ESP8266 vs. mysensors

Begonnen von drdownload, 21 April 2015, 11:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

dann ist bei mir was faul, sowohl der Regensensor, die Schalter, der US Sensor funktionieren wenn sie nur wenige Meter entfernt sind und sind in FHEM eingebunden, also scheint es ja prinzipiell ok zu sein.

wenn die Sensoren im gleichen Raum sind funktioniert alles, sobald ich nur 1 Raum weiter bin gehts nicht mehr
:-(

da ist mein Wlan klassen besser
hab jetzt noch mal die ohne Stabantenne probiert, kaum ein Unterschied...

Stromversorgung der Arduinos über 5 V Handyladegeräte.

eine Idee??
Hab alle Sketche aus der mysesnor Lib, alles unverändert
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

hexenmeister

Als Stromversorgung brauchen die Transmitter 3,3V nicht 5  ???
Ansonsten keine Ahnung, was da falsch sein kann. Eigentlich kann man da nicht so veil Einfluss nehmen. Bei mir funktionieren die Teile innerhalb einer Etage ganz gut. Durch die (Eisenbeton)Decke kommt fast gar nichts. WLAN auch nicht. Zwei normale Wände (Kalksandstein) sind jedoch kein Problem.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

#17
Hallo
soweit hab ich das schon kapiert das der Transmitter 3,3 Volt braucht,
wie schon geschrieben innerhalb eines Raums gibt es keine Probleme und ich bekomme die unterschiedlichsten Sensoren ans laufen.
Wäre zu schön gewesen wenn die Reichweite so wie bei wlan wäre, ist es leider bisher nicht.
Hab nun mit Kondensatoren wie bei mysensors beschrieben ausprobiert, 2-3 Meter mehr Reichweite ...

So nun auch eine separate Stromversorgung mit Step Down Teilen realisiert, auch damit keine bessere Reichweite...
keine Idee  >:(
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

drdownload

Ich würde jetzt auch keine offensichtlichen Probleme sehen. Der Low-Speed Modus ist aktiviert etc. und wenn grundsätzlich Konnektivität besteht dann wird es wohl so passsen. uU noch Serienstreuung bzw. gefakte Funkmodule. Aber je nach Bauweise kann die Reichweite sehr schwanken. Wobei ein Mysensors Repeater sehr easy zu bauen ist.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Franz Tenbrock

Die Funkchips sind von 2 unterschiedlichen Händlern, 4 ohne 2 mit Antenne

Diese beiden Zeilen verstehe ich noch nicht, es wurde irgendwo erwähnt das man damit die Reichweite variieren kann
Problem mit dem Repeater wäre das ich dort wo ich den höchstwahrscheinlich platzieren müsste keinen Strom habe, aber ich werde es probieren.
Wenn man das flashen mal gemacht hat ist es ja ein Kinderspiel und Sketche gibt es ja genug. Das ist ja gerade das tolle an Mysensors. Kenne bisher kein anderes System wo das so einfach geht.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

drdownload

#20
Mit Bauweise meinte ich die Bauweise des Gebäudes und Möblierung. Stahlbeton-Wände, was für eine Wandfarbe verwendet wird ob es große Möbelstücke gibt die reflektieren können (unser Schlafzimmer ist zB im Funkschatten hinter einem 5x2,5m Wäschekasten mit verspiegelten Glastüren.

Bei den Repeatern ist leider das Problem, dass sie nicht schlafen gehen dürfen sprich eine Stromversorgung brauchen. Alternative wäre den Sketch auf ESP8266+MQTT umzubauen (ein ESP-201 mit Antenne sollte eine ganz ordentliche Reichweite zB haben)

Oder mit einem ESP8266 einen Mysensors-Ethernet-Gateway  bauen den man dann passend platziert. (dann hätte man in FHEM weiterhin nur mysensors Devices)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

Hat eigentlich jemand mehrere mySensors Gateways im Einsatz? (zB um die Abdeckung zu verbessern statt Relay-Nodes) Kann FHEM doppelte Packages erkennen in dem Fall?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hexenmeister

Zitat von: drdownload am 16 Mai 2015, 10:22:12
Hat eigentlich jemand mehrere mySensors Gateways im Einsatz? (zB um die Abdeckung zu verbessern statt Relay-Nodes) Kann FHEM doppelte Packages erkennen in dem Fall?
Ich habe zwei Stück (seriel und ethernet). Unterstützung ist nicht so optimal, wie bei HM, aber es funktioniert. Du musst nur jedem Device sein IO zuweisen (bei autocreate passiert das nicht korrekt).
Dann werden die Messages von einem Gateway korrekt verarbeitet und von dem anderen ignoriert (sieht man auch im Log).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Franz Tenbrock

"Oder mit einem ESP8266 einen Mysensors-Ethernet-Gateway  bauen den man dann passend platziert. (dann hätte man in FHEM weiterhin nur mysensors Devices)"

ESP = WLAN?!

gibt es da fertige Sketchs?
und wenn ja schon probiert?
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

drdownload

Genau ESP ist der Wifi-Chip, leider kenne ich auch keinen fertigen Sketch, muss mir mal den Ethernet Sketch ansehen ob das kompliziert wäre.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hexenmeister

Es gab da mal ein 'Sketch' (oder eher ein Flash-Tool) für diesen Zweck. Leider als Shareware ohne Source von einer russischen Webseite. Stand kurze Zeit in MySensors-Forum wurde aber entfernt wg. Regel-Verletzung.
Die Idee ist aber ganz brauchbar. Mal sehen, wann ein offenes Projekt dazu auftaucht.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

drdownload

Eines hätte ich noch gefunden If you experience bad reception or if transmitted data never reaches destination, try adding a decoupling capacitor of 4.7uF across the radio's 3.3V and GND.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Franz Tenbrock

hab da schon mit 10 50 und 100 uf probiert Gateway und Sensor ...
auch separate Stromversorgung.
mal sehen...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi