[gelöst]Funktion set-Befehle reportOn/-Off in SWITCH_MULTILEVEL & SWITCH_BINARY?

Begonnen von krikan, 28 April 2015, 07:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Welche Funktion haben eigentlich die reportOn und reportOff-Befehle der obigen Classes?

Bei meinen Geräten kann ich keine Auswirkungen dieser beiden Befehle feststellen; es passiert nichts. Im Forum/Google-Groups finde  ich zu diesen Befehlen auch keinerlei Abgaben zu deren Wirkungen/Funktion.

In 10_Zwave.pm wird bei diesen Befehlen das Command 03 der jeweiligen Classes aufgerufen. 03 sind in diesen Classes -wie regelmäßig- die Report-Commands, die nach meiner Verständnis keine Befehle empfangen, sondern nur get-Commands sind. In den anderen zugänglichen Quellen zu Zwave/Opensource-Zwave-Implementierungen finde ich auch keine vergleichbaren Befehle oder Infos dazu.

Danke und Gruß, Christian

rudolfkoenig

Gute Frage. Kam in der Version 1762 rein (d.h. ganz am Anfang von ZWave@FHEM), vmtl. ist es ein Fehler.
Ich habe die beiden Befehle ausgebaut.

krikan

Danke!

Zu SWITCH_MULTILEVEL: Könntest Du bei den set-Befehlen noch ein
stop => "05"
einbauen oder soll ich dafür einen Patch bereitstellen (habe keine Ahnung ab wann Patch für Dich einfacher ist)?

rudolfkoenig

Patch ist immer besser, da klarer. Damit klaert man fragen wie:
- was macht stop (== Doku fehlt)
- wirklich nur 05, und sonst nix? ist das SWITCH_MULTILEVEL, Version2?
- braucht man nicht fuer stop sowas wie ein dimUpStart, dimDownStart?

krikan

Ok, Patch ist in Arbeit und kommt in Kürze mit Beanwortung Deiner Fragen.

krikan

Hallo Rudi,

angehängt der Patch zu "stop" in der Class SWITCH_MULTILEVEL V1.

Mit "stop" (Command 05 - Stop Level Change Command) wird die laufende Operation/Dimmvorgang unterbrochen. Bei Jalousien gesteuert mit Fibaro FGRM222, was mein Anwendungsfall ist, wird der laufende Befehl "dim xy" beendet. "05" und sonst nix ist laut Doku und Test am Aktor korrekt.

Bei den Dimmern braucht man vermutlich noch das Command 04 (Start Level Change Command) um den "stop"-Befehl sinnvoll einzusetzen. Habe das aber wegen fehlendem Testobekt nicht eingebaut und für mich erfüllt es so seinen Zweck. Bisher hatte ich in Fhem keine Möglichkeit laufende Operationen des Jalousieaktors zu beenden/unterbrechen.

Außerdem habe ich im Patch noch eine Korrektur der MANUFACTURER_PROPRIETARY bei parse ebenfalls für den FGRM222 eingebaut. Seit ca. Anfang März (laut Log) funktioniert die alte Variante nicht mehr. Warum kann ich mir nicht erklären.

Es wäre schön, wenn Du drüberschauen und das einbauen könntest. Danke.

Gruß, Christian

rudolfkoenig

Habs eingecheckt. Die entfernte Variante war sicher falsch: das erste Byte beim Parse gibt die Laenge der Nachricht an, und sie war offensichtlich nicht 1.