Wasserdichter Schalter

Begonnen von RoBra81, 27 April 2015, 14:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoBra81

Hallo,

ich lag gestern in der Badewanne und was mit der Auswahl und der Lautstärke der auf meinem Handy laufenden Musik nicht immer zufrieden. Und da mein Handy weit weg lag und ich Zeit zum Grübeln hatte, habe ich mir überlegt, dass ich die Lautsprecher, die ich mir demnächst im Badezimmer einbauen möchte, doch eigentlich in der Wanne liegend bedienen können will. Und wenn ich einmal dabei bin, möchte ich mir eine Stimmungsbeleuchtung einbauen, die ich ebenfalls aus der Wanne heraus in normale Beleuchtung umschalten können möchte, wenn ich (oder meine Frau) vom Entspannen ins Waschen übergehen will.

Lange Rede kurze Frage: Hat jemand eine hübsche Idee, womit ich wasserdichte Schalter in Wannennähe umsetzen kann? Sie sollten auf jeden Fall mit nassen Händen bedienbar sein und im Optimalfall auch das abduschen mit der Duschbrause überstehen. Meine bisherige Idee ist ein wasserdichtes Gehäuse (in der Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/530900/Installations-Gehaeuse-Polystyrol-EPS-Licht-Grau-RAL-7035-94-x-65-x-57-Spelsberg-1-St?ref=list) in welches ich ein Arduino für Mysensors einbaue und auf welches ich dann eine 4x4 große Folientastatur klebe (http://www.conrad.de/ce/de/product/708950/Folientastatur-selbstklebend-mit-Beschriftungsstreifen-Tastenfeld-Matrix-3-x-4-APEM-AC3534-1-St?ref=searchDetail). Aber zum einen bin ich mir nicht sicher, wie wasserdicht ich das Gehäuse bekomme (das Kabel für die Tastatur muss ja irgendwie rein) und wie wasserdicht die Tastatur selbst ist und zum anderen gewinnt die Lösung nicht unbedingt einen Designpreis.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Es sollten mindestens vier Tasten sein. Eine wasserdichte Fernbedienung, die ich irgendwie mit FHEM paaren kann wäre auch möglich - gäbe es da was?

Vielen Dank
Ronny

DerFrickler

Hallo,

besteht die Möglichkeit für diese Zwecke eine Fernbedienung einzusetzen? Für eine solche Fernbedienung sollte dann "Spritzwasserfest" ausreichend sein. Das Hätte dann auch den Scharm einer galvanischen Trennung über die Luftschnittstelle, falls Du vor hast den Lautsprecher an das Stromnetz anzuschliessen. Bedenke dass es Erfahrungen gibt die man nur einmal im Leben macht, eine davon ist Selbstmord.

Zurück zu den Fernbedienungen... es gibt die ja auch mit einer Folientastatur

Beispiel: http://www.rakuten.de/produkt/se-ki-fernbedienung-lernbar-1266982896.html?portaldv=6&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&umt_source=gpla_DE&gclid=CJXTsJ6Ll8UCFYnKtAodT2IAdw

Nasse Hände sollten da kein Problem sein, beim Abbrausen möchte ich mich jetzt nicht festlegen...

Bennemannc

Hallo,

je nachdem was Du vor hast - im Feuchtraumbereich werden auch schon mal pneumatische Schalter / Taster eingesetzt. Du drückst die Taste und über den Luftdruck wird außerhalb des Feuchtraumes ein mechanischer Schalter betätigt.
Gegebenenfalls mal bei Schwimmbadtechnik schauen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Wuppi68

die Sonos Play ONE ist auch für das Bad geeignet
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

RoBra81

Vielen Dank für eure Antworten - gerne mehr davon. Sonos kommt für mich nicht in Frage. Ich kann ja nochmal Details zu den Lautsprechern geben: dies werden Deckenlautsprecher, die an einem Raspi hängen der in einem Nachbarzimmer steht. Versorgt wird der dann vom LMS. Die Ansteuerung vom fhem ist also kein Problem, nur die Bedienung aus der Wanne...
Fernbedienung war auch meine Idee, aber dann brauche ich auch noch einen Empfänger...
Daher die Idee mit Folientastatur und mysensors...

Ronny

DerFrickler

Da sicherlich die meisten Fernbedienungen über IR kommunizieren müsste man einen USB-IR-Empfänger einsetzen zusammen mit einer Fernbedienung.

Gemäß diesem Link sollte der IR-Empfänger auch unter Linux einsetzbar sein.

Wernieman

Also rein prinzipiell solltest Du (fast) jede Fernsteuerung einsetzen können, wo Du die Signale in den Rechner bekommst. Wenn Du die Lautsprecher über einen RasPi ansteuerst, könntest Du auch Signale eines Empfängers zurückmelden (z.B. LIRC-Kompartiblen)

Aber ... einen Wasserdichten Sender zu bekommen, sehe ich als Problem.

Mir auf die schnelle einfallende Möglichkeiten:
- Wasserdichtes (altes) Tablet (Kompforlösung)
- Wasserdichte Fernsteuerung
- Umbau vorhandener Systeme (Pneumatisch, RasPi etc.)

Kommt jetzt nur darauf an, wiefiel Resourcen Du in das Projekt reinstecken willst, bzw. wie der WAF Faktor aussehen muß ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RoBra81

Natürlich sollte es die Ressourcen schonen, aber der WAF ist wichtig. Mein momentaner Favorit ist eine wasserdichte Fernbedienung. Dabei habe ich zwei mögliche Lösungen im Kopf:
1. eine wasserdichte Infrarotfernbedienung (z.B. http://www.evervue.de/contents/de/p529.html - wobei ich hier nur einen Bruchteil der Tasten benötige) und ein Infrarotempfänger, den ich dezent neben den Lautsprechern verstecke (ein Kabel zu den Lautsprechern benötige ich sowieso)
2. eine wasserdichte Funkfernbedienung (z.B. http://www.fernkontrolle.com/4taste-50m-funk-fernbedienung-handsender-wasserdicht-p-353.html - wobei 4 Tasten ziemlich wenig sind) - hier weiß ich allerdings noch nicht, ob und mit welcher Hardware ich die 433MHz-Fernbedienung mit FHEM sprechen lassen kann...

Ronny

Otto123

Hallo Ronny,

und sowas wie: Samsung Galaxy Xcover S5690 Smartphone - kostet gebraucht bei Amazon 40€
als "Fernbedienung" im WLAN. Ohne umständlich basteln und Infrarot.

Und nebenbei, die Sonos geht einfach :) Stecker rein und fertig, kein Frust und hoher WAF  8) - ich weiß kein Bastelspass, aber dafür öfter in der Wanne!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Also .. wie schon von mir geschrieben:

- das SmartPhone wäre die Kompforlösung. Da geht dann, wegen optischem Feedback, wirklich alles ...
- ich persönlich würde aber IRC verwenden, da das SmartPhone bestimmt keinen Strom hat, wenn ich in die Wanne ... ;o)

Allerdings konfiguriere ich LIRC auch "im Schlaf" ...

BTW: Verwende bitte nicht das FHEM-LIRC-Modul. DAS ..... ist wirklich nicht nett. Lieber außerhalb, geht "besser" und "schneller", da Eventbassiert und nicht per Pollen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RoBra81

Der Tipp mit dem Samsung ist nicht schlecht - den werde ich weiter verfolgen. Sonos kommt nicht in Frage, da sie zum einen teurer als meine Bastellösung sind und ich zum Anderen schon ein bestehendes System mit mehreren Raspi-Squeezplayern an einem LMS habe...

RoBra81

Zitat von: Wernieman am 28 April 2015, 10:44:14
da das SmartPhone bestimmt keinen Strom hat, wenn ich in die Wanne ... ;o)

Das Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen...

RoBra81

Die Idee mit der Fernbedienung gefällt mir immer besser - momentan denke ich darüber nach, auch die bereits vorhandenen Lautsprecher mit einem Infrarot-Empfänger auszustatten und könnte alle mit einer Fernbedienung steuern (i.d.R. will ich ja immer den Lautsprecher bedienen, in dessem Raum ich mich befinde...)

Zitat von: Wernieman am 28 April 2015, 10:44:14
BTW: Verwende bitte nicht das FHEM-LIRC-Modul. DAS ..... ist wirklich nicht nett. Lieber außerhalb, geht "besser" und "schneller", da Eventbassiert und nicht per Pollen.

Kannst du mir da einen Denkanstoß geben, wie du es machen würdest? Ich hatte mal mit LIRC, FHEM und einer X10-Fernbedienung gespielt, aber eben mit dem FHEM-LIRC-Modul...


Vielen Dank für all die Inspirationen!
Ronny

Wernieman

kennst Du lirc und irexec?
Und dann für jede Taste der Fernbedienung in irexec ein FHEM-aufruf ... optimal ist in FHEM ein Dummy-definieren, den Du trickerst.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RoBra81

Zitat von: Wernieman am 28 April 2015, 13:57:42
kennst Du lirc und irexec?
Ja, kenne ich.

Zitat von: Wernieman am 28 April 2015, 13:57:42
Und dann für jede Taste der Fernbedienung in irexec ein FHEM-aufruf ... optimal ist in FHEM ein Dummy-definieren, den Du trickerst.
Dummer Frage: Könntest du mir ein Beispiel für den FHEM-Aufruf aus irexec geben? Wenn ich zum Beispiel einem Dummy

define Badezimmerfernbedienung dummy

den Wert der gedrückten Fernbedienungstaste zuweisen möchte habe ich in FHEM

set Badezimmerfernbedienung Taste_1

Wie sähe der Aufruf in irexec aus?

Danke
Ronny