IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD

Begonnen von A.Harrenberg, 12 April 2015, 11:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hallo,

da ich über die Suche nichts gefunden hatte und die IN 6001 HD Kamera jetzt mit IPCAM an's Laufen gebracht habe, hier mal meine Konfig inklusive dem passenden cgi-Pfad für die Snapshots, der ist nämlich bei den HD-Kameras etwas anders als bei den VGA Kameras. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen die Kamera bei sich einzurichten.

Internals:
   AUTHORITY  192.168.178.2:81
   DEF        192.168.178.2:81
   NAME       IN6001HD
   NR         214
   SEQ        0
   STATE      last: 2015-04-12 11:25:51
   TYPE       IPCAM
   Readings:
     2015-04-12 11:25:51   last            IN6001HD_snapshot.jpg
     2015-04-12 11:25:51   snapshot1       IN6001HD_20150412_112551.jpg
     2015-04-12 11:25:51   snapshots       1
Attributes:
   basicauth  {USERNAME}:{PASSWORD}
   credentials /opt/fhem/FHEM/ipcam.conf
   path       tmpfs/snap.jpg?user={USERNAME}&pwd={PASSWORD}
   room       IPCAM,xx
   snapshots  1
   storage    ./www/snapshots
   timestamp  1
   verbose    5


Username/Password habe ich in eine "credentials" Datei ausgelagert. Wer per P2P auf seine Kamera zugreifen möchte muss beachten das in diesem Fall nur der Admin-Account funktioniert und auch NUR wenn das Passwort maximal 15 Zeichen hat!
Meine Passwörter waren anfangs 20 Zeichen lang, man bekommt dann nur eine Fehlermeldung das username/password nicht stimmt...

Dazu passend habe ich mir dann noch einen Weblink angelegt um mir den letzten Snapshot ansehen zu können.
Internals:
   CFGFN
   DEF        image ./fhem/www/snapshots/IN6001HD_snapshot.jpg
   LINK       ./fhem/www/snapshots/IN6001HD_snapshot.jpg
   NAME       snapshot
   NR         277
   STATE      initialized
   TYPE       weblink
   WLTYPE     image
Attributes:
   htmlattr   width="480" height="270"
   room       IPCAM,xx


Die Definitionen hier sind für eine "normale" Ansicht, das ganze habe ich noch einmal für einen "Alarmfall", wo dann mehr Bilder angefordert werden...

Ich habe mir dann noch einen Dummy und ein Notify gebaut um für die normale Ansicht ein neues Bild zu holen. Allerdings wird das erst nach einem "F5" angezeigt. (Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen das Bild auch aktualisiert anzuzeigen...)
Internals:
   CFGFN
   NAME       IPCAM_dummy
   NR         619
   STATE      update_snapshot
   TYPE       dummy
   Readings:
     2015-04-12 11:25:51   state           update_snapshot
Attributes:
   room       IPCAM
   webCmd     update_snapshot


Internals:
   CFGFN
   DEF        IPCAM_dummy:update_snapshot.* get IN6001HD image
   NAME       ntfy_IPCAM_update
   NOTIFYDEV  IPCAM_dummy
   NR         626
   NTFY_ORDER 50-ntfy_IPCAM_update
   REGEXP     IPCAM_dummy:update_snapshot.*
   STATE      2015-04-12 11:25:51
   TYPE       notify
   Readings:
     2015-04-11 22:26:11   state           active
Attributes:
   room       IPCAM


Die cgi-Pfade für die Video-Livestreams (Quicktime) sind von Instar leider etwas verwirrend beschrieben... Mit Hilfe der Beispieldateien (http://wiki.instar.de/index.php/Datei:INSTAR_HD_Video_in_Website.zip) zum Einbinden der Videos in andere Webseiten konnte ich mir das dann aber doch rauslesen:

http://<ip-adresse>:<port>/iphone/<stream_nummer>?<user>:<password>&

<port>: Ich habe das ganze bei mir auf Port 81 gelegt damit ich das einfacher forwarden kann
<stream_nummer>: 11 = 1280x720, 12 = 640x352 (360?), 13 = 320x176 (180?)

Für Standarduser/-passwort, Standard-Port und volle Auflösung wäre es dann:
http://<ip-adresse>:80/iphone/11?admin:instar&

Das "&" am Ende MUSS da sein, sonst lädt bei mir das Quicktime-Plugin nichts...

Gruß,
Andreas.

EDIT:
Falls diese Fehlermeldung:
2015.05.01 20:54:38 1: IPCAM Cam01 Wrong or not supported image format: error while reading source image:
auftauchen sollte, eine Möglichkeit zur Behebung ist weiter unten im Thread beschrieben.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,

hier noch zwei "cmd" Befehle um den Zeitplan für den Alarm per CGI zu setzen...

   cmd01      cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

   cmd02      cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week1=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week2=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week3=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week4=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week5=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week6=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

   pathCmd    cgi-bin/hi3510/param.cgi


Die jeweiligen Attribute setzen und dann kann man mit "set <kamera> cmd 1" den Zeitplan aktivieren, und mit "set <kamera> cmd 2" deaktivieren.

P bedeutet aktiviert, N bedeutet nicht aktiviert. Amerikanische Wochentagszählung, d.h. Week0 = Sonntag bis Week6 = Samstag.

Die Liste der CGI-Befehle von Instar hat hier natürlich auch mal wieder einen Fehler, in der Anleitung haben die natürlich getscheduleex statt setscheduleex geschrieben...

(mit http://IP:Port/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getscheduleex&-ename=md kann man den akutellen Plan auslesen)

Gruß,
Andreas.





FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Super! Vielen Dank!
Ich werde die Feiertage nutzen das mal auszuprobieren. Ich habe eine INSTAR 5907 für die Deine Beschreibung auch passen müsste.
Ich werde hier berichten....

A.Harrenberg

Hi,

schön wenn es hilft.

Eine kurze Auswahl der CGI-Befehle für die HD-Kameras ist übrigens hier: http://www.instar.de/faq_cgi_hd beschrieben, die gesamte Liste ist als PDF ebenfalls auf dieser Seite verfügbar (http://wiki.instar.de/index.php/Datei:INSTAR_CGI_H264_Chipset_English.pdf).

Man muss nur sehr genau lesen was da steht und es dann auch mal hinterfragen, sind ein paar tippfehler drin, wie z.B. ein get.... bei dem set-kommando.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Moin,

ich sitze schon dran. :-) Bin früher aufgestanden um das noch zumindest anzufangen. Zum Glück ist das Wochenende etwas länger.
Vielen Dank auch für die Links.

Grüße
Alcamar

A.Harrenberg

Hi,

ich weiss nicht welche Firmware Du auf Deiner Kamera hast, ich habe mir eben die neue Version 3.1.2.37 mit der WEBUI 1.9 drauf kopiert und mache gerade wieder ein Downgrade... ,-(

Zum einen haben die anscheinend ein paar zusätzliche Einstellungen hinzugefügt wodurch einige Einstellungen Ihre Konfiguration verlieren, zum anderen sind da anscheinend ein paar Bugs drin...

Die WEBUI Version wird mir nicht angezeit, ich kann keinen Reset auslösen, ich kann die Alarmbereiche nicht einstellen da die Darstellung völlig falsch ist, und so weiter. Werde mir das morgen oder am WE mal genauer ansehen. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen das erst mal nicht zu installieren.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Hallo Andreas,

mit Firmware-Updates lasse ich mir immer etwas Zeit.
Auf der 5907 habe ich V3.1.2.31
Auf der 6012 V3.1.2.29

Grüße
Alcamar

A.Harrenberg

Hi,

ist vielleicht auch besser so, meine Kamere reagiert jetzt nämlich nicht mehr richtig... ,-/(
Kein Video, ich kann keinen Reset auslösen, meine alte Config kann ich auch nicht laden...

Anscheinend hat die Kamera das Downgrade nicht akzeptiert, es wird mir immer noch die neue Firmwareversion angezeigt, und die funktioniert nicht so wie sie soll.

Kann mich da aber dann wohl erst morgen drum kümmern.

Gruß,
Andreas.


FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Hi,

das ist natürlich etwas frustrierend, wenn man zuvor ein laufendes System hatte.

Warum hast Du den Update gemacht? War darin etwas, was in Deinem Setup nicht ok war und damit korrigiert wurde?

Ich habe die Kamera angelegt und die ganzen attr definiert und auch die credentials-Datei erstellt. root darf lesen und schreiben. Alle anderen lesen. Über die Zugriffsrechte auf die Datei habe ich nichts gefunden.
attr path habe ich von Dir einfach übernommen. Weiß noch nicht so genau was ich damit anstelle(n kann).

Den Rest, sollte nicht mehr viel sein, muss ich später machen.

Viel Glück und Erfolg mit dem downgrade!
Alcamar

A.Harrenberg

Hallo Alcamar,
(nur ganz kurz, muss gleich weg...)
Zitat von: Alcamar am 29 April 2015, 08:29:02
Warum hast Du den Update gemacht? War darin etwas, was in Deinem Setup nicht ok war und damit korrigiert wurde?

tja, "zweite email adresse, Verbesserungen und Bugfixes" hörte sich jetzt nicht so schlecht an... Immerhin hat der zweite Anlauf mit dem Downgrade ja jetzt funktioniert, allerdings kann ich anscheinend zwar schon die Einstellungen sichern, aber nicht mehr einlesen. Muss dans noch mal genauer testen.

Zitat von: Alcamar am 29 April 2015, 08:29:02
Ich habe die Kamera angelegt und die ganzen attr definiert und auch die credentials-Datei erstellt. root darf lesen und schreiben. Alle anderen lesen. Über die Zugriffsrechte auf die Datei habe ich nichts gefunden.
attr path habe ich von Dir einfach übernommen. Weiß noch nicht so genau was ich damit anstelle(n kann).

also der "attpath" ist quasi der CGI-Befehl der bei get <kamera> image aufgerufen wird. Damit wird dann von der Kamera ein Bild geliefert (oder auch mehrere, je nach Konfiguration).

der "pathCmd" ist der erste Teil der CGI-Befehle für die ganzen cmd's, ich habe mir da erst mal die beiden Alarmzeitpläne "immer an" und "immer aus" drauf gelegt.

Und weg,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

#10
Nachdem aus meiner Sicht alles so ist, wie es sein sollte, bekomme ich leider außer einem Logfile-Eintrag nichts. Der Bewegungsmelder löst wohl aus und fhem versucht ein Bild aus der Kamera zu bekommen. Aber das Ergebnis ist:

2015.05.01 20:54:38 1: IPCAM Cam01 Wrong or not supported image format: error while reading source image:

A.Harrenberg

Hi Alcamar,

yup, jetzt erinnere ich mich wieder, den Fehler hatte ich auch...

Schau mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,10772.msg144879.html#msg144879

Ich habe die Änderung bei mir im Modul eingefügt (49_IPCAM.pm)

Dazu musst Du drei Sachen machen:

1) ganz oben im Modul nach "package main;" ein "use LWP::Simple; einfügen:
package main;
use strict;
use warnings;
use LWP::Simple;


2)In der Funktin IPCAM_Snapshot($) den Aufruf entsprechend ändern:
  #~ $snapshot = GetFileFromURLQuiet($camURI);
  $snapshot = get($camURI);


3) LWP::Simple installieren falls es nicht vorhanden ist. Dummerweise kann ich mich nicht erinneren ob das bei mir schon drauf war, bwz. ob/wie es installiert habe.  Zum einen kann man sowas über cpan machen, soweit ich das kurz gegoogelt habe kann man aber auch das Paket libwww-perl installieren.

Meine Version der 49_IPCAM.pm habe ich mal angehängt, ich hoffe Du kriegst das mit dem LWP::Simple hin.

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Hallo Andreas,

vielen Dank! Das war's gewesen und eine weitere Kleinigkeit: Im Paßwort (in der credential-Datei) kam ein '@' vor. Im Logfile wurde das wie folgt bemängelt:
PERL WARNING: Possible unintended interpolation of @xxx in string at (eval 43728) line 5
Nachdem ich das passwort geändert habe, werden screenshots generiert und auch gespeichert.

Das versenden der Screenshots per Mail hat nicht geklappt. :-[ Das ist aber ein anderes Problem, das ich vermutlich lösen kann. Bei allem Automationseifer, habe ich bisher keinen Anwendungsfall für das Senden von Mails gefunden. Schneller und zuverlässiger finde ich das Senden von Nachrichten per Pushover. An vielen notifys hängt bei mir eher sowas als eine Email. Aber nun habe ich den ersten Anwendungsfall und werde mein Email-Versand in fhem einrichten.

Besten Dank für Deinen Support.

Viele Grüße
Alcamar

Alcamar

Hallo Andreas,

kann es sein, dass die Änderung der Datei 49_IPCAM.pm bewirkt, dass diese beim nächste Update wieder überschrieben wird?

Auch wenn ich mittlerweile Emails versenden kann, so ist es mir nicht gelungen die erstellen Snapshots zu versenden. :-(


Beste Grüße
Alcamar

A.Harrenberg

Hi Alcamar,

falls es ein Update für 49_IPCAM.pm geben sollte wird dabei natürlich die Änderung überschrieben, es ist aber schon seit einiger Zeit kein Update mehr erschienen.

Deswegen habe ich die beiden Stellen an denen die Änderung gemacht werden muss noch mal extra rauskopiert und in den Post getan. War ja auch in dem originalen Posting aus dem ich das hatte so drin.

Emails habe ich bisher noch nicht eingebaut, daher kann ich Dir da erst einmal nicht helfen. Landen den wenigsten die Bilder in dem angegebenen Verzeichnis (attribut storage)? Oder klappt das auch schon nicht?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Hi,

die Bilder werden alle erstellt. Nur das verpacken in der Email nicht.

Ich habe ein "update check" gemacht und in der Liste wird das IPCAM.pm aufgeführt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mit "my*.pm" solche Aktionen verhindern kann. Muss mal schauen.

Grüße
Alcamar

A.Harrenberg

Hi Alcamar,

komisch, meine 49_IPCAM.pm hat im File eine Kennung 2626 mit Datum 2013-02-01 19:19:15, scheint also schon was älter zu sein und mir wird bei update check IPCAM nicht angezeigt.

Hast Du denn meine Version kopiert oder hast Du die Änderungen in Deine Datei eingepflegt? Falls Du die Datei kopiert hast, stimmen die Zugriffsrechte noch? Bei einer Neuistallation hat die Datei bei mir fhem:root und 644. Auf meinem aktuellen System allerdings 766??

Sonst mach' doch erst mal das Update und dann füge die Änderung wieder ein falls die Fehlermeldung mit dem Format wieder kommen sollte.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Hi,

ich habe meine IPCAM editiert und chmod 644 passt auch.

Der User ist fhem aber die Gruppe ist dialout. Ob das eine Roll spielt, weiß ich nicht. Es gibt auch ein paar *.pm, die der Gruppe root zugeordnet sind.

Die beiden Einträge sind schnell nachgezogen, bis ich einen Weg gefunden habe, wie der Update verhindert werden kann. :-)

Viele Grüße
Alcamar

Starkstrombastler

Hallo,
ich habe meine IN-6001HD nach der Anleitung hier installiert - Vielen Dank für die Codesnippets!

Was ist aus dem Firmware-Upgrade geworden?
Zitat von: A.Harrenberg am 29 April 2015, 07:52:55
ich habe mir eben die neue Version 3.1.2.37 mit der WEBUI 1.9 drauf kopiert und mache gerade wieder ein Downgrade... ,-(
Auf der Website von Instar stehen ja ein paar Hinweise, lässt sich damit das Problem lösen?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Starkstrombastler am 13 Mai 2015, 22:09:42
Was ist aus dem Firmware-Upgrade geworden?Auf der Website von Instar stehen ja ein paar Hinweise, lässt sich damit das Problem lösen?
das Firmware-Update habe ich bisher nicht wieder in Angriff genommen. Das Downgrade hat ja beim zweiten Anlauf funktioniert.

Aber das lange WE bietet ja eine gute Gelegenheit... Wenn ich es noch mal versuchen sollte werde ich es hier posten.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hallo Starkstrombastler,

habe jetzt mein Firmware-Update durchgeführt...

Erster Versuch über Webfrontend mit Firefox ist wie damals fehlgeschlagen, der Link zum Laden der WebUI funktioniert nicht. Danach ist die Weboberfläche zwar erreichbar gewesen, einige Objekte waren jedoch nicht mehr bedienbar (z.B. die Alarmbereiche).

Zweiter Versuch über die Kameratool funktionierte irgendwie auch nicht. Nach dem Upload der Daten reagierte die Kamera nicht mehr... ,-(

Nach einigen Ein- und Auschalten habe ich dann einen Werksreset ausgelöst und konnte dann wieder auf die Kamera zugreifen und laut der System-Info war das Update installiert. Allerdings war die Weboberfläche immer noch teilweise nicht zu bedienen. Hier musste ich dann den Cache vom FireFox löschen. Dies war auch beim Update beschrieben, habe ich aber anscheinend überlesen. Mein Fehler, wahrscheinlich hätte das ganze dann auch beim ersten Versuch schon funktioniert.

Wer lesen kann UND auch liest, ist klar im Vorteil...

Also alles in Ordnung, nur meine eigene Dummheit.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Starkstrombastler

...dann ist es ja noch einmal gut gegangen...

Mit dem Tipp zum Cache sollte das Update also problemlos funktionieren - ich werde mich die nächsten Tage dann hier dazu melden.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

A.Harrenberg

Hallo,

Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 00:01:49
...dann ist es ja noch einmal gut gegangen...

Mit dem Tipp zum Cache sollte das Update also problemlos funktionieren - ich werde mich die nächsten Tage dann hier dazu melden.

ich empfehle Dir von allen Konfigurationsfenstern Screenshots zu machen. Einige der Einstellungen können nicht übernommen werden und die Sicherung der alten Version nutzt dann auch nichts. Bei war durch den Werksreset natürlich so gut wie alles weg...

Viel Erfolg,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

@Starkstrombastler: warum willst Du das Update machen?
Ich bin immer der von der Fraktion: "Never change a running system".
Trotzdem ist es manchmal ratsam da eine oder andere Update zu machen.

Starkstrombastler

Mit dem Update sollen Push-Notifications möglich sein.  Ich habe aber noch keine Idee, wie das in Fhem integriert werden kann.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 07:45:26
Mit dem Update sollen Push-Notifications möglich sein.  Ich habe aber noch keine Idee, wie das in Fhem integriert werden kann.
das habe ich mir noch nicht angesehen, ich wollte die zweite emailadresse haben...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

marvin78

Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 07:45:26
Mit dem Update sollen Push-Notifications möglich sein.  Ich habe aber noch keine Idee, wie das in Fhem integriert werden kann.

Ich glaube nicht, dass das ohne weiteres möglich ist. Der Push-Dienst basiert auf einer App und dem Scannen eines IR-Codes.

Starkstrombastler

Zitat von: marvin78 am 18 Mai 2015, 08:14:00
Ich glaube nicht, dass das ohne weiteres möglich ist. Der Push-Dienst basiert auf einer App und dem Scannen eines IR-Codes.
Also die Kamera kann bei "Alarm" diverse Aktivitäten durchführen: Push-Service, Email, Video oder Snapshot auf SD-Karte oder Server speichern.
Frage an die Runde:
Wie können wir das in Fhem auswerten?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

marvin78

Ich denke, der Push-Service fällt (ohne weitere Anpassungen) raus. Aber der E-Mail Dienst in Zusammenhang mit dem Modul mailcheck (siehe commandref) kann in FHEM verwendet werden.

bergadler

Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 23:07:10Wie können wir das in Fhem auswerten?
Auf den/einen nächsten Firmwareupdate warten, dann kann man auch wieder einen "Alarmserver" definieren, womit es bei den Instar-VGA-Kameras schon seit ewig funktioniert.  8)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Tobias

Wie ist denn das Bild einer IN-5907HD am Tag und auch in der Nacht? Sind die Farben ok?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

marvin78

Auf Farben lege ich persönlich bei so einer Überwachungskamera für ein paar Euro nicht so viel Wert. Die Farben sind am Tag ok und nicht zu falsch. In der Nacht sind alle Katzen  grau ;) Man sieht Nachts genug, um Bewegungen zu erkennen und zu sehen WAS sich da bewegt. Genau darum geht es mir.

Man kann das Bild im Web-Backend auch rudimentär konfigurieren um es seinen Vorlieben anzupassen.

Chris8888

#32
Hallo,

erst einmal besten Dank! Jetzt läuft meine 6001 auch endlich wie sie soll. 8)

Einzig die Verabeitung von Alarmen wäre echt super. Per Mail etc ist irgendwie von hinten durch die Brust.

Zitat von: bergadler am 19 Mai 2015, 21:26:58
Auf den/einen nächsten Firmwareupdate warten, dann kann man auch wieder einen "Alarmserver" definieren, womit es bei den Instar-VGA-Kameras schon seit ewig funktioniert.  8)

In der verlinkten Instar-Doku gibt es einen Hinweis auf einen Alarmserver:
param.cgi?cmd=setalarmserverattr
Function Set alarm server Parameter Parameter
Syntax /cgi-bin/hi3510/param.cgi[?cmd=setalarmserverattr&-as_server=&-as_port=&
-as_username=&-as_password=]
Parameter as_server Alarm server address
as_port Server port(1-65535)
as_username User name
as_password password
Return Success: including Success
Error: including Error
Remarks: no
Example /cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setalarmserverattr&-as_server=alarm.net&-as
_port=8990&-as_username=asdf&-as_password=1234

Also ist der Server vielleicht nur aus der GUI geflogen, aber noch in der Firmware.

In einer alten Doku findet man folgenden Hinweis:
5.5.4 ALARM/SERVER
Der Alarmserver erlaubt es Ihnen im Alarmfall einen HTTP Request an einen
Server zu senden. Hier muss eine entsprechende Software laufen, die das Signal der
Kamera entgegennimmt und als Alarm-Ereignis auswertet. Diese Funktion wird z.B.
von einigen Haus-Alarmanlagen unterstützt und kann zum Auslösen weiterer Aktionen
genutzt werden.
Geben Sie als Server Adresse einfach dessen IP Adresse zusammen mit dem http Präfix
ein - also z.B. http://192.168.178.22.

Kann man in FHEM einen HTTP-Request verabeiten? Any ideas?

Gruß
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

bergadler

#33
Bei den HD Kameras geht der Alarmserver noch nicht, ist aber definitiv in Arbeit.
Bei den "alten" VGA-Kameras ist es relativ einfach:

In FHEM einen dummy definieren (on,off) und darauf dann einen notify.
Und in der Kamera beim Alarmserver kommt ein
"http://fhem_server_ip:8083/fhem?cmd=set%20alarm_dummy%20on"
rein.
Fertig.  8)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

vitolinker

Hallo zusammen,

gibt es jemandem bei dem auch diese URL mit der Cam und FHEM Funktioniert:
"http://username:password@fhem_server_ip:8083/fhem?cmd=set%20alarm_dummy%20on"
Im Browser funktioniert die URL oben, wird das @ vielleicht bei der Instar Cam falsch verarbeitet?

VG

bergadler

Hallo,

sieh mal in die Camparameter mit:

http://IP_der_Cam:portnummer/get_params.cgi

und ziemlich weit runter scrollen, ob in der "var alarm_http_url"
Dein Alarmserver auch richtig eingetragen ist (speziell die "%20").

Da gab es mal Firmwareversionen, wo diese automatisch wieder in Leerzeichen umgewandelt wurden.

Gruß

(oder vielleicht mal eine separate Webinstanz ohne Passwort anlegen)
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

vitolinker

Danke Bergadler, das steht bei mir schon richtig in den Parametern drin.
Habe das Problem jetzt umgangen, in dem ich die Smartphone-Instanz ohne Passwort jedoch nur vom eigenen Netz heraus erreichbar konfigurierte. Dann hat es mit dem Aufruf ohne Username und Password geklappt.

Schöne Adventszeit Allen.

Octopus

Hallo,

ich hab jetzt auch eine Instar 6001hd und habe sie, wie im ersten Beitrag beschrieben, definiert.

Versuche ich ein Bild zu holen (get ...), bekomme ich die oft beschriebene Fehlermeldung bzgl. wrong or not supported image format unknown.

Zwar sind Fehlerumgehungen im Forum beschrieben, ich bin nur verwundert, dass die Kamera hier als funktionierend beschrieben wird, bei mir aber Fehler produziert.

Ich habe die neuste FW auf der Kamera (.56), ob es damit zu tun hat (Formatänderung)?
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.

A.Harrenberg

Hi,

hast Du den Rest des Threads denn auch gelesen?

Hier steht was zu der Fehlermeldung und der Behebung...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,
habe das mal in Post #1 ergänzt damit das besser zu finden ist.

Gruß,
Andreas
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Bastinho

bekomme die Kamera auch nicht zum Laufen.

Blöde Anfängerfrage: Wie kann ich das Modul mit deinem modifizierten ersetzen?