FHEM auf dem Rasperry und PCF8574

Begonnen von Joshibaer, 22 April 2015, 20:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joshibaer

Ich habe mir für meine Poolsteuerung übern Rapberry folgende Platine entwickelt:


1 Wire über DS2482
8 * 220V in über PCF8574
8* 220V out über PCF8574
8* 5V I/O   über PCF8574

https://www.dropbox.com/s/81pga42k6c50a8z/20150412_125149.jpg?dl=0


Das alles läuft zurzeit unter Webiopi, was mir aber zu langsam ist.

Die Temperatursensoren über den 1 W Bus kann ich schonmal in  FHEM über owfs abfragen.

Bei den IO PCF8574 Bausteinen komme ich an meine Grenzen.

Hier meine noch recht schlechten Codeversuche :


#define Srom_OUT RPII2C 0

define Srom_IN readingsProxy Srom_IN:Port0
attr Srom_IN room Pool
attr Srom_IN setFn {($CMD eq "off")?fhem("set Srom_OUT Port0 off"):fhem("set Srom_OUT Port0 on")}
attr Srom_IN setList on off
attr Srom_IN valueFn {($VALUE == "on")?"off":"on"}

define Srom_OUT I2C_PCF8574 20
attr Srom_OUT IODev i2c
attr Srom_OUT room Pool

#define Kueche readingsProxy EG_IN:Port0
#attr Kueche room Licht
#attr Kueche setFn {($CMD eq "off")?fhem("set EG_OUT Port0 off"):fhem("set #EG_OUT Port0 on")}
#attr Kueche setList on off
#attr Kueche valueFn {($VALUE == "on")?"off":"on"}
#define EG_OUT I2C_PCF8574 0x23
#attr EG_OUT IODev I2C_IO
#attr EG_OUT room Licht

#define Poolaktoren RPII2C 0

#define Poolaktoren I2C_PCF8574 20
#attr relais IODev i2c
#attr Poolaktoren room Pool
#attr relais OutputPorts A0,A1,A2



Ziel ist es 220 V zu schalten und den Erfolg über den 220V in abzufragen und an zu zeigen.

Leider finde ich beim Googeln keine brauchbaren Beispiele
Immer nur kleine Code Fetzen die für mich nicht wirklich Sinn ergeben.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Joshibaer

Hätte ich es drunter schreiben sollen ?

Anhand des Codes sieht mann ja schon das die Idee gut ist aber leider nicht funktioniert.

Antwort also JA

Puschel74

#3
Der nächste der es nicht schafft angepinnte Beiträge zu lesen  ::).
@Joshi
Es wäre interessant zu wissen
WAS nicht funktioniert
Aber ich verlink extra für dich nochmal den Beitrag:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
Ja, lesen und verstehen sind schon 2 Paar Schuhe wobei ich mich immer noch frage WAS man an dem Titel nicht verstehen kann.

Nein, du darfst dir nicht erwarten das hier jeder seine Glaskugel auspackt, poliert, deine Codes in seine Installation einwirft und die Fehlermeldungen anschaut.
Wenn es dir zu viel ist die notwendigen Infos zu posten - tja bist du, meiner bescheidenen Meinung nach, hier falsch.

Warum darfst du nicht erwarten das andere deine Codes in Ihre Installationen einwerfen?
Ganz einfach.
FHEM wird privat "supported" und kostet dich keinen Cent.
d.h. es sitzt jemand an einem Rechner und schaut sich deinen Beitrag an - derjenige macht das in seiner Freizeit.
Wenn du nicht angibst WAS nicht klappt hat derjenige der sich deinen Beitrag ansieht seine Zeit vergeudet weil er in der Zwischenzeit was anderes hätte machen können.
z. B. Jemand anderem helfen der sich den angepinnten Beitrag durchgelesen hat oder einfach nur gemütlich mit seiner Familie auf der Terrasse sitzen.
Daher - erwarte dir nur soviel aus einem Forum wie du selbst bereit bist zu geben.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Joshibaer

Also was funktioniert nicht ?

Ä garnichts ich kann mir weder die I/O Kanäle und deren Zustände anzeigen lassen noch durch drücken auf eine Schaltfläche eine Schaltzustand ausgeben.

Also mir fehlt die ganze Logik um das irgendwie hin zu bekommen.

Mir helfen weder die Informationen zu I2C_PCF8574 noch zu RPII2C um mein Problem zu lösen.

Puschel74

Garnischt ist gut - da kann dir keiner garnischt helfen oder alle helfen dir hier garnischt.
Aber lesen bildet ja bekanntlich - ich bin hier raus.
Zu wenig Infos für zu viel Erwartungshaltung.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

Ich bin so ein furchtbar alter Typ - ich mag es auch wenn mir mein Gegenüber sagt:
Könnt ihr bitte helfen?
ZitatHätte ich es drunter schreiben sollen ?
--> ja
Und das JA groß formatieren bedeutet mich anbrüllen - und das mag ich gar nicht...

Und jetzt wende ich ich meinem Glas Rotwein zu  8) ich bin dann mal weg

Guten Abend
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Joshibaer

Anscheinend habe ich ein falsches Anspruchsverhalten  gehabt , naja dann werde ich es mal ändern .

Mein Problem habe ich ja schon beschrieben.

Ich benötige Informationen um die  PCF8574 Bausteine in FHEM ein zu binden.
Ich muss die Sensoren pollen , da ich keine IRQ Aufruf Hardwaremäß einrichten kann .
Die Steuerrung ist schon eingebaut .

Wie an den Codebeispielnen zu sehen ist fehlen mir noch einige grundlegene Zusammenhänge um die Bausteine in FHEM ein zu binden.

Googeln hilft leider nicht , da es keine funktionierende Codebeispiele für mein Problem gibt.

Mit den Code kann ich zwar die benötigten Schaltflächen generieren aber sie funktionieren nicht.

Nach einen Link habe ich nicht gefragt , weil ich schon 4 Tage danach Googel .

Im Anfängerforum habe ich es gepostet , weil ich das Programm erst seit einer Woche einsetze und entsprechend noch viel lernen muss.

Und für die Ältere Generation :

Besitzt einer das nötige Fachenwissen mir zu helfen und würde er es dann auch bitte machen.

Vieleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die mir fehlt.


Achja Update : wen ich auf eine Schaltfläche Klicke kommt immer die Fehlermeldung
"choose one of on off blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till"

Ich hoffe es war Ausführlich genug oder fehlt noch etwas.

Puschel74

ZitatAchja Update : wen ich auf eine Schaltfläche Klicke kommt immer die Fehlermeldung
"choose one of on off blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till"
Wenn ich auf eine Schaltfläche klicke dann macht der Aktor das was ich anklicke.
Update ist was anderes und hat mit einem Device nichts zu tun.

Zitatch hoffe es war Ausführlich genug oder fehlt noch etwas.
Viel Text ist oft doch zu wenig an Infos.
Klick mal meinen Link an und lies dir das mal durch.

Sonst halt ich es genauso wie Otto123
ZitatUnd das JA groß formatieren bedeutet mich anbrüllen - und das mag ich gar nicht...
Gn8
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rieders

Hallo

Ich habe auch so ein PCF8574 Modul am Raspberry Pi hängen.
Zuvor habe ich es an einem ESP8266 mit einem Relais(8) Modul betrieben.
Leider ist ESPeasy nicht so zuverlässig und noch in der Entwicklung.
Daher versuche ich mein Vorhaben auf einem Raspberry pi mit Fhem.

Ich möchte über die Relais die Pumpen vom Aquarium steuern.
Soweit habe ich das PCF8574 device angelegt und kann auch die einzelnen Kanäle schalten.
Jetzt wollte ich das auch per Tablet-UI machen.
Ich weiß aber nicht wie ich die einzelnen Kanäle ansteuern kann.
Muss ich erst für jeden Kanal ein Dummy-Switch erstellen ?

Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann.

Grüße André