FSR14-4x Unklarheit mit subTyp

Begonnen von hofmann, 13 Juni 2015, 13:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hofmann

Hallo,

Ich versuche seit tagen mein FSR14 über FHEM einzulernen.
Wenn ich nach dieser Anleitung gehen
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-FSR14-4x-RS485-Bus-Schaltaktor-4-Kanal-Stromsto%C3%9F-Schaltrelais

habe ich Probleme mit einlernen auf FHEM.

Nach mehreren Tagen probiererei habe ich die Einstellung von subType gateway
auf subType switch umgestellt und siehe da es hat funktioniert.

Jetzt meine Frage: ist die beschreibung nicht richtig oder ich habe doch was falsch gemacht.

MfG W.Hofmann

krikan

Ausschließen, dass das Wiki fehlerhaft ist, kann ich nicht. Habe es aufgrund fremder Angaben so festgehalten. Da der Aktor aber nicht selten ist, behaupte ich erst einmal: das Wiki ist so korrekt ;)

Du müsstest bitte genauer das Problem beschreiben:
Wie waren die Definition/Attribute, als es nicht funktioniert und wie sind sie jetzt (list <device>)?
Bisher kann ich nur vermuten, dass Du die SenderIds nicht richtig zugeordnet hast.

hofmann

#2
Hallo KRIKAN

Jetzt habe ich die einstellung so:

define sz_licht_wand EnOcean FFABA58C   <-- ID die ich aus Eventmonitor  ausgelesen habe
attr sz_licht_wand IODev TCM_ESP3_0
attr sz_licht_wand gwCmd switching
attr sz_licht_wand room Schlafen,EnOcean
attr sz_licht_wand subDef FF90CE04          <--- ID von meinem TCM+1
attr sz_licht_wand subType switch              <--- das ist das womit es geht, einlernen und steuern
attr sz_licht_wand manufID 00D

Und funktioniert alles, ich kann über FHEM und über Smartphone steuern und einlernen konnte ich es auch.

So waren meine Einstellungen wo es mit einlernen nicht ging:

define sz_licht_wand EnOcean FFABA58C
attr sz_licht_wand IODev TCM_ESP3_0
attr sz_licht_wand gwCmd switching
attr sz_licht_wand room Schlafen,EnOcean
attr sz_licht_wand subDef FF90CE04
attr sz_licht_wand subType gateway      <---- das ist die einstellung wo es nicht geht.
attr sz_licht_wand manufID 00D

Habe mein Raspi.FHEM in TEACH-Modus gebracht und ein zweites Kanal mir angeschaut.
und da wird der subTyp automatisch auf switch gesetzt.

MfG W.Hofmann

krikan

#3
Um entsprechend Wiki/Commandref einlernen zu können, musst du folgenden Befehl nutzen:
set sz_licht_wand teach
Bin mir nicht sicher, ob Du das gemacht hast!?

Ansonsten sehe ich in der nicht funktionierenden Variante bei Dir keinen Fehler.

Dass Deine jetztige Variante funktioniert ist verständlich, da Du reine Tasteremulation nutzt. Das Vorbelegen mit subType switch beim Anlegen des Fhem-Devices mit SenderIds des Aktors ist normal.

Vielleicht kann hier sonst einer der 14er Serie-Nutzer noch Hilfestellung geben.

hofmann

Ja mit diesem Code habe ich auch versucht.


Nur jetzt ist doch was ganz komisches passiert.
Habe den Virtuellen Schalter nochmal aus FRS gelöscht.
(Virtueler Schalter beim subTyp switch attribut)
subTyp auf gateway gesetzt und versucht es wieder einzulernen und es hat funktioniert.


Warum ging es jetzt aber am Anfang nicht?
werden dann jetzt noch einen dritten Kanal einlernen mal sehen mit welcher einstellung es da geht.

Danke krikan für die Mühe und Hilfe.

MfG W.Hofmann