Autor Thema: Wochentag anzeigen  (Gelesen 7719 mal)

soeren33

  • Gast
Wochentag anzeigen
« am: 24 April 2015, 15:22:46 »
Hallo

hab jetzt schon ne weile das Forum durchsucht, aber nix passendes gefunden.

Ich möchte im Floorplan den Wochentag anzeigenlassen, ein Dummy hab ich schon mit dem richtigen wochentag als nummer ( 5=Freitag)

ich bekomme es aber nicht hin, statt 5  Freitag anzeigen zu lassen

bitte um hilfe


Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3196
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #1 am: 24 April 2015, 15:34:18 »
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

soeren33

  • Gast
Antw:Wochentag anzeigen gelöst
« Antwort #2 am: 24 April 2015, 15:36:39 »
Hallo

habs jetz geschaft mit eventMap


Offline JoWiemann

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3196
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #3 am: 24 April 2015, 15:42:30 »
Würdest Du Deine Lösung kurz beschreiben, damit andere im Forum davon profitieren können. Danke Dir.



Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

soeren33

  • Gast
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #4 am: 24 April 2015, 15:45:01 »
 :(
doch nicht gelöst !!!
im Floorplan wird doch wieder 5 satt Freitag angezeigt, aber im Eventmonitor steht Freitag
sorry brauche doch noch hilfe

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2303
  • On the Highway to Shell
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #5 am: 24 April 2015, 15:58:45 »
schreib doch mal was Du jetzt schon gemacht hast :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

soeren33

  • Gast
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #6 am: 24 April 2015, 17:56:25 »
ich habe ein dummy
define fp_wotag dummy
attr fp_wotag eventMap 0:Sonntag 1:Montag 2:Dienstag 3:Mittwoch 4:Donnerstag 5:Freitag 6:Samstag
und ein at
define at_fp_wotag at +*00:00:10 { fhem 'set fp_wotag ' .strftime('%w', localtime) }
was den dummy füllt, halt mit der nummer des wochentages

durch den attr eventMap eintrag beim dummy wird im Eventmonitor auch schon Freitag angezeigt, aber im Floorplan steht immer noch 5 statt Freitag

jetzt wollte ich versuchen durch ein attr beim dummy die werte für die wochentage (0-6) in die entsprechenden namen umzuwandeln
aber das hat bis jetzt nicht funktioniert

will grad mal versuchen ein userReading im dummy anzulegen und das dann bei änderung mit dem entsprechenden wochtag-namen zu füllen


soeren33

  • Gast
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #7 am: 24 April 2015, 18:43:24 »
vielleicht kann man alles ein einer readingsGroup sammeln und dann mit mapping gewandelt ausgeben


Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9838
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #8 am: 24 April 2015, 19:04:57 »
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22519.msg256336.html#msg256336
Einer von 9 Beiträgen die ich gefunden habe zum Thema "Wochentage anzeigen".
Es muss kein RSS genommen werden aber dort wird gezeigt wie es über eine 99_myUtils.pm klappen kann.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4225
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #9 am: 24 April 2015, 23:08:50 »
Hallo, ich habe bei mir ein datum_dummy und eine sub welche das dummy "beschreibt". Und die sub (musst du anpassen, nur auf den Wochentag):
sub datumdummy()
 
{
 
my ($Sekunden, $Minuten, $Stunden, $Monatstag, $Monat,
    $Jahr, $Wochentag, $Jahrestag, $Sommerzeit) = localtime(time);
my $CTIME_String = localtime(time);
$Monat += 1;
$Jahrestag += 1;
$Jahr += 1900;
 
my @Wochentage = qw(Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag);
my @Monatsnamen = qw(Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember);
 

my $datum_2 = sprintf("%s %2d. %s% 04d",
   $Wochentage[$Wochentag],
   $Monatstag,
   $Monatsnamen[$Monat-1],
   $Jahr,
);

fhem "setreading datum_dummy state $datum_2";


}

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.tem ZBOX nano FHEM2FHEM an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

soeren33

  • Gast
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #10 am: 25 April 2015, 00:29:13 »
Und wie rufst Du die sub auf ?

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3936
  • Online
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #11 am: 25 April 2015, 00:56:07 »
Und wie rufst Du die sub auf ?
das macht er mit dem dummy "datum_dummy" das steht unten in der Sub, dass kannst du nennen wie du magst

Hallo, ich habe bei mir ein datum_dummy und eine sub welche das dummy "beschreibt".
ich wollte das mal für mich nutzen, aber ich bekomme nicht eines deiner Attribute angezeigt (ausser room)  :-\
state zeigt momentan auch nur Fragezeichen
« Letzte Änderung: 25 April 2015, 01:22:12 von moonsorrox »
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2312
  • FHEMinist
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #12 am: 25 April 2015, 07:47:15 »
fhem "setreading datum_dummy state $datum_2";

Ich würde das aber gar nicht so spezifisch machen.

Wenn ich mir schon die mühe mache, dann erzeuge ich doch mit setreading gleich mehrere Readings, die jeweils die Einzelinformationen für Wochentag, Monatsname, usw. enthalten. Die kann ich dann abgreifen, wo immer ich möchte.

Die sub dann einmal per at am Tageswechsel triggern und ich habe, was ich brauche.

Natürlich kann ich zusätzlich den state des Dummys mit einer spezifischen Information belegen (dazu brauche ich übrigens kein setreading, das geht auch mit einfachem set auf den dummy). Den STATE könnte ich übrigens mit Attribut stateformat dann direkt am device aus den einzelnen Readings zusammenbasteln.

Offline franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4225
  • jetzt DBLog befreit
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #13 am: 25 April 2015, 08:21:20 »
Bei mir gibt datum_dummy ja auch das Datum, Wochentag, Monatsnamen und Jahr also so, wie ich es im Floorplan als "Überschrift" brauche. Aufgerufen wird die sub über ein at, täglich um 00:00:01 Uhr. Man kann die Strings auch einzeln rausziehen under die Ausgabe nur auf den Wochentag beschränken.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.tem ZBOX nano FHEM2FHEM an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

soeren33

  • Gast
Antw:Wochentag anzeigen
« Antwort #14 am: 25 April 2015, 09:04:16 »



Natürlich kann ich zusätzlich den state des Dummys mit einer spezifischen Information belegen (dazu brauche ich übrigens kein setreading, das geht auch mit einfachem set auf den dummy).

Wie meinst du das ? Hast du ein Beispiel.