[gelöst} readingsgroup bei Aufruf eines Floorplans verstecken?

Begonnen von joginet, 26 April 2015, 09:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,
ich habe mir einen Floorplan für das Squeezebox-Modul gebaut.
Auf diesen Floorplan kann ich per readingsgroup die readings "currentTitle" und "currentArtist" darstellen.

define KuecheText readingsgroup Kueche:currentTitle,currentArtist

Mit einem DOIF verstecke ich diese Readings, wenn das Gerät abgeschaltet ist:

define KuecheTextVis DOIF ([Kueche] eq "on") (set KuecheText visibility show) DOELSEIF ([Kueche]) eq "off" (set KuecheText visibility hide)

Das funktioniert "im laufenden Betrieb" auch soweit gut.
Leider sind beim Aufrufen des Floorplans erstmal alle readings zu sehen, auch wenn die SB-Player den state "off" haben.
Wenn ich die Clients dann alle händisch auf "off" setze, reagiert mein DOIF und setzt das "visibility hide" der readingsgroup.

Die readings sind beim Squeezebox-Player immer vorhanden (auch wenn diese den Status "off" haben - da bleibt dann das letzte Reading stehen).
Beim Aufruf oder bei Aktualiserungs des fp wird dann wohl getriggert und die readingsgroup zeigt sich...

Frage - kann ich das irgendwie verhindern? Also z.B. irgendwie "bei Aufruf des floorplans einen dummy setzen" ?
Ein "do always" bei meinem DOIF ändert nichts...

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

justme1968

du kannst den initial zustand mit dem attribut visibility einstellen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joginet

Hi Andre,
irgendwie hatte ich gehofft, dass Du hier antwortest  :)

Klasse!  Ein

attr Meine_Readingsgroup visibility hidden

hat geholfen.

Danke & Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi