[gelöst] Virtuelle KNX-Sensoren/Schalter

Begonnen von CQuadrat, 14 April 2015, 11:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

so wie ich es verstehe, bildet in KNX ein Sensor/Taster mit einem oder mehreren Aktoren ein Gruppe. Die komplette Gruppe wird dann mit dem Sensor/Taster geschaltet.
Aktuell schaltet bei mir z.B. ein KNX-Schalter alle Rollläden auf der Nordseite. Will ich nun einzelne Rollläden per Software steuern, müsste ich für jeden Rollladen einzeln eine separate Gruppe mit einem real(?!)  existierenden Taster bilden. Dies wäre von der Hardwareseite gar nicht notwendig, da ich diese Einzelsteuerung nur per Software (FHEM) realisieren will. Frage: kann ich in KNX virtuelle Taster/Sensoren anlegen? Das müsste dann ja in der ETS geschehen. Oder?

Ferner steht im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/EIB_FAQ der Satz:
ZitatEin Taster sendet dann einen Befehl an eine Adresse, die keiner Lampe zugeordnet ist.
Was soll das für eine Adresse sein? Ich wüsste nicht, dass man mit der ETS virtuelle Devices anlegen könnte. Oder ist hier etwas anderes gemeint?


Danke und Gruß
Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

pole23

Hallo,

bin recht neu im Thema KNX, aber im Prinzip müsste jedes Rollo eine eigene GA bekommen und diese wird dann auch im FHEM angelegt. Dann sollte es schon gehen.

Monosurround

wie pole schon geschrieben hat. Es kommt dadrauf an wie deine Gruppenadressen der Rollos angelegt sind.
Ich gehe aber davon aus das jedes Rollo seine eigene GA hat.

Die kannst du dir wunderbar mit Fhem als einzelne Schalte anlegen und dann per Webinterface, App oder Timer steuern.

Das mit den virtuellen Schaltern aus dem Wiki meint etwas anderes. Es ist möglich mit einem physikalischen Taster bei dir an der Wand auch Fhem zu steuern / bzw Fhem zu veranlassen Aktionen auszuführen statt einer Lampe/Rollo direkt.

Fhem on Pi3B (Buster): KNXD, HM-LAN, SIGNALduino, ....

Andi291

Hallo,

folgendes Bild (welches nur näherungsweise korrekt ist) hilft mir immer: Ein Sensor hat eine Gruppenadresse. Jede Gruppenadresse kann 0-n Aktoren enthalten. Ein Aktor kann auf mehrere Gruppenadressen hören.

Bedeutet in Deinem Fall:
- Es gibt eine GA mit einem realen Taster (Sensor) und allen Rollos (Aktoren) --> ETS
- Es gibt für jeden "virtuell" zu schaltenden Rollo eine seperate GA (ein Aktor, kein Sensor) --> ETS
- Jeder Rollo steht also in der GA für "alle" und in "seiner" eigenen --> ETS
- FHEM sendet auf allen von Dir gewünschten GA, egal ob ein Sensor parametriert ist, oder nicht

Damit lässt sich Dein Problem lösen. Habe ähnliche Konstrukte im Einsatz.
Um eine Umparametrierung mit Hilfe der ETS kommst Du wohl nicht rum - ist aber an und für sich kein Drama. Wenn Du Deine Datenbank sharest, kann ich helfen...

Grüße, Andi

mw_fhem

Ich formuliere es mal anders: Gruppenadressen (sprich KNX-Befehle) kannst du nur mit der ETS anlegen. Die Adressen für jedes einzelne Rollo verknüpfst du mit dem entsprechenden (Rolladen) Aktor. Wenn du die Funktion nicht auf einem KNX-Taster brauchst, musst du sie ja nicht verknüpfen. Über fhem sendest du die Gruppenadresse auf den Bus und der Aktor wird darauf reagieren. Du musst in fhem nur auf den richtigen Datentyp achten.
RasPi mit FHEM, Wettersensoren über WDE1, UP-Schalter und Thermostate über CUL

CQuadrat

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Zum Zeitpunkt meiner Frage war mir das Konzept hinter KNX noch nicht so klar, wie es jetzt ist.  ;)

Mit Hilfe des Fhem-Forums und eines KNX-Forums konnte ich mittlerweile alles was ich (bisher) vorhatte realisieren.   ;D



Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue