eibd problem - gelöst

Begonnen von antonwinden, 21 April 2015, 14:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antonwinden

Hallo,
Ich hab hier ein komisches Problem:
2 KNX Installationen (pro Haushälfte) mit jeweils einem knx-ip interface von weinzierl -> bei einem zusätzlich noch ein knx-ip interface für crestron.
Auf meiner Seite läuft seit knapp 2 Jahren fhem mit eibd auf einem raspi problemlos.
jetzt wollte ich für die 2. Haushälfte auch ein fhem mit raspi aufsetzen.
wenn ich eibd jetzt mit der ip adresse für das 2. interface aufrufe kriege ich sämtliche busmeldungen vom 1. interface auch mit...
nachdem beide knx mit fast den gleichen adressen für die geräte arbeiten hat das dann komische begleiterscheinungen wie drüben wird im bad das licht eingeschaltet und bei mir auch - was so nicht gewünscht ist. führt dazu das der eine einschaltet und der andere aus weil eine fehlfunktion vermutet wird usw. -> hab das gespielt bis ich mal den eventmonitor überprüft hab und siehe da - drüben kommen meldungen die nicht da sein dürfen da die geräte nicht da sind....

physikalisch sind die netze bis auf das die interfaces mit jeweils einer eigenen ip im gleichen subnetz laufen.

wo ist mein fehler? bzw kann eibd das überhaupt?
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Elektron

Hallo Antonwinden,

Aus Deiner Beschreibung geht leider nicht hervor seit wann es die Interfaces gibt, seit wann die IP-Interfaces im selben Subnetz sind und seit wann die Störungen auftreten...

Grundsätzlich können die IP-Interfaces als Bridge zwischen zwei EIB-Segmenten genutzt werden. Zum Teil wird dazu Multicast verwednet, das heißt die beiden Devices sehen sich.

Ich würde als nächstes mal einen Blick in die Konfiguration der Gateways werfen...

Viele Grüße
Michael

antonwinden

die beiden (bzw eigentlich 3) knx-ip interfaces und die restliche konfiguration funktioniert seit mehr als 2 jahren ohne probleme.
es gibt auch keine probleme solange nur ein raspi mit einem eibd läuft. da wird nichts zwischen den 2 knx installationen geroutet etc.
nur wollte ich jetzt einen 2. raspi reinhängen um für die 2. knx installation auch ein fhem zu haben mit mehr möglichkeiten. dazu hab ich für das ip-interface der 2.knx... auf dem neuen 2. raspi eibd installiert.
da fingen dann die probleme an wie das nur 1 zählerstand gesehen wird (man sieht den zählerstand vom anderen zähler nur kurz und dann ist er weg -> ga sind die gleichen...)
auf dem 2. neuen raspi sehe ich ga's die nur auf der 1. installation vorhanden sind etc.

ets weigert sich änderungen zu programmieren mit der fehermeldung es seien 2 geräte mit der gleichen adresse vorhanden....

also hab ich den 2. raspi wieder weg genommen und suche nach einer möglichkeit den fehler entweder zu umgehen oder eben einen parameter zu finden wo eibd die 2 netze als 2 unabhängige behandelt...
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

antonwinden

was ich noch vergaß - der 1. raspi läuft auch schon seit 2 jahren ohne troubles
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

smurfix

Mal eine dumme Frage ... hast du nun doppelt vergebene Adressen, oder nicht?

Wenn ja: Mach die weg. Dann komm wieder.

Wenn nein: gratuliere, du hast einen Bug im eibd gefunden. Kannst du die aktuelle Version testen (https://github.com/knxd/knxd/) und, wenn das nix hilft, von einem Ausleseversuch mal einen Dump machen? (tcpdump -w /tmp/aua.pcap host 224.0.23.12)

Wenn du wirklich die Netze komplett getrennt fahren willst: eibd -S 224.99.99.99 (oder eine beliebige andere Multicastadresse) hält die beiden auseinander.

antonwinden

#5
in einem system gibt es keine doppelten adressen.
allerdings ist die 2.knx installation praktisch die gleiche mit fast identen adressen - daher auch 2 knx-ip interfaces mit verschiedenen ip adressen im 192.168.0.XXX bereich
über das neue knxd hab ich mich noch nicht getraut um ehrlich zu sein und die -S option noch nicht benützt - denke das wird mein problem lösen :-)

:-( leider nein -> egal wie unterschiedlich die adressen ich bei -S setze beide kriegen meldungen vom system 1 und sytem 2 mit und nachdem die netze getrennt sind sollen sie das auch in eibd bleiben....

werde ich mich wohl über knxd drüber trauen müssen
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

smurfix

Ich kann nicht garantieren, dass das Problem mit knxd weg ist, weil der Server von einem Datenmodell ausgeht, das nicht so ganz zur realen Welt passt.
Da muss sich mal jemand drübersetzen und ernsthaft aufräumen.

antonwinden

hab mein Problem gelöst:
-S hatte nicht die gleichen Parameter bei einer eibd Installation wie der dazugehörige knx-ip adapter.
ist mit nicht aufgefallen da obwohl diese adresse in keinem adapter eingetragen war trotzdem die knx meldungen kamen - leider auch die die zum anderen adapter gehörten.
hab jetzt die passende (die auch im ip-adapter eingetragen ist) eingetragen und jetzt wird sauber getrennt.
danke
anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

smurfix

Zitat von: smurfix am 27 April 2015, 09:50:23
Ich kann nicht garantieren, dass das Problem mit knxd weg ist, weil der Server von einem Datenmodell ausgeht, das nicht so ganz zur realen Welt passt.
Da muss sich mal jemand drübersetzen und ernsthaft aufräumen.
Der Jemand war letztlich ich.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37610.0.html