Ungenutzte IOs vom Selbsbau-CUL nutzen

Begonnen von Alfred0, 01 Mai 2015, 14:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred0

Hi.

Bin völlig neu in dem Gebiet, aber habe mein Vorhaben schon ganz schön weit gebracht.

Und zwar geht es um eine kostengünstige Alarmanlagen-Applikation.
Da ich schon eine IP-Kamera rund um die Uhr auf mein Zyxel-NAS NSA325 streamen lasse, dachte ich, dass ich das Gerät für eine FHEM Installation nutze.
Also kurzerhand FFP installiert, womit ich mittlerweile 10 MAX! Fenster-/Türkontakte und Schalter anbinden kann.
Bei Alarmauslösung wrd momentan die vorhandene Fritzbox getriggert, die entsprechende Anrufe tätigt.
Wenn ich (und die anderen hier im Haus) sicher mit der Aktivierung und Deaktivierung umgehen, kommt dann auch eine  Sirene oder sowas ans Haus.

Diesbezüglich hätte ich gerne ein paar der ungenutzten UNO-IOs, die mir Unabhängig von einer Funkverbindung den Zustand signalisieren und mich evtl. ein Codeschloss zur Aktivierung anschließen lassen. 
Ich habe bereits in die Sourcen von culfw reingeschaut und bei den Outputs kann ich mich wahrscheinlich an den LED-Sourcen orientieren, die ja per raw Zugriff geschaltet werden können.
Die Eingänge müsste ich wohl pollen.
Ich habe bisher Null Erfahrung mit nem Atmega und bin froh, dass bei mr das Makefile überhaupt durchläuft.

Hat von Euch evtl. jemand einen Code-Schnipsel oder eine hilfreichen Link, der mir die Sache ohne riesigem Overhead näher bringt?
Bin doch wahrscheinlich nicht der Einzige, der über die GPIOs stolpert.

Alfred0