Fhem per batch starten auf 7390 *Gelöst*

Begonnen von RitterSport, 24 April 2015, 01:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RitterSport

Um Fhem2Fhem zu nutzen, habe ich Fhem auf der Box installiert.
Per Putty und telnet kann ich fhem , auch als Root, starten.

Auf dem Raspi ist telnet und expect installiert. Unter /home/pi/StartFhemOnFritz.sh liegt folgendes Script:

#!/usr/bin/expect

  spawn telnet fritz.box
  expect "password:"
  send "meinPassword\r"
  expect "#"
  send "cd /var/media/ftp/fhem\r"
  expect "#"
  send "./startfhemAsRoot\r"
  expect eof


Rechte sind gesetzt, aber unter Fhem(Raspi) kommt dann bei der Eingabe von { system("/home/pi/StartFhemOnFritz.sh") }
nur ein -1 als Return, Fhem läuft nicht.
Gebe ich das obere per Hand unter Putty ein, startet Fhem.

Kann mir einer einen Tip geben?

rudolfkoenig

Deine Loesung ignoriert die Ausgaben auf STDOUT & STDERR. Mit { `/home/pi/StartFhemOnFritz.sh` } landet STDOUT in der Console, mit "/home/pi/StartFhemOnFritz.sh" landen beide in dem FHEM-Log. Vermutlich passen die Rechte nicht, und der FHEM Benutzer kann das Programm nicht starten.

Otto123

Hi,

also bei mir läuft das exakt so. Ich kann jetzt keinen Unterschied erkennen. Tippfehler im Script beim Passwort?
Hast Du chmod +x scriptname gemacht?
Was passiert wenn Du das Script im Raspi Terminal startest?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RitterSport

#3
Passwort muss richtig sein. Wenn ich die Zeilen EINZELN per SSH auf dem Raspi eingebe startet Fhem auf der Fritzbox.

Scriptaufruf ergibt:
Zitatpi@raspberrypi ~ $ /home/pi/StartFhemOnFritz.sh
/home/pi/StartFhemOnFritz.sh: line 3: spawn: command not found
couldn't read file "password:": no such file or directory
/home/pi/StartFhemOnFritz.sh: line 5: send: command not found
couldn't read file "#": no such file or directory
/home/pi/StartFhemOnFritz.sh: line 7: send: command not found
couldn't read file "#": no such file or directory
/home/pi/StartFhemOnFritz.sh: line 9: send: command not found
couldn't read file "eof": no such file or directory
pi@raspberrypi ~ $

Die Rechte rwx müssten ok sein, auch testweise den Eigentümer ändern auf root brachte nichts.

Wernieman

Kann e sein, das Du Dich nicht mit der Fritzbox verbindest, sondern das Script local abläuft?

Siehe erste Meldung
spawn: command not found

Da fehlt mir noch die "telnetverbindung"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Das mit command not found klingt etwas suspect.
Kannst Du mal bitte prüfen, ob Du alles so eingerichtet hast?

Wird fritz.box als Name aufgelöst?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RitterSport

@Otto

Danke schonmal für den Support.

Im Skript habe ich es per fritz.box probiert, sowie auch per ip-Eintragung.
Dein Link war der Ausgangspunkt meiner Bastelei.
Auf dem Raspi ,auf dem Fhem läuft komme ich per telnet ja auf Fhem der Fritzbox.

Kann Fhem mehrere telnet-Verbindungen händeln? Es läuft auch noch eine Verbindung des Denon-Moduls per telnet, welches auch opened anzeigt.

Greetz

Otto123

#7
Zitat von: RitterSport am 26 April 2015, 12:43:34
Auf dem Raspi ,auf dem Fhem läuft komme ich per telnet ja auf Fhem der Fritzbox.
Das verwirrt mich jetzt etwas: telnet auf Fhem der Fritzbox?
Du meinst Du kommst per Telnet auf die Fritzbox?
Zitat von: RitterSport am 26 April 2015, 12:43:34
Kann Fhem mehrere telnet-Verbindungen händeln?
Es handelt sich doch um Telnetclient Verbindungen auf System Ebene. Mit FHEM hat das gar nix zu tun.
Nochmal nachgefragt:
Du machst ein Terminal auf dem Raspi auf.
Du verbindest Dich nicht mit der Fritzbox!
Du gibst die Zeilen aus dem Script ein und es funktioniert zeilenweise ohne Fehler?

Die Berechtigungen für das Script sehen so aus?:
-rwxr-xr-x 1 pi pi      174 Dez 14 22:12 StartFhemOnFritz.sh

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RitterSport

#8
Im Prinzip ja, ich kann von meinem Fhem@Raspi per SSH mit Eingabe der Zeilen einzeln eine Telnet-Verbindung aufbauen, PW eingeben und Fhem@Fritzbox starten.

Genauso habe ich gerade einen 2.Raspi konfiguriert, mit deiner Anleitung, und kann manuell wie oben Fhem@Fritzbox starten. Zusätzlich geht es hier auch über Fhem diese 2. Raspi. Das Skript startet, gibt warum auch immer -1 zurück und startet Fhem@Fritzbox. Alles super.

Aber eben nicht von meiner Hauptinstanz auf dem "richtigen" Fhem. Der einzige Unterschied ist hier, das ich schon eine Telnet-Verbindung zu einem Denonreceiver aufgebaut habe, die laufend offen ist um den Denon zu steuern.

Momentan weiss ich nicht weiter :-)

Soooo, warum auch immer, die 4. Neuinstallation hat funktioniert. Beim 2. und3. mal bekam ich jetzt laufend bei der Installation von Telnet einen Fehler bei dkpg und einer Subroutine. Irgendein Alternativserver wäre nicht ansprechbar... dieser Fehler war am Anfang nicht.
Ergo: Es klappt nun.

Danke

Otto123

Naja, wie es manchmal so ist. Ich konnte eigentlich nicht wirklich helfen, aber Du hast es geschafft.
Und Du hast es mit einem Lächeln genommen:
ZitatMomentan weiss ich nicht weiter :-)
Das ist auch manchmal Basis für den Erfolg.
Einen schönen Sonntag noch.

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RitterSport

Danke und gleichfalls.

Hast du nur Presence ausgelagert? Bin am überlegen was ich noch auf die Fritte schieben kann.
Vielleicht einen meiner Cul der nur die Revolt empfängt, oder tatsächlich einen meiner 1-Wire Adapter.

Otto123

Ich habe nur Presence ausgelagert. Aber eigentlich spricht nichts gegen andere Dinge, ich würde immer schauen, dass es nicht viel Last erzeugt. Die Fritz ist nicht allzu Leistungsfähig, RAM und CPU sind schnell ein Engpass.
Hauptsache ist, dass es ohne große Zusätze läuft. Ich würde vermeiden noch irgendwelche Zusatzmodule zu installieren. Insofern weiß ich nicht genau wie das mit 1wire an der Fritz aussieht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RitterSport

Das Ergebnis mit 1-Wire wird ernüchternd sein, das ich schon recht viel "Probleme" damit auf dem Raspi2 erzeuge.
Aber der Spieltrieb wird siegen, es muss einfach mal probiert werden  ;D