Unterstützung von devolo Home Control

Begonnen von Timmy.m, 16 April 2015, 19:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit devolo Home Control?

http://www.devolo.com/microsites/homecontrol/

Laut Homepage werden die Komponenten mit Z-Wave betrieben.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Feno

#1
Guten Abend,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Devolo Home Control-StarterKits und eines Devolo Heizungsthermostats.
Bislang ist meine Wohnung mit einer Max! Heizungssteuerung ausgestattet, womit ich auch ganz zufrieden bin. Schade finde ich nur, dass die Max! Heizkörperventile relativ geräuschvoll und unansehnlich sind. Manchmal wirken sie auch schlecht durchdacht.

Die Home Control Zentrale hat mich da echt umgehauen. Die Einstellungsmöglichkeiten der Software sind extrem umfangreich und detailliert, ohne das es dabei ernsthaft kompliziert wird. Einstellungen sind wie bei IFTTT möglich! Klicki klicki und Drag & Drop.

Besonders angetan hat es mir das Thermostat, welches im Vergleich zu Max! nicht so klobig ist und einfach extrem stylisch aussieht. ;) Dank des guten Wetters konnte ich es aber noch nicht ernsthaft testen. Die gute Verarbeitung lässt aber hoffen! Mit der Mess- und Schaltdose, die dem StarterKit beiliegt, war das aber schon möglich und macht so einen guten Eindruck. (Im Vergleich zu den Fritz!Steckern ist der einzige Mehrwert aber die Anbindung an die Home Control-Zentrale.)
Durch die einfache Steuerungsoberfläche macht es einfach Spaß die Geräte einzustellen, einzurichten und miteinander zu vernetzen. Die Steckdose schickt mir jetzt immer einen Gruß, wenn sich jemand an meiner Kaffeemaschine vergreift. ;D

Während des Einstellens wird allerdings der Entwicklungsstand immer mal wieder spürbar. Es hackt manchmal noch ein wenig. Zudem scheint im Moment der offline Modus noch nicht richtig aktiviert zu sein, denn man ist zur Zeit auf die Web-Oberfläche angewiesen und diese liegt eindeutig auf den Devolo-Servern. Die Web-Oberfläche wird auch über die App aufgerufen, ist also auch (noch) nicht nativ, was mobil noch einen echt faden Eindruck hinterlässt. Widgets zum schnellen schalten fehlen noch komplett!  :-[
Erfreulich wäre da natürlich eine gute Vernetzung mit FHEM!  ;D

Wenn ich mir das Ganze aber so ansehe, bin ich für die Zukunft echt guter Dinge und freue mich schon auf die kommenden Updates und Upgrades!

muehlberger

Hat schon jemand das Thermostat direkt mit FHEM am laufen?
Habe definiert, allerdings dürfte FHEM das Modell nicht erkennen. Kriege diese werte:
model 0x0002 0x0003 0x8010
modelId 0002-0003-8010

Das Thermostat könnte mit dem danfoss baugleich sein, da am Gehäuse außen neben devolo auch danfoss steht.

-- muehlberger


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

cfs

Moin, hat jemand das Ding eingebunden? Bin auch gerade am schauen, habe in jedem Fall das Original Danfoss mit 5 Kreisen und Pumpe und Boiler. Was kann ich tun, um ein 'confilall' zu bekommen?

krikan

#4
Zitat von: cfs am 11 Juli 2018, 18:01:25
Was kann ich tun, um ein 'confilall' zu bekommen?
Mir bitte die passenden Infos liefern https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_k.C3.B6nnen_fehlende_XML-Config-Informationen_f.C3.BCr_mein_ZWave-Ger.C3.A4t_in_FHEM_eingebunden_werden.3F , wenn das model noch nicht in FHEM existiert.

Zu der modelId 0002-0003-8010 sind die XMLs aber bereits in FHEM vorhanden.