Autor Thema: Home Companion (Android Wear)  (Gelesen 21254 mal)

schdef

  • Gast
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #15 am: 28 April 2015, 16:36:11 »
Nach der Anfrage von Oli_t, habe ich mal Quick&Dirty ne Version für Android 4.4 zum testen gebaut. Da mir das entsprechende Gerät zum testen fehlt und ich nicht ohne Testlauf etwas Online stelle, bräuchte ich ein paar Tester mit Android 4.4.x und SmartWatch.

Über den Google Play Store kann ich eine Testversion für eine Community freischalten. Wenn jemand Lust zum testen hat, dann bitte unter https://plus.google.com/u/0/communities/112749520589168975923 der Community beitreten, dann sollte man die Testversion über den Play Store angeboten bekommen.

Stefan
« Letzte Änderung: 28 April 2015, 16:55:51 von schdef »

Offline domii666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #16 am: 28 April 2015, 18:27:52 »
Okay geht klasse. Was jetzt noch extrem wichtig wäre wären Gruppen und Favoriten. Weil ich hab da bisschen viele Geräte :D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


schdef

  • Gast
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #17 am: 29 April 2015, 08:26:42 »
Danke domii666 fürs testen.
Hat noch jemand getestet?

Offline Oli_t

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #18 am: 29 April 2015, 09:06:16 »
Hallo Stefan,

also erst mal die gute Nachricht : es funktioniert ! ;-D
ABER:
Das mit dem Kennwort geht bei mir nicht. Ich benutze normalerweise basicauth und https. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert - ohne Erfolg.
Erst als ich eine weitere Instanz des FHEMWEB auf einem eigenen Port ohne Sicherheit angelegt habe, hat sich die App auch verbunden.

Dann hätte ich da noch so ein paar Bemerkungen:
Als sich die App auf der Smartwatch (Asus Zenwatch) das erste Mal die Geräte aus FHEM gezogen hat, habe ich mich erschreckt und gedacht daß das Ding komplett abgestürzt wäre. Man hat für ein paar Minuten nur einen komplett schwarzen Bildschirm auf der Uhr gesehen. Dann habe ich ein Bisschen mit der Steuerung experimentiert. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist alles andere als berauschend. Ich hoffe, da kannst Du noch was drann drehen. Ansonsten wäre das nicht wirklich brauchbar.

Grüße,

Oliver

schdef

  • Gast
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #19 am: 29 April 2015, 20:21:37 »
Schön das es tut, aber mein Ziel ist schon es auch brauchbar zu machen  :D

zu 1 (Sicherheit): Eventuell liegt das mit dem nicht funktionierenden Passwort an dem https. Versuche ich nachzustellen und ebenfalls zu korrigieren.

zu 2 (Performance): Tut mir Leid das zu hören. Leider hab ich keine Zenwatch um das nachzustellen. Da kann ich nur Vermutungen anstellen und da würden mehr Infos helfen.
a) Wieviele Geräte in FHEM hast du?
b) Welche Android Version läuft auf der Uhr bzw. auf dem Handy?
c) Ist nur der Aufruf der Geräte auf der Watch langsam oder auch ist es auch beim schalten?
d) Wie ist das aufrufen der Geräteliste und dem schalten auf dem Handy?

@Alle: Ist das bei Euch auch so ein Problem mit der Geschwindigkeit?

Offline cbvo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #20 am: 29 April 2015, 22:31:10 »
Nein, mit der Moto360 und Sony Z2 Lollipop schaltet es so zügig wie mit andFHEM.
Achso habe noch nicht soviele Geräte ca. 5 Aktoren und RGB Wifi, Enigma und Harmony HUB

« Letzte Änderung: 30 April 2015, 15:53:00 von cbvo »
RaspPi
Addon Board 868 Mhz, IT, VUplus solo²
Fritzbox 7390
Onewire Temp Fühler

Offline domii666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #21 am: 30 April 2015, 07:16:21 »
Bei mir Dauert es auch beim schalten. Hab aber sehr viele Geräte.

schdef

  • Gast
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #22 am: 30 April 2015, 21:42:38 »
Okay, danke schon einmal für die Infos. Werde am Wochenende mal ne andere Übertragung zwischen Watch und Mobile ausprobieren.
@Oli_t: Das Problem mit https konnte ich nachstellen und es kommt eine Erweiterung mit der nächsten Testversion.

Offline domii666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #23 am: 01 Mai 2015, 02:55:41 »
Ja, vorher wären aber Gruppen oder Favoriten gut. So scrollt man sich einen Wolf.

Offline Brockmann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 850
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #24 am: 11 Mai 2015, 08:25:06 »
Ich habe Home Companion auch mal installiert. Funktioniert soweit gut mit FHEM. Nur wie hier schon geschrieben wurde, ist eine Liste aller Devices etwas lang und unpraktisch.

Besser wäre es, wenn nur Devices in einem bestimmten Raum oder einer festgelegten Gruppe angezeigt würden, so dass man selbst steuern kann, was auf der Uhr angezeigt wird und was nicht.
Vielleicht lässt sich das sogar so lösen, dass die App von vornherein nur diese Infos abruft, das würde auch Geschwindigkeitsprobleme relativieren, oder?
Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, den Alias anstelle des Devicenamens auszugeben, so dass man auch hier passende, kurze Namen vergeben kann.

Wenn das noch kommen würde, wäre es eine "Killer-App" für meine SmartWatch!  ;)

schdef

  • Gast
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #25 am: 11 Mai 2015, 11:01:25 »
Danke @Brockmann fürs ausprobieren.
Vielleicht ne kurze Info zu meinem aktuellen tun, ich bin schon dabei mir Gedanken für Gruppen und Räume zu machen (zumindest auf Papier). Schwierig dabei finde ich es, dass die Handhabung auf der Watch so einfach und schnell wie möglich ist. Vielleicht kann ich demnächst mal ne Testversion rauslassen.

Offline Brockmann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 850
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #26 am: 11 Mai 2015, 16:58:00 »
Hallo schdef,

schön, dass Du daran weiterarbeitest.
Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.


Offline domii666

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #27 am: 13 Mai 2015, 16:36:05 »
Bin auch als Tester dabei

Offline stefanheintz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #28 am: 21 Mai 2015, 12:37:24 »
Ich hab ne Testversion 1.3.8 mit Raumeinteilung auf der Watch  in den Play Store eingestellt. Wer testen möchte gerne der Test-Community https://plus.google.com/communities/112749520589168975923 beitreten und Feedback geben.

Offline Locke

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Home Companion (Android Wear)
« Antwort #29 am: 31 Mai 2015, 19:46:48 »
Hi!

Habe mir auch gerade mal deine App installiert (und bin auch der Test-Community beigetreten)

Läuft bei mir auf Anhieb, LG G Watch R + Galaxy S5 mini (noch mit 4.4.2)

Als einziges "Problem" habe ich auch die Ladezeit am Anfang, da ich auch relativ viele Aktoren habe.

Das mit der Raumeinteilung klappt gut, er merkt sich auch wie gewünscht den letzten Raum.

Also: Tolle App, bitte dran bleiben!

Meine "Wünsche" (ich bin mal so frei sie zu äußern)
- schnelle Ladezeit am Anfang (evtl mit "Update"-Funktion im Menü, dass nicht jedes Mal die Aktoren geladen werden müssen, sodern die gespeicherten benutzt werden bis zu einem Update)
- "eigene" Wear-Räume die über die App am Handy zusammengestellt werden können
- eigene Symbole für die Aktoren (auch über die App am Handy)

Da ich mich mit der Entwicklung von Wear-Apps noch nicht beschäftigt habe, weiß ich natürlich nicht, inwieweit das umsetzbar ist.

Danke!
Gruß Jan
Raspberry Pi mit Add-On Board von locutus, FHEM V5.5