automatisiertes Definieren und Einbinden von Feiertagen/Schulferien als ical

Begonnen von Ralli, 13 April 2015, 15:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe ja eine Lösung (siehe mein edit oben). Aber nur mal als Hinweis, weil ich das an anderer Stelle moniert hatte: gerade der Wiki-Eintrag bei Calendar ist diesbezüglich außerordentlich dürftig. Wer nicht weiß, wie es geht, findet da nicht mal einen Link...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

CoolTux

Aber jetzt weißst Du wie es geht? Dann wäre es schön wenn Du den Wikieintrag aktualisierst/ergänzt.

Danke Dir
Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

andies

Ja, das habe ich bei Signalduino auch gemacht. Bei Calendar übersteigt es leider meine Fähigkeiten (meine Lösung war am Ende ein Dirty copy-paste). Aber sobald ich es kapiert habe, mache ich das. Das ist nur eine größere Baustelle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

CoolTux

Ich habe die ical Datei im übrigen einfach in einen Googlekalender importiert. Da hat man dann Ruhe für 1-2 Jahre. Den Googlekalender dann in FHEM einbinden mit dem Kalendermodul und schick ist. Da kann man dann auch gleich noch Feiertage und/oder Schichtplan abfragen wenn man das auch in einem Googlekalender hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

andies

Bei mir hat die Einbindung des Google-Kalenders in FHEM über 10 Minuten gedauert (ich habe Termine seit 2006) und daher habe ich das abgebrochen. Ist so eine Einlese-Zeit normal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

kvo1

Zitat von: CoolTux am 19 April 2017, 08:06:35
Ich habe die ical Datei im übrigen einfach in einen Googlekalender importiert. Da hat man dann Ruhe für 1-2 Jahre. Den Googlekalender dann in FHEM einbinden mit dem Kalendermodul und schick ist. Da kann man dann auch gleich noch Feiertage und/oder Schichtplan abfragen wenn man das auch in einem Googlekalender hat.
genau so, nur owncloud, läuft es bei mir !

und dann damit

https://forum.fhem.de/index.php/topic,36244.msg299701.html#msg299701

Wenn als nix im Kalender steht ist Kein FT oder keine Ferien oder nix besonderes


RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

CoolTux

Zitat von: andies am 19 April 2017, 08:08:34
Bei mir hat die Einbindung des Google-Kalenders in FHEM über 10 Minuten gedauert (ich habe Termine seit 2006) und daher habe ich das abgebrochen. Ist so eine Einlese-Zeit normal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Keine Ahnung. Aber ich würde da einen extra Kalender nehmen. Also einen für Feiertage, einen für Ferien und einen für Schichtarbeit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Yil

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Mai 2015, 17:56:05


sub getCalendar(){
   my $ret;
   my $year=strftime("%Y",localtime);
   $ret = system("wget -O feiertage.ics http://www.schulferien.org/iCal/Feiertage/icals/Feiertage_Baden_Wuerttemberg_".$year.".ics");
   $ret = system("wget -O ferien.ics http://www.schulferien.org/iCal/Ferien/icals/Ferien_Baden_Wuerttemberg_".$year.".ics");
 
};   





Kannst Du den Codeschnipsel für den einmaligen Aufruf pro Jahr hierfür auch noch posten?


Außerdem bekomme ich bei der Ausführung folgende Fehler, die lokalen ICS-Dateien werden nicht befüllt:

--2017-05-01 14:13:59--  http://www.schulferien.org/iCal/Feiertage/icals/Feiertage_Baden_Wuerttemberg_2017.ics
Resolving www.schulferien.org (www.schulferien.org)... 193.149.38.41
Connecting to www.schulferien.org (www.schulferien.org)|193.149.38.41|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 410 Gone
2017-05-01 14:13:59 ERROR 410: Gone.

--2017-05-01 14:13:59--  http://www.schulferien.org/iCal/Ferien/icals/Ferien_Baden_Wuerttemberg_2017.ics
Resolving www.schulferien.org (www.schulferien.org)... 193.149.38.41
Connecting to www.schulferien.org (www.schulferien.org)|193.149.38.41|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 410 Gone
2017-05-01 14:13:59 ERROR 410: Gone.


Liegt das an dem Captcha-Verfahren auf schulferien.org?

VG Yil
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

andies

Zitat von: Yil am 01 Mai 2017, 13:48:35
Außerdem bekomme ich bei der Ausführung folgende Fehler, die lokalen ICS-Dateien werden nicht befüllt:
Man muss beim Anruf ein Captcha händisch ausfüllen, deshalb geht das mW nicht. Oder übersehe ich da was?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

KernSani

Zitat von: andies am 01 Mai 2017, 14:20:43
Man muss beim Anruf ein Captcha händisch ausfüllen, deshalb geht das mW nicht. Oder übersehe ich da was?
Nach dem Ausfüllen des Captchas bekommt man einen Link. Der funktioniert bei mir seit Anfsng des (Schul-) Jahres einwandfrei...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Yil

Mein Download-Link sieht so aus:

http://www.schulferien.org/media/ical/deutschland/ferien_baden-wuerttemberg_2017.ics?k=Vna5OrNUOsZAn8yByQlS-2kEVrG7-LdAPbW0Urc3yQdfeUmStMJ2F_mf9roqlJhM1W4eLSyro7BEMmQalRznWO04MYi2uwzYdAy6HsiN1YE

Aber gerade das wollte ich ja nicht, sondern einen Zugang so, dass automatisch 1x im Jahr der Kalender aktualisiert wurden, so wie pah das oben beschrieben hat. Was nutzt ein Automatismus, wenn ich den Link jedes Jahr händisch anpassen muss  ::)
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

Ralli

Leute. Das klappt so nicht mehr. Die Links, die man bei schulferien.org bekommt, sind temporäre Links. Die Gültigkeit dieser bei jedem Aufruf sich ändernden Links ist also begrenzt. Und um einen solchen temporären Link zu bekommen, bedarf es eines Captcha.

Also ist jeglicher Automatismus, um 1) neue ics-Dateien zu bekommen und 2) bei bereits eingebundenen ics-Dateien diese bei Aktualisierung auch im eigenen System automatisch aktualisiert zu bekommen, so nicht mehr möglich. Egal ob per Script in der myUtils oder als Codeschnipsel in einem Notify, at, DOIF oder ...
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

andies

Ich habe das so gelöst, dass ich mir eine E-Mail am 1. Januar schicke und dann die neue Datei mit dem Schulferien herunterlade und unter einem festen Namen in FHEM speichere. Sooo aufwendig ist das nun nicht.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Christian72D

Ich habe aktuell ein Problem mit dem Wiki Eintrag: https://wiki.fhem.de/wiki/Wochenende,_Feiertage_und_Schulferien

Unabhängig davon daß da zwei Bundesländer verwurschtelt wurden taugt dieser Kalender leider nicht für Feiertage.
Denn laut dieser Seite sind heute keine Schulferien obwohl heute ja ein Feiertag ist.

Ich kann mir ja von Google direkt und automatisch und für alle Ewigkeit gültig den Feiertags Kalender für "mein" Bundesland einpflegen.

Aber auf welches "Zauberwort" soll der Dummy dann schalten?

Laut Wiki sieht es ja so aus:

define NRW_Ferien.notify notify NRW_Ferien { \
        fhem "set BW_Ferientag " . (ReadingsVal("BW_Ferien", "modeStart", "") =~ "schulferien" ? 1: 0) }


Kann man nicht einfach auf "irgend einen Text" triggern? Wenn ja, wie?

andies

Ist $we nicht der Feiertag plus Wochenende? Sonst
defmod berlin holiday
(damit noch ein drittes Bundesland ins Spiel kommt) und dann steht da
Readings
state Tag der Arbeit 2017-05-01 15:33:17
tomorrow none 2017-05-01 15:33:17
yesterday none 2017-05-01 15:33:17

Den Wikieintrag ändere ich gleich mal.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann