Wärmezähler auslesen, Kamstrup 402

Begonnen von slawo77, 21 April 2015, 10:35:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slawo77

Hallo,
ich besitze einen Wärmezähler, den Kamstrup Multical 402 und würde sehr gerne den Verbrauch auslesen.

Von dem Versorger erhalte ich leider keine Unterstützung.

Es ist wohl etwas spezielles was bei mir installiert wurde, aber vielleicht findet sich jemand der eine Idee hat wie ich hier dran gehen kann.

Gruß

Mario67

Zur Info: Ich hatte mich im Thread "Wireless M-Bus für CUL" zum Thema Anbindung des Kamstrup MULTICAL 21 (Wasserzähler) informiert (http://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg268604.html#msg268604).

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

slawo77

Mein Hauptproblem besteht erst einmal darin, von dem Zähler irgendwelche Daten zu bekommen.
Ich habe keine Schnittstelle Seriell RS323 oder USB. In der Beschreibung habe ich etwas über Optisches Auge gelesen, doch wie stelle ich sicher, dass der Zähler die Impulse senden kann? Also die notwendige Hardware eingebaut ist.

Der Versorger gibt mir hier leider überhaupt keinen Support.

Mario67

Laut https://www.kamstrup.com/de-de/products-and-solutions/thermal-energy-meters/compact-meter-heat-and-cooling/multical-402
gibt es für das Gerät die Schnittstellen "drahtgebundener und drahtloser M-Bus, Funk und Impulsausgang", alles wahrscheinlich als separat zu bezahlende Option.
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

slawo77

Ich habe eben beim Vertrieb von Kamstrub angerufen:

Der Zähler hat standardmäßig keinen Ausgang verbaut und da es nicht mein Eigentum, sondern von dem Betreiber ist, darf / soll ich hier nichts machen.

slawo77

Hat jemand vielleicht erfahrung mit dem Auslesen einer LCD Anzeige? Vielleicht komme ich so an die Werte ran?

fritzmeier

Hallo,
schon länger her, der Zähler 402 hat eine Infrarotschnittstelle.

Folgendes Protokoll wird verwendet: KMP-Protokoll mit CRC16
https://github.com/nabovarme/MeterLogger/wiki/Kamstrup-Protocol

und hier https://www.manualslib.de/manual/335227/Kamstrup-Multical-602.html?page=104

vorab hab ich mal mit der Handykamera auf die LED geschaut und nichts gesehen. :-(

optisches Auge https://www.manualslib.de/manual/335227/Kamstrup-Multical-602.html?page=106#manual

Wäre ein interessantes Thema, bin mir aber nicht sicher ob überhaupt Daten rauskommen...

Grüße
Fritzmeier


Ollifant

Hallo Zusammen,

vielleicht kann ich etwas dazu beisteuern, dass es für die Kamstrup Zähler in Zukunft auch mal ein FHEM Modul gibt. Ich bin kein Programmierer und kann daher mangels besserem Wissen keine fertige Lösung oder Alternative anbieten, gerne aber bei der Entwicklung oder bei Tests unterstützen.

Meinen Kamstrup MC 402 Zähler für die Heizungsanlange lese ich nun seit ca. 1,5 Jahren über einen USB IR-Lesekopf per Script aus. Ich musste hierzu auch nichts aktivieren (lassen), vielleicht war das bei mir schon von Anfang an aktiv. Die Basis für mein Script hatte ich aus einem dänischen Forum oder Github, ich finde den Link allerdings nicht mehr, und habe es an meine Umgebung angepasst.

Bei der Inbetriebnahme musste ich bei der Ausrichtung des Lesekopfs ziemlich exakt hantieren und auch beim Auslesen der Werte habe ich erst dann Daten zurück gemeldet bekommen, als ich manuell am Zähler mittels drücken der Taste einmal alle Werte des Zählers durchlaufen hatte. Ich vermute irgendein Initialwert wird in meinem Skript nicht korrekt ausgelesen, ich hab aber keine Idee wie ich das noch rausfinden kann. Das Problem hab ich auch ca. 1x im Jahr wieder, meist nach einem Reboot des FHEM Servers und löse es dann, in dem ich erneut alle Werte mittels der Taste am Zähler anzeige. Irgendwann fängt sich das Script dann wieder und ließt die Werte aus.

Da ich nicht besser wusste, wie ich das in FHEM abbilde (meine Perl Kenntnisse sind sehr bescheiden) habe ich die Daten des Scripts in ein Log geschrieben, aus dem ich in regelmäßigen Intervallen in FHEM Daten auslese. Wie gesagt, nicht das optimalste Setup.

Sofern ihr darauf aufsetzen möchtet, stelle ich gerne mein Script und die FHEM Konfiguration zur Verfügung.

Viele Grüße
Michael

Nazze

Zitat von: Ollifant am 23 April 2021, 14:15:00Ich vermute irgendein Initialwert wird in meinem Skript nicht korrekt ausgelesen, ich hab aber keine Idee wie ich das noch rausfinden kann. Das Problem hab ich auch ca. 1x im Jahr wieder, meist nach einem Reboot des FHEM Servers und löse es dann, in dem ich erneut alle Werte mittels der Taste am Zähler anzeige. Irgendwann fängt sich das Script dann wieder und ließt die Werte aus.

Da ich nicht besser wusste, wie ich das in FHEM abbilde (meine Perl Kenntnisse sind sehr bescheiden) habe ich die Daten des Scripts in ein Log geschrieben, aus dem ich in regelmäßigen Intervallen in FHEM Daten auslese. Wie gesagt, nicht das optimalste Setup.

Sofern ihr darauf aufsetzen möchtet, stelle ich gerne mein Script und die FHEM Konfiguration zur Verfügung.

Viele Grüße
Michael


Hallo Michael,

ich bin zwar Home-Assistant-Nutzer, habe aber ein ähnliches Problem. Ich lese die Daten über den Hichi Wifi-IR-Kopf aus und schicke die Daten per MQTT an meinen Server. Ich bekomme Daten manchmal 2x direkt hintereinander. Und dann wieder 2 Tage gar nicht. Unabhängig davon, ob ich Tasten drücke oder nicht.
Hast Du das Problem Deines Skriptes mittlerweile gelöst?
Der IR-Kopf nutzt zwar Tasmota und dort gibt es vorgefertigte Skripte für den Kamstrup 402, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich so richtig funktioniert.

Beste Grüße
Denis