fhem-raspberry - homematic,fs20 und milight

Begonnen von 3dmanipulator, 15 April 2015, 16:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3dmanipulator

hallo,
ich habe schon einige tage das forum und das wiki durchgearbeitet, aber es bleiben natürlich immer einige fragen offen.

um das was ich letztendlich alles steuern bzw. steuern lassen will glaube ich ich dass ich von allen drei anbietern:

homematic: heizung + licht
milight: led
fs20: licht und ir

komponeneten brauchen werde.

meine frage ist nun ob ich über fhem und dem rapberry befehle von einem "system" zum anderen senden kann?

z.b: homematic fb nach milight und homematic gleichzeitig
oder fs 20 bewegungsmelder nach milight und homematic....

grüße 3dm
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

Otto123

Hallo 3dm,


ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe: Du hast derzeit nichts und glaubst Du brauchst Komponenten von unterschiedlichen Herstellern?
Solange FHEM die Komponenten die "versteht" kannst Du alles steuern und auswerten was Du willst. FHEM schlägt die Brücke.

Das ist einer der vielen Vorteile von FHEM.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

3dmanipulator

hallo otto,

ja das ist schon richtig, noch habe ich keine komponenten :)

aber ich beschäftige mich schon seit ca einem jahr mit den vor und nachteilen der auswahl der komponenten der diversen anbieter.

bevor ich mich nun auf eine zentrale, bislang ccu2 festlege, habe ich noch andere optionen geprüft.

... und kam zu dem schluß dass ein raspberry mit den entsprechenden schnittstellen wohl die offenste lösung ist.

viele grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

Otto123

Hallo Horst,

meine Meinung: vergiss eine andere Zentrale also CCU2. Hole Dir einen Raspberry und mach FHEM.
Suche Dir die Komponenten/Familie raus mit der Du anfangen willst und hole Dir die IO Schnittstelle.
Für Homematic empfehle ich Dir HMLAN - fang am Besten damit an.

Mit FHEM kannst Du übrigens anfangen ohne alles. Entweder Debian unter Vbox auf einem Windows PC, oder schon mal den raspberry. Oder ein altes Notebook mit Debian wiederbeleben.
Du kannst schauen wie man damit arbeitet, netatmo Stationen Deiner Umgebung als Wetterstation einbauen, Plots der Außentemperatur erstellen,  PC überwachen, Sprachausgabe probieren, Dummy schalten usw...

Ich denke die Bedienung und Umgang mit FHEM kann man sich ohne weitere Hardware erarbeiten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

3dmanipulator

hallo otto,

danke für deine empfehlungen.

habe mir grade als start nen raspberry 2 bestellt.

bei den komponenten wird es wohl erst mal auf milight und z-wave (fibaro) hinauslaufen.

grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

Otto123

Noch ein Tipp, beim Raspberry gibt es verschiedentlich Problem mit dem Netzteil, der aufgedruckte Strom ist offenbar nicht alles. Schau Dich hier mal um, da wurde viel drüber diskutiert.

Im übrigen kann man so besser im Forum suchen als mit der eingebauten Suche :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz