IPCAM funktioniert mit Instar IN-6001HD

Begonnen von A.Harrenberg, 12 April 2015, 11:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Wie ist denn das Bild einer IN-5907HD am Tag und auch in der Nacht? Sind die Farben ok?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

marvin78

Auf Farben lege ich persönlich bei so einer Überwachungskamera für ein paar Euro nicht so viel Wert. Die Farben sind am Tag ok und nicht zu falsch. In der Nacht sind alle Katzen  grau ;) Man sieht Nachts genug, um Bewegungen zu erkennen und zu sehen WAS sich da bewegt. Genau darum geht es mir.

Man kann das Bild im Web-Backend auch rudimentär konfigurieren um es seinen Vorlieben anzupassen.

Chris8888

#32
Hallo,

erst einmal besten Dank! Jetzt läuft meine 6001 auch endlich wie sie soll. 8)

Einzig die Verabeitung von Alarmen wäre echt super. Per Mail etc ist irgendwie von hinten durch die Brust.

Zitat von: bergadler am 19 Mai 2015, 21:26:58
Auf den/einen nächsten Firmwareupdate warten, dann kann man auch wieder einen "Alarmserver" definieren, womit es bei den Instar-VGA-Kameras schon seit ewig funktioniert.  8)

In der verlinkten Instar-Doku gibt es einen Hinweis auf einen Alarmserver:
param.cgi?cmd=setalarmserverattr
Function Set alarm server Parameter Parameter
Syntax /cgi-bin/hi3510/param.cgi[?cmd=setalarmserverattr&-as_server=&-as_port=&
-as_username=&-as_password=]
Parameter as_server Alarm server address
as_port Server port(1-65535)
as_username User name
as_password password
Return Success: including Success
Error: including Error
Remarks: no
Example /cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setalarmserverattr&-as_server=alarm.net&-as
_port=8990&-as_username=asdf&-as_password=1234

Also ist der Server vielleicht nur aus der GUI geflogen, aber noch in der Firmware.

In einer alten Doku findet man folgenden Hinweis:
5.5.4 ALARM/SERVER
Der Alarmserver erlaubt es Ihnen im Alarmfall einen HTTP Request an einen
Server zu senden. Hier muss eine entsprechende Software laufen, die das Signal der
Kamera entgegennimmt und als Alarm-Ereignis auswertet. Diese Funktion wird z.B.
von einigen Haus-Alarmanlagen unterstützt und kann zum Auslösen weiterer Aktionen
genutzt werden.
Geben Sie als Server Adresse einfach dessen IP Adresse zusammen mit dem http Präfix
ein - also z.B. http://192.168.178.22.

Kann man in FHEM einen HTTP-Request verabeiten? Any ideas?

Gruß
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

bergadler

#33
Bei den HD Kameras geht der Alarmserver noch nicht, ist aber definitiv in Arbeit.
Bei den "alten" VGA-Kameras ist es relativ einfach:

In FHEM einen dummy definieren (on,off) und darauf dann einen notify.
Und in der Kamera beim Alarmserver kommt ein
"http://fhem_server_ip:8083/fhem?cmd=set%20alarm_dummy%20on"
rein.
Fertig.  8)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

vitolinker

Hallo zusammen,

gibt es jemandem bei dem auch diese URL mit der Cam und FHEM Funktioniert:
"http://username:password@fhem_server_ip:8083/fhem?cmd=set%20alarm_dummy%20on"
Im Browser funktioniert die URL oben, wird das @ vielleicht bei der Instar Cam falsch verarbeitet?

VG

bergadler

Hallo,

sieh mal in die Camparameter mit:

http://IP_der_Cam:portnummer/get_params.cgi

und ziemlich weit runter scrollen, ob in der "var alarm_http_url"
Dein Alarmserver auch richtig eingetragen ist (speziell die "%20").

Da gab es mal Firmwareversionen, wo diese automatisch wieder in Leerzeichen umgewandelt wurden.

Gruß

(oder vielleicht mal eine separate Webinstanz ohne Passwort anlegen)
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

vitolinker

Danke Bergadler, das steht bei mir schon richtig in den Parametern drin.
Habe das Problem jetzt umgangen, in dem ich die Smartphone-Instanz ohne Passwort jedoch nur vom eigenen Netz heraus erreichbar konfigurierte. Dann hat es mit dem Aufruf ohne Username und Password geklappt.

Schöne Adventszeit Allen.

Octopus

Hallo,

ich hab jetzt auch eine Instar 6001hd und habe sie, wie im ersten Beitrag beschrieben, definiert.

Versuche ich ein Bild zu holen (get ...), bekomme ich die oft beschriebene Fehlermeldung bzgl. wrong or not supported image format unknown.

Zwar sind Fehlerumgehungen im Forum beschrieben, ich bin nur verwundert, dass die Kamera hier als funktionierend beschrieben wird, bei mir aber Fehler produziert.

Ich habe die neuste FW auf der Kamera (.56), ob es damit zu tun hat (Formatänderung)?
FHEM 5.7 auf Raspi 2 mit FHZ1300 PC, 2 x HM-LAN-Adapter, div. FHT-Thermostate, FS20 FMS, div. HM-Gerät.

A.Harrenberg

Hi,

hast Du den Rest des Threads denn auch gelesen?

Hier steht was zu der Fehlermeldung und der Behebung...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,
habe das mal in Post #1 ergänzt damit das besser zu finden ist.

Gruß,
Andreas
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Bastinho

bekomme die Kamera auch nicht zum Laufen.

Blöde Anfängerfrage: Wie kann ich das Modul mit deinem modifizierten ersetzen?