IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD

Begonnen von A.Harrenberg, 12 April 2015, 11:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alcamar

Hi,

die Bilder werden alle erstellt. Nur das verpacken in der Email nicht.

Ich habe ein "update check" gemacht und in der Liste wird das IPCAM.pm aufgeführt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man mit "my*.pm" solche Aktionen verhindern kann. Muss mal schauen.

Grüße
Alcamar

A.Harrenberg

Hi Alcamar,

komisch, meine 49_IPCAM.pm hat im File eine Kennung 2626 mit Datum 2013-02-01 19:19:15, scheint also schon was älter zu sein und mir wird bei update check IPCAM nicht angezeigt.

Hast Du denn meine Version kopiert oder hast Du die Änderungen in Deine Datei eingepflegt? Falls Du die Datei kopiert hast, stimmen die Zugriffsrechte noch? Bei einer Neuistallation hat die Datei bei mir fhem:root und 644. Auf meinem aktuellen System allerdings 766??

Sonst mach' doch erst mal das Update und dann füge die Änderung wieder ein falls die Fehlermeldung mit dem Format wieder kommen sollte.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

Hi,

ich habe meine IPCAM editiert und chmod 644 passt auch.

Der User ist fhem aber die Gruppe ist dialout. Ob das eine Roll spielt, weiß ich nicht. Es gibt auch ein paar *.pm, die der Gruppe root zugeordnet sind.

Die beiden Einträge sind schnell nachgezogen, bis ich einen Weg gefunden habe, wie der Update verhindert werden kann. :-)

Viele Grüße
Alcamar

Starkstrombastler

Hallo,
ich habe meine IN-6001HD nach der Anleitung hier installiert - Vielen Dank für die Codesnippets!

Was ist aus dem Firmware-Upgrade geworden?
Zitat von: A.Harrenberg am 29 April 2015, 07:52:55
ich habe mir eben die neue Version 3.1.2.37 mit der WEBUI 1.9 drauf kopiert und mache gerade wieder ein Downgrade... ,-(
Auf der Website von Instar stehen ja ein paar Hinweise, lässt sich damit das Problem lösen?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Starkstrombastler am 13 Mai 2015, 22:09:42
Was ist aus dem Firmware-Upgrade geworden?Auf der Website von Instar stehen ja ein paar Hinweise, lässt sich damit das Problem lösen?
das Firmware-Update habe ich bisher nicht wieder in Angriff genommen. Das Downgrade hat ja beim zweiten Anlauf funktioniert.

Aber das lange WE bietet ja eine gute Gelegenheit... Wenn ich es noch mal versuchen sollte werde ich es hier posten.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hallo Starkstrombastler,

habe jetzt mein Firmware-Update durchgeführt...

Erster Versuch über Webfrontend mit Firefox ist wie damals fehlgeschlagen, der Link zum Laden der WebUI funktioniert nicht. Danach ist die Weboberfläche zwar erreichbar gewesen, einige Objekte waren jedoch nicht mehr bedienbar (z.B. die Alarmbereiche).

Zweiter Versuch über die Kameratool funktionierte irgendwie auch nicht. Nach dem Upload der Daten reagierte die Kamera nicht mehr... ,-(

Nach einigen Ein- und Auschalten habe ich dann einen Werksreset ausgelöst und konnte dann wieder auf die Kamera zugreifen und laut der System-Info war das Update installiert. Allerdings war die Weboberfläche immer noch teilweise nicht zu bedienen. Hier musste ich dann den Cache vom FireFox löschen. Dies war auch beim Update beschrieben, habe ich aber anscheinend überlesen. Mein Fehler, wahrscheinlich hätte das ganze dann auch beim ersten Versuch schon funktioniert.

Wer lesen kann UND auch liest, ist klar im Vorteil...

Also alles in Ordnung, nur meine eigene Dummheit.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Starkstrombastler

...dann ist es ja noch einmal gut gegangen...

Mit dem Tipp zum Cache sollte das Update also problemlos funktionieren - ich werde mich die nächsten Tage dann hier dazu melden.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

A.Harrenberg

Hallo,

Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 00:01:49
...dann ist es ja noch einmal gut gegangen...

Mit dem Tipp zum Cache sollte das Update also problemlos funktionieren - ich werde mich die nächsten Tage dann hier dazu melden.

ich empfehle Dir von allen Konfigurationsfenstern Screenshots zu machen. Einige der Einstellungen können nicht übernommen werden und die Sicherung der alten Version nutzt dann auch nichts. Bei war durch den Werksreset natürlich so gut wie alles weg...

Viel Erfolg,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Alcamar

@Starkstrombastler: warum willst Du das Update machen?
Ich bin immer der von der Fraktion: "Never change a running system".
Trotzdem ist es manchmal ratsam da eine oder andere Update zu machen.

Starkstrombastler

Mit dem Update sollen Push-Notifications möglich sein.  Ich habe aber noch keine Idee, wie das in Fhem integriert werden kann.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 07:45:26
Mit dem Update sollen Push-Notifications möglich sein.  Ich habe aber noch keine Idee, wie das in Fhem integriert werden kann.
das habe ich mir noch nicht angesehen, ich wollte die zweite emailadresse haben...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

marvin78

Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 07:45:26
Mit dem Update sollen Push-Notifications möglich sein.  Ich habe aber noch keine Idee, wie das in Fhem integriert werden kann.

Ich glaube nicht, dass das ohne weiteres möglich ist. Der Push-Dienst basiert auf einer App und dem Scannen eines IR-Codes.

Starkstrombastler

Zitat von: marvin78 am 18 Mai 2015, 08:14:00
Ich glaube nicht, dass das ohne weiteres möglich ist. Der Push-Dienst basiert auf einer App und dem Scannen eines IR-Codes.
Also die Kamera kann bei "Alarm" diverse Aktivitäten durchführen: Push-Service, Email, Video oder Snapshot auf SD-Karte oder Server speichern.
Frage an die Runde:
Wie können wir das in Fhem auswerten?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

marvin78

Ich denke, der Push-Service fällt (ohne weitere Anpassungen) raus. Aber der E-Mail Dienst in Zusammenhang mit dem Modul mailcheck (siehe commandref) kann in FHEM verwendet werden.

bergadler

Zitat von: Starkstrombastler am 18 Mai 2015, 23:07:10Wie können wir das in Fhem auswerten?
Auf den/einen nächsten Firmwareupdate warten, dann kann man auch wieder einen "Alarmserver" definieren, womit es bei den Instar-VGA-Kameras schon seit ewig funktioniert.  8)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)