Autor Thema: LaCrosse für CUL  (Gelesen 22344 mal)

Offline connormcl

• Jr. Member
  • **
Antw:LaCrosse für CUL
« Antwort #60 am: 21 Mai 2017, 15:22:40 »
Vorsichtiges Update von meinem Problem:

nachdem ich mich lange genug mit den Abstürzen des nanoCUL herumgeärgert hatte, habe ich nochmal gezielt einen neuen (teureren; 8 EUR) nano mit garantiert originalem FTDI Chip gekauft.

Bisher läuft es nach 24h noch ohne Ausstieg; in der Zeit hätte ich vorher schon 2-3 gehabt.

Scheint also nicht nur an dem Test-Pin-Masse-Problem zu liegen, sondern an der allgemeinen Qualität der China-Ware.

Hatte mir extra fertig getestete nanoCULs auf Ebay gekauft, in der Hoffnung damit schonmal die meisten Probleme abzufangen. Leider waren die bestückt mit FTDI-Fakes. Zum Einstieg in FHEM ganz gut aber leider nicht langzeit-stabil und damit zu dem Preis ärgerlich weil eigentlich defekt.
Zwischendurch wollte ich das Problem noch mit CH340 Nanos umgehen; die Funktionieren aber leider nur am PC; am Raspberry-PI/ARM ist der Linux-Treiber aber buggy und bringt das gesamte USB-System aus dem Tritt.
« Letzte Änderung: 21 Mai 2017, 16:29:46 von connormcl »

Offline StefanH

• New Member
  • *
« Antwort #61 am: 09 Juli 2017, 16:15:17 »
Hallo zusammen,

ich betreibe nun seit ca. einem Monat erfolgreich 4 Lacrosse Sensoren mit dem nanoCUL.
Nur wenn meine Stromversorgung wegfällt und der Raspberry mit FHEM neu startet muss ich den CUL jedes mal erneut in den raw Nr1 - Modus versetzen. Gibt es in FHEM sowas wie ein Startup Script oder hilft nur zyklisch den CUL in den Nr1-Modus zu setzen?

Offline chris1284

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #62 am: 10 Juli 2017, 07:19:49 »
siehe cmd-ref https://fhem.de/commandref.html#CUL Attribut connectCommand
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

decade-submarginal