.conf
   path       tmpfs/snap.jpg?user={USERNAME}&pwd={PASSWORD}
   room       IPCAM,xx
   snapshots  1
   storage    ./www/snapshots
   timestamp  1
   verbose    5

Username/Password habe ich in eine "credentials" Datei ausgelagert. Wer per P2P auf seine Kamera zugreifen möchte muss beachten das in diesem Fall nur der Admin-Account funktioniert und auch NUR wenn das Passwort maximal 15 Zeichen hat!
Meine Passwörter waren anfangs 20 Zeichen lang, man bekommt dann nur eine Fehlermeldung das username/password nicht stimmt...

Dazu passend habe ich mir dann noch einen Weblink angelegt um mir den letzten Snapshot ansehen zu können.
Internals:
   CFGFN
   DEF        image ./fhem/www/snapshots/IN6001HD_snapshot.jpg
   LINK       ./fhem/www/snapshots/IN6001HD_snapshot.jpg
   NAME       snapshot
   NR         277
   STATE      initialized
   TYPE       weblink
   WLTYPE     image
Attributes:
   htmlattr   width="480" height="270"
   room       IPCAM,xx

Die Definitionen hier sind für eine "normale" Ansicht, das ganze habe ich noch einmal für einen "Alarmfall", wo dann mehr Bilder angefordert werden...

Ich habe mir dann noch einen Dummy und ein Notify gebaut um für die normale Ansicht ein neues Bild zu holen. Allerdings wird das erst nach einem "F5" angezeigt. (Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen das Bild auch aktualisiert anzuzeigen...)
Internals:
   CFGFN
   NAME       IPCAM_dummy
   NR         619
   STATE      update_snapshot
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-04-12 11:25:51   state           update_snapshot
Attributes:
   room       IPCAM
   webCmd     update_snapshot

Internals:
   CFGFN
   DEF        IPCAM_dummy:update_snapshot.* get IN6001HD image
   NAME       ntfy_IPCAM_update
   NOTIFYDEV  IPCAM_dummy
   NR         626
   NTFY_ORDER 50-ntfy_IPCAM_update
   REGEXP     IPCAM_dummy:update_snapshot.*
   STATE      2015-04-12 11:25:51
   TYPE       notify
   Readings:
     2015-04-11 22:26:11   state           active
Attributes:
   room       IPCAM

Die cgi-Pfade für die Video-Livestreams (Quicktime) sind von Instar leider etwas verwirrend beschrieben... Mit Hilfe der Beispieldateien (http://wiki.instar.de/index.php/Datei:INSTAR_HD_Video_in_Website.zip) zum Einbinden der Videos in andere Webseiten konnte ich mir das dann aber doch rauslesen:

http://<ip-adresse>:<port>/iphone/<stream_nummer>?<user>:<password>&

<port>: Ich habe das ganze bei mir auf Port 81 gelegt damit ich das einfacher forwarden kann
<stream_nummer>: 11 = 1280x720, 12 = 640x352 (360?), 13 = 320x176 (180?)

Für Standarduser/-passwort, Standard-Port und volle Auflösung wäre es dann:
http://<ip-adresse>:80/iphone/11?admin:instar&

Das "&" am Ende MUSS da sein, sonst lädt bei mir das Quicktime-Plugin nichts...

Gruß,
 Andreas.

EDIT:
Falls diese Fehlermeldung:
2015.05.01 20:54:38 1: IPCAM Cam01 Wrong or not supported image format: error while reading source image:auftauchen sollte, eine Möglichkeit zur Behebung ist weiter unten im Thread beschrieben.
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2016, 09:51:14 von A.Harrenberg »
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #1 am: 27 April 2015, 22:29:21 »
Hi,

hier noch zwei "cmd" Befehle um den Zeitplan für den Alarm per CGI zu setzen...
   cmd01      cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

   cmd02      cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week1=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week2=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week3=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week4=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week5=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week6=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

   pathCmd    cgi-bin/hi3510/param.cgi

Die jeweiligen Attribute setzen und dann kann man mit "set <kamera> cmd 1" den Zeitplan aktivieren, und mit "set <kamera> cmd 2" deaktivieren.

P bedeutet aktiviert, N bedeutet nicht aktiviert. Amerikanische Wochentagszählung, d.h. Week0 = Sonntag bis Week6 = Samstag.

Die Liste der CGI-Befehle von Instar hat hier natürlich auch mal wieder einen Fehler, in der Anleitung haben die natürlich getscheduleex statt setscheduleex geschrieben...

(mit http://IP:Port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getscheduleex&-ename=md kann man den akutellen Plan auslesen)

Gruß,
 Andreas.





FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #2 am: 28 April 2015, 23:44:58 »
Super! Vielen Dank!
Ich werde die Feiertage nutzen das mal auszuprobieren. Ich habe eine INSTAR 5907 für die Deine Beschreibung auch passen müsste.
Ich werde hier berichten....

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #3 am: 29 April 2015, 07:01:58 »
Hi,

schön wenn es hilft.

Eine kurze Auswahl der CGI-Befehle für die HD-Kameras ist übrigens hier: http://www.instar.de/faq_cgi_hd beschrieben, die gesamte Liste ist als PDF ebenfalls auf dieser Seite verfügbar (http://wiki.instar.de/index.php/Datei:INSTAR_CGI_H264_Chipset_English.pdf).

Man muss nur sehr genau lesen was da steht und es dann auch mal hinterfragen, sind ein paar tippfehler drin, wie z.B. ein get.... bei dem set-kommando.

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #4 am: 29 April 2015, 07:16:01 »
Moin,

ich sitze schon dran. :-) Bin früher aufgestanden um das noch zumindest anzufangen. Zum Glück ist das Wochenende etwas länger.
Vielen Dank auch für die Links.

Grüße
Alcamar

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #5 am: 29 April 2015, 07:52:55 »
Hi,

ich weiss nicht welche Firmware Du auf Deiner Kamera hast, ich habe mir eben die neue Version 3.1.2.37 mit der WEBUI 1.9 drauf kopiert und mache gerade wieder ein Downgrade... ,-(

Zum einen haben die anscheinend ein paar zusätzliche Einstellungen hinzugefügt wodurch einige Einstellungen Ihre Konfiguration verlieren, zum anderen sind da anscheinend ein paar Bugs drin...

Die WEBUI Version wird mir nicht angezeit, ich kann keinen Reset auslösen, ich kann die Alarmbereiche nicht einstellen da die Darstellung völlig falsch ist, und so weiter. Werde mir das morgen oder am WE mal genauer ansehen. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen das erst mal nicht zu installieren.

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #6 am: 29 April 2015, 07:57:42 »
Hallo Andreas,

mit Firmware-Updates lasse ich mir immer etwas Zeit.
Auf der 5907 habe ich V3.1.2.31
Auf der 6012 V3.1.2.29

Grüße
Alcamar

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #7 am: 29 April 2015, 08:04:05 »
Hi,

ist vielleicht auch besser so, meine Kamere reagiert jetzt nämlich nicht mehr richtig... ,-/(
Kein Video, ich kann keinen Reset auslösen, meine alte Config kann ich auch nicht laden...

Anscheinend hat die Kamera das Downgrade nicht akzeptiert, es wird mir immer noch die neue Firmwareversion angezeigt, und die funktioniert nicht so wie sie soll.

Kann mich da aber dann wohl erst morgen drum kümmern.

Gruß,
 Andreas.


FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #8 am: 29 April 2015, 08:29:02 »
Hi,

das ist natürlich etwas frustrierend, wenn man zuvor ein laufendes System hatte.

Warum hast Du den Update gemacht? War darin etwas, was in Deinem Setup nicht ok war und damit korrigiert wurde?

Ich habe die Kamera angelegt und die ganzen attr definiert und auch die credentials-Datei erstellt. root darf lesen und schreiben. Alle anderen lesen. Über die Zugriffsrechte auf die Datei habe ich nichts gefunden.
attr path habe ich von Dir einfach übernommen. Weiß noch nicht so genau was ich damit anstelle(n kann).

Den Rest, sollte nicht mehr viel sein, muss ich später machen.

Viel Glück und Erfolg mit dem downgrade!
Alcamar

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #9 am: 29 April 2015, 18:55:36 »
Hallo Alcamar,
(nur ganz kurz, muss gleich weg...)
Warum hast Du den Update gemacht? War darin etwas, was in Deinem Setup nicht ok war und damit korrigiert wurde?

tja, "zweite email adresse, Verbesserungen und Bugfixes" hörte sich jetzt nicht so schlecht an... Immerhin hat der zweite Anlauf mit dem Downgrade ja jetzt funktioniert, allerdings kann ich anscheinend zwar schon die Einstellungen sichern, aber nicht mehr einlesen. Muss dans noch mal genauer testen.

Ich habe die Kamera angelegt und die ganzen attr definiert und auch die credentials-Datei erstellt. root darf lesen und schreiben. Alle anderen lesen. Über die Zugriffsrechte auf die Datei habe ich nichts gefunden.
attr path habe ich von Dir einfach übernommen. Weiß noch nicht so genau was ich damit anstelle(n kann).

also der "attpath" ist quasi der CGI-Befehl der bei get <kamera> image aufgerufen wird. Damit wird dann von der Kamera ein Bild geliefert (oder auch mehrere, je nach Konfiguration).

der "pathCmd" ist der erste Teil der CGI-Befehle für die ganzen cmd's, ich habe mir da erst mal die beiden Alarmzeitpläne "immer an" und "immer aus" drauf gelegt.

Und weg,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #10 am: 01 Mai 2015, 21:10:53 »
Nachdem aus meiner Sicht alles so ist, wie es sein sollte, bekomme ich leider außer einem Logfile-Eintrag nichts. Der Bewegungsmelder löst wohl aus und fhem versucht ein Bild aus der Kamera zu bekommen. Aber das Ergebnis ist:

2015.05.01 20:54:38 1: IPCAM Cam01 Wrong or not supported image format: error while reading source image:
« Letzte Änderung: 11 März 2016, 17:55:27 von Alcamar »

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #11 am: 01 Mai 2015, 23:44:18 »
Hi Alcamar,

yup, jetzt erinnere ich mich wieder, den Fehler hatte ich auch...

Schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,10772.msg144879.html#msg144879

Ich habe die Änderung bei mir im Modul eingefügt (49_IPCAM.pm)

Dazu musst Du drei Sachen machen:

1) ganz oben im Modul nach "package main;" ein "use LWP::Simple; einfügen:
package main;
use strict;
use warnings;
use LWP::Simple;

2)In der Funktin IPCAM_Snapshot($) den Aufruf entsprechend ändern:
  #~ $snapshot = GetFileFromURLQuiet($camURI);
  $snapshot = get($camURI);

3) LWP::Simple installieren falls es nicht vorhanden ist. Dummerweise kann ich mich nicht erinneren ob das bei mir schon drauf war, bwz. ob/wie es installiert habe.  Zum einen kann man sowas über cpan machen, soweit ich das kurz gegoogelt habe kann man aber auch das Paket libwww-perl installieren.

Meine Version der 49_IPCAM.pm habe ich mal angehängt, ich hoffe Du kriegst das mit dem LWP::Simple hin.

Gruß,
 Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #12 am: 02 Mai 2015, 01:18:46 »
Hallo Andreas,

vielen Dank! Das war's gewesen und eine weitere Kleinigkeit: Im Paßwort (in der credential-Datei) kam ein '@' vor. Im Logfile wurde das wie folgt bemängelt:
PERL WARNING: Possible unintended interpolation of @xxx in string at (eval 43728) line 5Nachdem ich das passwort geändert habe, werden screenshots generiert und auch gespeichert.

Das versenden der Screenshots per Mail hat nicht geklappt. :-[ Das ist aber ein anderes Problem, das ich vermutlich lösen kann. Bei allem Automationseifer, habe ich bisher keinen Anwendungsfall für das Senden von Mails gefunden. Schneller und zuverlässiger finde ich das Senden von Nachrichten per Pushover. An vielen notifys hängt bei mir eher sowas als eine Email. Aber nun habe ich den ersten Anwendungsfall und werde mein Email-Versand in fhem einrichten.

Besten Dank für Deinen Support.

Viele Grüße
Alcamar

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 254
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #13 am: 03 Mai 2015, 22:24:35 »
Hallo Andreas,

kann es sein, dass die Änderung der Datei 49_IPCAM.pm bewirkt, dass diese beim nächste Update wieder überschrieben wird?

Auch wenn ich mittlerweile Emails versenden kann, so ist es mir nicht gelungen die erstellen Snapshots zu versenden. :-(


Beste Grüße
Alcamar

Offline A.Harrenberg

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1632
Antw:IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD
« Antwort #14 am: 03 Mai 2015, 22:50:50 »
Hi Alcamar,

falls es ein Update für 49_IPCAM.pm geben sollte wird dabei natürlich die Änderung überschrieben, es ist aber schon seit einiger Zeit kein Update mehr erschienen.

Deswegen habe ich die beiden Stellen an denen die Änderung gemacht werden muss noch mal extra rauskopiert und in den Post getan. War ja auch in dem originalen Posting aus dem ich das hatte so drin.

Emails habe ich bisher noch nicht eingebaut, daher kann ich Dir da erst einmal nicht helfen. Landen den wenigsten die Bilder in dem angegebenen Verzeichnis (attribut storage)? Oder klappt das auch schon nicht?

Gruß,
 Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

 

decade-submarginal