Home Companion (Android Wear)

Begonnen von schdef, 26 April 2015, 08:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brockmann

Zitat von: stefanheintz am 21 September 2015, 18:16:13
Da bin ich noch dran, im Prinzip kann ich den Thermostat auch für die Heizungssteuerung erkennen (kleine Änderung), allerdings bin ich dann in einem Anzeigedilemma. Aktuell siehst du ja die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn ich jetzt die Änderung einbaue, dann siehst du die Heizungssteuerungslogik, die Luffeuchtigkeit hat da auf der Uhr keinen Platz.
Was möchtest du denn alles von dem Thermostat auf der Uhr sehen? Nur die Heizungssteuerungslogik? Auch Luftfeuchtigkeit und andere Werte?
Auf der Uhr reicht mir persönlich die Heizungssteuerung. Also, aktuelle Temperatur sehen, Zieltemperatur einstellen, evtl. noch Heizungsprogramm (Manuell, Automatik, Nachtabsenkung usw.) wählen. Das mögen andere aber anders sehen.
Aber wenn ich jetzt beispielsweise unbedingt trotzdem die Luftfeuchtigkeit wissen wollen würde, könnte ich mir die notfalls in einen Dummy als humidity-Reading schreiben? Würde die App diesen Dummy dann wie einen Feuchtigkeitssensor behandeln und anzeigen?

stefanheintz

Zitat von: Brockmann am 21 September 2015, 18:31:25
Auf der Uhr reicht mir persönlich die Heizungssteuerung. Also, aktuelle Temperatur sehen, Zieltemperatur einstellen, evtl. noch Heizungsprogramm (Manuell, Automatik, Nachtabsenkung usw.) wählen. Das mögen andere aber anders sehen.
Aber wenn ich jetzt beispielsweise unbedingt trotzdem die Luftfeuchtigkeit wissen wollen würde, könnte ich mir die notfalls in einen Dummy als humidity-Reading schreiben? Würde die App diesen Dummy dann wie einen Feuchtigkeitssensor behandeln und anzeigen?
Wenn du die Temperatur noch mit reinschreibst, dann sollte es funktionieren.

stefanheintz

Zitat von: Brockmann am 21 September 2015, 09:23:05
Hallo Stefan,

bei meinen Homematic-Thermostaten wird zwar die Temperatur angezeigt, aber man kann sie nicht einstellen. Siehe auch meinen Post hier vom 3.9. Das ist ein Wand-Thermostat, wo man die gewünschte Temperatur einstellen kann (desired-temp). Wenn ich auf die Temperaturanzeige tippen, rödelt die App kurz und zeigt mir dann dieselbe Anzeige wieder an.

Nach welcher Logik kommen die Farben bei den Temperaturanzeigen zustande?

Es gibt eine Testversion 1.7.0 (https://play.google.com/apps/testing/de.stefanheintz.smarthome). Diese hat Änderungen zum Erkennung deines Thermostats (so hoffe ich).
Teste doch bitte nochmal, ob die Heizungssteuerung nun auf der Uhr angezeigt wird.

stefanheintz

Zitat von: Brockmann am 21 September 2015, 09:23:05
Hallo Stefan,

bei meinen Homematic-Thermostaten wird zwar die Temperatur angezeigt, aber man kann sie nicht einstellen. Siehe auch meinen Post hier vom 3.9. Das ist ein Wand-Thermostat, wo man die gewünschte Temperatur einstellen kann (desired-temp). Wenn ich auf die Temperaturanzeige tippen, rödelt die App kurz und zeigt mir dann dieselbe Anzeige wieder an.

Nach welcher Logik kommen die Farben bei den Temperaturanzeigen zustande?

Es gibt eine Testversion 1.7.0 (https://play.google.com/apps/testing/de.stefanheintz.smarthome). Diese hat Änderungen zum Erkennung deines Thermostats (so hoffe ich).
Teste doch bitte nochmal, ob die Heizungssteuerung nun auf der Uhr angezeigt wird.

Brockmann

Zitat von: stefanheintz am 23 September 2015, 12:28:55
Es gibt eine Testversion 1.7.0 (https://play.google.com/apps/testing/de.stefanheintz.smarthome). Diese hat Änderungen zum Erkennung deines Thermostats (so hoffe ich).
Teste doch bitte nochmal, ob die Heizungssteuerung nun auf der Uhr angezeigt wird.
Ja, angezeigt werden die Thermostate jetzt als solche. Nur das Schalten klappt noch nicht. Rödelt kurz, aber in FHEM kommt nichts an.
Schalter kann ich von der Uhr aus bedienen, ist also kein grundsätzliches Problem.

stefanheintz

Zitat von: Brockmann am 23 September 2015, 15:54:42
Ja, angezeigt werden die Thermostate jetzt als solche. Nur das Schalten klappt noch nicht. Rödelt kurz, aber in FHEM kommt nichts an.
Schalter kann ich von der Uhr aus bedienen, ist also kein grundsätzliches Problem.

Aktuell verwende ich folgenden Befehl:
set <device-name> desired-temp <temperatur>

Bei ErzGabriel mit einem FHT funktioniert das. Mit welchen Befehl kannst du es in FHEM bei dir steuern?

Brockmann

Zitat von: stefanheintz am 23 September 2015, 15:58:33
Aktuell verwende ich folgenden Befehl:
set <device-name> desired-temp <temperatur>

Bei ErzGabriel mit einem FHT funktioniert das. Mit welchen Befehl kannst du es in FHEM bei dir steuern?
Ja, der Befehl passt schon. Nur wie gesagt. es passiert nichts, kein Eintrag im Event-Monitor, nichts...

stefanheintz

Zitat von: Brockmann am 23 September 2015, 16:09:47
Ja, der Befehl passt schon. Nur wie gesagt. es passiert nichts, kein Eintrag im Event-Monitor, nichts...
Schade wäre ja zu schön wenn es gleich auf anhieb geklappt hätte :-)
Ich hab schon oft daran gedacht einen Testmodus in die App einzubauen, welche mehr Infos zur Analyse anzeigt. Damit könnten wir dann aufspüren wo der Befehl hängen bleibt.
Werde hier bescheid geben, wenn wir nochmal mit ne neuen Version testen können.

stefanheintz

Zitat von: Brockmann am 23 September 2015, 16:09:47
Ja, der Befehl passt schon. Nur wie gesagt. es passiert nichts, kein Eintrag im Event-Monitor, nichts...

Kannst du mal schauen ob es einen unterschied macht wenn du folgende Befehle direkt in einem Browser ausführst (bitte auf dein System, Gerätenamen und Raum anpassen):
Variante-1
http://192.168.178.33:8083/fhem?XHR=1&cmd=set%20Heater%20desired-temp%2020.0

Variante-2
http://192.168.178.33:8083/fhem?XHR=1&cmd=set%20Heater%20desired-temp%2020.0&room=Testroom

Aktuell verwendet die App Variante-1 bei der Heizungssteuerung. Bei dem Ein-/Ausschalten wird die Variante-2, also mit Angabe des Raums verwendet. Eventuell macht ja das den Unterschied.

Brockmann

Zitat von: stefanheintz am 25 September 2015, 10:21:05
Kannst du mal schauen ob es einen unterschied macht wenn du folgende Befehle direkt in einem Browser ausführst (bitte auf dein System, Gerätenamen und Raum anpassen):
Nee, macht keinen Unterschied. Beide Varianten funktionieren (direkte Reaktion im Event-Monitor).
Selbst wenn ich es bei ...&room=Testroom belasse (den es bei mir ja gar nicht gibt) stört sich FHEM daran offenbar nicht.

SpenZerX

Hi,

in der aktuellen Version kann ich unter Backend Settings keinen Hostnamen mehr eingeben da nur die Zahlentastatur ohne Buchstaben eingeblendet wird.
In einer älteren Version ging es noch.

stefanheintz

Zitat von: SpenZerX am 29 September 2015, 12:53:51
Hi,

in der aktuellen Version kann ich unter Backend Settings keinen Hostnamen mehr eingeben da nur die Zahlentastatur ohne Buchstaben eingeblendet wird.
In einer älteren Version ging es noch.

Stimmt, da is ein Fehler drin. Wird mit der nächsten Version (nächste Woche) behoben.

stefanheintz

Update mit Einstellungen für einen Host-Name in den Einstellungen ist verfügbar (Version 1.7.2)

stefanheintz

Zitat von: Brockmann am 25 September 2015, 10:52:34
Nee, macht keinen Unterschied. Beide Varianten funktionieren (direkte Reaktion im Event-Monitor).
Selbst wenn ich es bei ...&room=Testroom belasse (den es bei mir ja gar nicht gibt) stört sich FHEM daran offenbar nicht.

Ich habe in der aktuellen Testversion 1.8.0 noch einen Fehler bei der Heizungssteuerung gefunden. Vielleicht magst du nochmal probieren.

Brockmann

Zitat von: stefanheintz am 12 Oktober 2015, 10:31:45
Ich habe in der aktuellen Testversion 1.8.0 noch einen Fehler bei der Heizungssteuerung gefunden. Vielleicht magst du nochmal probieren.
Sorry, hat etwas gedauert. Aber die gute Nachricht ist: Ja, jetzt klappt es und ich kann meine Thermostaten steuern.  :)