Arduinos per Funk (NICHT Wifi) anbinden

Begonnen von pula, 30 April 2015, 22:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Also wenn es ohne WLAN gehen soll dann mysensors, der einzige Vorteil von Panstamp ist das mesh Protokoll dass man sich aber mit deutlich höheren Kosten erkauft.

Ganz würde ich allerdings WLAN über esp8266 nicht ausschließen, die mqtt Verbindung kann man über ssl sichern und passwörter sind auch möglich
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hexenmeister

Zitat von: drdownload am 06 Mai 2015, 12:21:12
Also wenn es ohne WLAN gehen soll dann mysensors, der einzige Vorteil von Panstamp ist das mesh Protokoll dass man sich aber mit deutlich höheren Kosten erkauft.
MySensors kann auch Mesh.  :P
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

drdownload

Ein bisserl akademisch gesprochen, die mysensors mesh Funktion ist kein P2P mesh im engeren Sinne. Man kann einzelne Nodes zusätzlich zu Repeatern machen, die dürfen dann allerdings auch nicht schlafen. Die Sensoren kriegen vom Gateway beim boot die Rückmeldung was der direkteste Weg zum Gateway ist.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hexenmeister

Das ist korrekt. Aber unter den Einsatz-Bedingungen in einer gewöhnlichen Wohnung eigentlich vollkommen ausreichend.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Homematic-Homebrew Sachen benutzen auch Arduino-Hardware und gehen über 868MHz Funk.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

hexenmeister

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 06 Mai 2015, 15:36:01
die Homematic-Homebrew Sachen benutzen auch Arduino-Hardware und gehen über 868MHz Funk.
Beides hat Vor- und Nachteile ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

Hmm.... mal so reingefragt... mit mysensors wäre es auch möglich, einen klatsch-schalter zu implementieren, da ja die sensoren auch arduinos sind, oder?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Praktisch alles, was Du mit Arduino auslesen kannst, kannst Du auch mit MySensors übertragen (und empfangen).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

Das wäre ja eine interessante Option. Der 1wire-slave für Arduino ist den Berichten, die ich gelesen habe zufolge noch nicht wirklich produktionsgeeignet...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

@Hexenmeister:
Zu dem Ethernet-Gateway:
Weißt Du, wie das ICSP-Pin-Layout wirklich ist? Ich finde da sehr widersprüchliche Informationen - und das Tutorial matcht nicht mit den Pinouts die ich so im Internet finde... Wäre sehr hilfreich (meine Hardware ist endlich angekommen :-) )

Danke und cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

ICSP ist doch recht eindeutig definiert.
Suchst du so etwas:
(http://s6z.de/cms/images/content/arduino/USBASP_Pinbelegung.png)
(http://s6z.de/cms/images/content/arduino/ProMini_ICSP_k.png)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

Danke sehr!

Funktioniert trotzdem noch nicht - ich nehme an, daß es an dem SS/CS-Pin des Ethernet-Shield liegt.

Was ist der genau? Bzw. anders gefragt: welcher Pin des Shield muß mit Pin 10 des Arduino verbunden werden?? Wie man merkt, bin ich nicht grade ein Experte :-(
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Pin SS/CS (Slave Select oder Chip Select) wird bei SPI-Verbindung zum Aktivieren des jeweiligen Busteilnehmers verwendet (Es können mehrere Geräte parallel am Bus hängen). Dafür muss dieser Pin auf low (logische 0) gezogen werden.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und es hat alles sofort funktioniert: http://www.mysensors.org/build/ethernet_gateway

Was hast Du genau gemacht, verbunden und geflasht? Sieht man Debugausgaben über die serielle Verbindung?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

#28
Hallo,

ich habe ein W5100 Ethernet-Modul mit SD-Cardreader (brauche ich nicht, hab aber momentan nur diese da) und zum testen einen Uno.
Habe die Verkabelung lt. der Seite vorgenommen, die Du genannt hast, und auch den Sketch von dort genommen, die MAC und IP entsprechend angepasst.

Das heisst:
Arduino NRF24L01 Radio Ethernet module
GND GND GND
3.3V VCC VCC
13 SCK
12 MISO/SO
11 MOSI/SI
10 SS/CS
A2 MISO
A1 MOSI
A0 SCK
6 CSN
5 CE


Wobei mir das mit dem Pin 10 nicht klar ist, ich denke, daß das Problem daran liegt.

Was bedeutet das für die Verkabelung:
Dafür muss dieser Pin auf low (logische 0) gezogen werden.
Mir ist nicht klar, was ich nun genau mit Pin 10 des Arduino verbinden muß?

Habe die Kombination dieses W5100-Shields zusammen mit einem Mega bereits erfolgreich als ConfigurableFirmata zusammen mit fhem im Einsatz (mal testweise, aber es funktioniert schon).

Debugausgaben sehe ich keine (nur ein paar merkwürdige Sonderzeichen) - habe den Uno über USB unter Fedora am laufen...

In fhem habe ich das Ganze mal so angelegt:
define gateway MYSENSORS 192.168.x.xx:5003
attr gateway room mysensors
attr gateway stateFormat connection

(IP natürlich nicht mit x.xx)

Log dazu:
2015.05.24 18:20:50 3: Opening gateway device 192.168.x.xx:5003
2015.05.24 18:20:53 3: Can't connect to 192.168.x.xx:5003: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


(fhem läuft ebenfalls unter Fedora, aber auf dem Server im Keller)

Und in fhemWEB habe ich für das device STATE disconnected.....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Genau so eine Kombination (UNO+W5100 Shild) hatte ich auch mal getestet (produktiv setze ich jedoch einen Pro Mini mit ENC28J60 ein).
Du must mit Pin10 gar nichts machen, außer diesen mit dem Pin SS/CS des Shilds zu verbinden. Da du einen Shild hast, reicht das einfache Draufstecken.

Hast Du folgende Anweisung für w5100 auch beachtet?
Zitat

The W5100 ethernet module has problems sharing SPI with radio. To solve this you have to wire the radio a little differently and use a soft-spi fix in the NRF24L01 code.

To enable soft-spi you just have to edit RF24_config.h which can be found in your XXX/libraries/MySensors/utility folder. Just remove the commented slashes (//) before "#define SOFTSPI".

NOTE: This fix must be reverted back when you have compiled and uploaded code to your gateway.
The normal sensors don't need SOFTSPI enabled and if you leave this in, you can't use the wiring guides for the sensors on this site.

Ich vermute, es könnte genau da ein Problem sein. MySensors kann sich nicht initialisieren und gibt 'check wires' über die serielle Schnittstelle aus. Danach macht es einfach gar nichts. Daher bekommst Du auch keine Verbindung. Also, das Problem könnte nicht an Ethernet-, sondern an Funkmodul liegen. Dass Du die Ausgaben nicht sehen kannst, liegt vermutlich an falscher Einstellung der Geschwindigkeit es soll 115200 eingestellt sein. Du solltest das zuerst sicherstellen. Ohne Debug-Ausgaben ist jede weitere Suche nur unnötig kompliziert.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy