Der Neue hier

Begonnen von Standarduser, 12 April 2015, 19:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standarduser

Hallo Zusammen,

als neues Foren-Mitglied möchte ich mich hier gern vorstellen.
Ich heiße Sebastian und wohne etwas nördlich von Hamburg. Beruflich bewege ich mich als Schaltschrankplaner im Bereich der Gebäudeautomation (Heizung/Lüftung/Klima). Auch Programmierung verschiedener Systeme ist mir nicht ganz fremd, wobei ich mit Perl bisher noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnte.

Auf FHEM bin ich schon vor einer ganzen Weile gestoßen und ich wollte mich schon immer mal mit diesem Thema beschäftigen.
Nun ist der Hauskauf in greifbare Nähe gerückt (wenngleich auch noch etwas Zeit ist) und das Ziel ist natürlich das automatisierte Heim.
Dafür will ich schonmal erste Erfahrungen sammeln und schauen, was alles machbar ist.

Vorerst soll das Wohnzimmer meiner Mietwohnung dafür herhalten, alles weitere wird sich dann sicher ergeben.

Ich freu mich, ein Teil dieser tollen Community zu werden und bin schon gespannt, wie das Thema für mich enden wird  ;D

Gruß, Sebastian

Carsten

Selber Hallo!
Zitat von: Standarduser am 12 April 2015, 19:08:27
bin schon gespannt, wie das Thema für mich enden wird  ;D
Soweit ich das beobachten konnte, gibts zwei Möglichkeiten:
1. Nach kurzer Zeit in Frustration ( bei deinem Background eher unwahrscheinlich )
2. Nie

;D