Home Companion (Android Wear)

Begonnen von schdef, 26 April 2015, 08:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Ich stimme Brockmann zu, es sollte so viel wie möglich von Fhem geregelt werden, Seine Ausführung warum, möchte ich jetzt nicht wiederholen, sehe es aber genauso.
Den Ansatz mit einem separaten Raum, der dann auf der Uhr angezeigt wird, finde ich sehr interessant, wobei es aber vielleicht auch von nutzen währe, mehrere Räume auf der Uhr zu haben. Das müsste allerdings der Stefan sich mal anschauen, was da möglich ist und wie.

stefanheintz

Hi zusammen,

ich war mal kurz im Urlaub, daher die lange Funkstelle.
Erst einmal Danke für die vielen Beiträge und Vorschläge. Generell würde ich in folgender Reihenfolge die nächsten Funktionen angehen wollen:
1. Geräte als Favoriten auswählen
2. Geräte ein/ausblenden
3. Räume ein/ausblenden
4. Symbole zum schalten aus FHEM
5. Temperatur-Anzeige oder ähnliches

Ich habe mich entschlossen das Favoriten-Thema als erstes aufzugreifen, jedoch Ich weiss selber nicht so genau welches die beste UND einfachste Bedienung ist, daher werde ich mal einen Vorschlag als Testversion bauen und mit Euch dann diskutieren.Meine Variante 1 sieht so aus, dass man in der Smartphone-App entsprechende Geräte mit einem Stern als Favorit markieren kann. In der Watch-App werden diese dann in einem eignen Favorite-"Raum" auftauchen.
Hier mal ein Screenshot wie es in der Smartphone-App aktuell bei mir aussieht.
@Brockmann: Ich kann später noch im Settings-Menü was einbauen, dass man einen bestimmten Raum als Favorite-Room auswählen kann, dann kann man alles über FHEM konfigurieren ohne Sternchen zu sehen ;-)



SpenZerX

Hi,

leider würde keiner deiner Punkte zu einer Verbesserung bei mir führen.

Ich würde erstmal alle Geräte bedienbar machen. ->gemäß import Possible Sets

Auch beachten:

attr EG.Kueche.Rollo.4 eventMap off:runter on:hoch

-> Danach sollten die Befehle hoch und runter auch wählbar sein -> sollten ja in  Possible Sets auftauchen

attr EG.Kueche.Rollo.4 webCmd hoch:runter

-> Nach diesem Befehl sollten vielleicht nur noch die Befehle hoch und runter wählbar sein (weitere Befehle aus Possible Sets vielleicht über extra Menu?)

Die XML sollte das eigentlich hergeben...

MFG

stefanheintz

Zitat von: SpenZerX am 06 Juli 2015, 11:27:26
Hi,

leider würde keiner deiner Punkte zu einer Verbesserung bei mir führen.

Ich würde erstmal alle Geräte bedienbar machen. ->gemäß import Possible Sets

Auch beachten:

attr EG.Kueche.Rollo.4 eventMap off:runter on:hoch

-> Danach sollten die Befehle hoch und runter auch wählbar sein -> sollten ja in  Possible Sets auftauchen

attr EG.Kueche.Rollo.4 webCmd hoch:runter

-> Nach diesem Befehl sollten vielleicht nur noch die Befehle hoch und runter wählbar sein (weitere Befehle aus Possible Sets vielleicht über extra Menu?)

Die XML sollte das eigentlich hergeben...

MFG

Da muss ich dich leider erst einmal vertrösten. Das Thema werde ich angehen, jedoch sehe ich momentan noch Bedarf an Verbesserung hinsichtlich der Geschwindigkeit und Benutzbarkeit der App. Wann das mit dem einen Set an Geräten geht, wird es einfach sein noch weitere Geräte/Anzeigetpyen zu integrieren.

stefanheintz

Zitat von: stefanheintz am 05 Juli 2015, 18:40:50
Hi zusammen,

ich war mal kurz im Urlaub, daher die lange Funkstelle.
Erst einmal Danke für die vielen Beiträge und Vorschläge. Generell würde ich in folgender Reihenfolge die nächsten Funktionen angehen wollen:
1. Geräte als Favoriten auswählen
2. Geräte ein/ausblenden
3. Räume ein/ausblenden
4. Symbole zum schalten aus FHEM
5. Temperatur-Anzeige oder ähnliches

Ich habe mich entschlossen das Favoriten-Thema als erstes aufzugreifen, jedoch Ich weiss selber nicht so genau welches die beste UND einfachste Bedienung ist, daher werde ich mal einen Vorschlag als Testversion bauen und mit Euch dann diskutieren.Meine Variante 1 sieht so aus, dass man in der Smartphone-App entsprechende Geräte mit einem Stern als Favorit markieren kann. In der Watch-App werden diese dann in einem eignen Favorite-"Raum" auftauchen.
Hier mal ein Screenshot wie es in der Smartphone-App aktuell bei mir aussieht.
@Brockmann: Ich kann später noch im Settings-Menü was einbauen, dass man einen bestimmten Raum als Favorite-Room auswählen kann, dann kann man alles über FHEM konfigurieren ohne Sternchen zu sehen ;-)

Es gibt eine neue Testversion 1.4.1 im Store mit den Funktionen "Geräte als Favoriten auswählen", "Geräte ein/ausblenden".

Es gibt auch in den Einstellungen einen "Room filter" mit dem man sich genau den einen Raum auswählen kann, welcher dann auf der Uhr angezeigt wird. Damit sollte auch die Geschwindigkeit mit dem FHEM-Server verbessern.

Einen Fehlerbericht gibt es schon, wenn man mehrere Favoriten hintereinander mit dem Stern markiert, stürzt die App ab. Werde ich mir heute Abend anschauen.
Freu mich auf Euer Feedback.

siggi85

Bin in letzter Zeit ziemlich FHEM-faul gewesen, daher ist die App für mich neu.
Aber diese App sieht sehr interessant aus. Habe bisher meine Bedürfnisse über Tasker und AutoWear gelöst (zB über 4screen).
Werde mir die App die nächsten Tage mal anschauen. :)

cbvo

Klappt super mit der Temperatur Anzeige  8)

Habe im Pool den Homematic Funktemperatur Fühler.
RaspPi
Addon Board 868 Mhz, IT, VUplus solo²
Fritzbox 7390
Onewire Temp Fühler

Oli_t

Hallo,

so langsam kann man die APP sinnvoll einsetzen  ;D Besteht die Chance, bei den Lacross-Sensoren auch Luftfeuchte und den zweiten Sensor anzeigen zu lassen ?

Viele Grüße,

Oli

stefanheintz

Zitat von: Oli_t am 13 August 2015, 13:14:17
Hallo,

so langsam kann man die APP sinnvoll einsetzen  ;D Besteht die Chance, bei den Lacross-Sensoren auch Luftfeuchte und den zweiten Sensor anzeigen zu lassen ?

Viele Grüße,

Oli
Hast du nen Vorschlag wie man das auf der Uhr visualisieren könnte?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


Oli_t

Hallo Stefan,

wieso nicht einfach so wie die Temperatur sowieso schon angezeigt wird ? Über den Namen könnte man doch dann sehen was es ist. Schöner wäre natürlich eine andere Hintergrund-Farbe in dem runden Kreis - aber das muß nicht wirklich sein.

Viele Grüße,

Oli

stefanheintz

Hab mal zwei Entwürfe gemacht wie ich es mir vorstellen könnte. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee.

SpenZerX

Also bei mir funktioniert mit der aktuellen Version nichts - außer die Raumtemperaturen, die werden jetzt angezeigt.

Vielleicht solltest du mal eine Liste machen welche Daten aus der XML schon verarbeitet und aufbereitet werden.

stefanheintz

Aktuelle wird folgendes unterstützt:
- Schaltfunktion für Geräte mit "on" / "off"
- Auslesen des "temperature" Wertes von Geräten

Ist das bei Euch anderen auch so, dass nichts funktioniert außer die Temperaturanzeige?

Oli_t

Meine Schalter funktionieren nach wie vor (und die Temperaturanzeige ;-))

Viele Grüße,

Oli

ErzGabriel

Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings hatte ich nach dem letzten Update auch das Problem das kein Schalter mehr funktionierte. Nach einem Neustart, der Uhr und des Handys, war dies allerdings behoben.