Wasserdichter Schalter

Begonnen von RoBra81, 27 April 2015, 14:46:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

#15
Also ... ich habe mir ein Script geschrieben, der Aufruf erfolgt mit:
[
begin
        remote = PANASONIC
        button = subtitle
        prog   = irexec
        repeat = 0
        config = /home/irexec/schalte-fhem.sh Rechner on
end
/code]

Oder auch

[code]begin
        remote = LG
        button = play
        prog   = irexec
        repeat = 0
        config = /home/irexec/schalte-fhem.sh myMPD play
end


Das Scipt ist auch einfach:
#!/bin/bash
nc="/bin/nc"
pw=`grep "attr telnetPort password" /etc/fhem/fhem.cfg | cut -f4 -d " "`
server="Dein_Toller_Server"

if [ $# -lt 2 ];
then
  echo "Zuwenig Parameter!"
  echo "1. Was"
  echo "2. Wie (on,off)"
  exit 1
fi

echo -en "${pw}\nset ${1} ${2}\nquit\n" | $nc $server 7072 >/dev/null


Natürlich könnte man anstatt nc auch den "normalen" FHEM-Befehl nehmen .. hatte aber mal Probleme damit.

Hinweis:
ich habe den Telnet ein Passwort gegeben. Ohne den, solltest Du den ${pw}\n Teil weglassen.

Falls Du den Zugang SSL-Verschlüsselt hast, geht es auch, sollte man anpassen

Edit:
Auch über ein wget aufruf könnte man es implementieren, nur .. "never change a running system"  8)

Edit2:
Bei mir liegt die Fhem-Konfiguarion unter /etc/fhem/fhem.cfg. Wenn es bei Dir woanders liegt, bitte anpassen (oder Passwort in Scrypt hinterlegen  :-\ )
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

justme1968

event basiert und ohne pollen geht z.b. hiermit: http://forum.fhem.de/index.php/topic,36257.0.html

du bist damit nicht nur auf ir beschränkt sondern kannst auch bluetooth basierte tastaturen/fernbedienungen verwenden. das ganze muss nur als usb hid device funktionieren.

ich habe beim googeln eine wasserdichte bluetooth fb gesehen die eventuell in frage kommt. irgendetwas mit fugoo. weiß aber nicht in das ein hid device ist.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wernieman

Für mich insofern nicht ideal, da ich mit verschiedenen Fernsteuerung und einem Empfänger verschiedene "Geräte" steuere. Im irexec kannst Du, je nach Fernsteuerung, verschiedene Aktionen auslösen.

Wenn man dieses nicht brauchst, gebe ich Dir Recht.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

justme1968

#18
das kannst du hier auch wenn du bluetooth verwendest.

jede tastatur/fb taucht als eigenes device auf.

bei ir sollte es auch gehen wenn die ferbedienungen unterschiedliche codierungen verwenden und du auf die raw events triggerst.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wernieman

Zitat:
"Wenn die Ferbedienungen unterschiedliche codierungen verwenden"

*griiins*

Aber das wird jetzt OT  8)

Und .. wie gut, das es immer mehr als einen Weg gibt, es umzusetzen  8)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html