FHEM update - Unknown command update, try help.

Begonnen von Pf@nne, 13 April 2015, 20:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hast Du nur FHEM Update gemacht oder auch System. Es scheinen Dateien korrupt zu sein. Eventuell ist das filesystem fehlerhaft. Schau mal in die syslog Datei ob da was drin steht wegen filesystem.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pwlr

Moin,

ok, das war ein entscheidender Hinweis ! Ich hatte einige Tage vorher ein Update auf dem RPi gemacht. Jetzt ein Upgrate auf dem RPi gefahren, neu gestartet und der Update-Befehl für fhem hat wieder funktioniert. :)

Dann in fhem noch ein
update 98_alarmclock.pm
und auch die Definition des Weckers funktioniert wieder.

Puh, sieht heute sehr gut aus !

DANKE !!

Bernd

Afterburner

Jupp guter Tipp
apt get update und upgrade plus Neustart und dann ging auch das FHEM update wieder
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

Y. Lee

Ich habe FHEM in der Revision 20737, kann aber leider das update nicht mehr durchführen (gleicher Fehler "Unknown command update, try help.").

Habe nun die Tipps in diesem Forum ausgeführt:

  • Version von update: Habe nur die 98er Version.
  • sudo update/upgrade: Habe update und upgrade durchgeführt. Alle Module sind uptodate.
  • Syslog: Habe keine Errors im Syslog.

Gibt es vielleicht ein paar Tipps, welche diagnose ich sonst noch durchführen kann, damit ich dem Problem näher komme?

Vielen Dank im Voraus!

Christoph Morrison

Zitat von: Y. Lee am 06 September 2020, 09:48:58
Ich habe FHEM in der Revision 20737, kann aber leider das update nicht mehr durchführen (gleicher Fehler "Unknown command update, try help.").

$ svn log |grep 20737
r20737 | DS_Starter | 2019-12-13 22:46:08 +0100 (Fr, 13. Dez 2019) | 1 Zeile


9 Monate kein Update. Warum macht ihr keine Updates?

Zitat von: Y. Lee am 06 September 2020, 09:48:58
Gibt es vielleicht ein paar Tipps, welche diagnose ich sonst noch durchführen kann, damit ich dem Problem näher komme?

FHEM runterladen und alles bis auf deine Dateien (das inkl. den Statefile, Logs, uniqueId, Restore Dir, etc.) ersetzen.

Beta-User

Was ist das für eine Plattform? Evtl. wäre es eine gute Idee, ein neues System aufzuziehen und dann nur die Daten übertragen, die Christoph Morrison genannt hatte...?
(Der Fehler könnte nämlich auch auf einen SD-Kartendefekt hinweisen.)

Ansonsten könnte man die beiden wichtigsten Datein ggf. auch mal aus dem svn ziehen (fhem.pl und 98_update.pm) und dann nochmal versuchen, den update-Prozess anzuschubsen.

(Im Übrigen teile ich die Verwunderung jedenfalls dann, wenn das System irgendwie eine Verbindung in das Internet hat...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

zu 1. Was bedeutet Deine Aussage? 98 Version?

Was geben die beiden Befehle in der FHEM Kommandozeile?
{qx(ls -lha FHEM/98_update.pm)}
version update


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Y. Lee

Ich danke euch für die Tipps.

Der Vorschlag von Beta-User hat bereits geholfen. Die beiden Dateien ausgetauscht und update läuft wieder!

Danke!