FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Der schmale Widget Rand war in der normalen gelb beige Hintergrund farbe.
Das Widget hatte ich auf ganze bildschirm Größe gezogen.

Deinstalliert habe ich es über den Playstore

Werner Schäffer

#181
Demnächst wird im Play Store die Version 3.0.0 verfügbar sein. Es gibt viel Neues und auch an der Stabilität wurde gearbeitet. Alle neuen Features sind auf Seite 1 dieses Threads dokumentiert.

Ein Beispiel mit zwei Widgets, Symbole statt Werten und Steuerelemente für Werte sieht man auf diesem Screenshot:
https://github.com/winne27/FHEMswitch/blob/HEAD/assets/sreenshots/Screenshot_2016-12-12-19-04-37.png

Aber Achtung
Trotz großer Mühen ist es mir nicht gelungen den Update reibungslos zu realisieren. Nach dem Update erscheint das bisherige Widget nur noch als leerer grauer Streifen oder als ein schwarzes Feld mit einer Fehlermeldung. Diesen Zombie kann man einfach in den Papierkorb verschieben. Danach platziert man ein neues Widget auf dem Startscreen. Die bisherigen Konfigurationsdaten (URLs, Passwort, Layout, ...) werden dabei übernommen.

Sorry für diese Umstände, aber ich dachte mir wer fhem.js zu Laufen brachte wird auch an dieser kleinen Klippe nicht scheitern.

Tueftler1983


raimundl

Hallo, guten Morgen!

Neue Version installiert, Widget aufgerufen, erscheint kurz und App stürzt ab - mehrmals versucht. Bericht gesendet!

LG

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Werner Schäffer

Danke für die vielen Crash-Dumps. So richtig komme ich damit aber auch nicht weiter. Ich konnte zumindest den Absturz jetzt bei mir nachstellen. Aber sobald ich den Debug-Modus einschalte tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich bin dran ...

Werner Schäffer

#185
Fehler gefunden - neue Version 3.0.2 hochgeladen - sie müsste demnächst im Store verfügbar sein

die Version kann auch hier heruntergeladen werden:
https://wernerschaeffer.de/packages/

Tueftler1983

#186
Hallo Werner

**nach erneuter Konfiguration scheint es jetzt zu laufen***



Immernoch fehler! Nach dem Plazieren des Widget öffnen sich die einstellungen. Alles eingegeben kann man die units auswählen und bestätigt dann.
Danach wird kurz das Widget angezeigt mit den units und den richtigen Werten aber dann werden alle units grau oder es kommt die meldung" keine Verbindung zum Server, zum neuverbinden antippen."
Aber es wird nix angezeigt.
Gibt es ne Möglichkeit wieder auf Version 2.9 oder 3.0 zu wechseln

Werner Schäffer

und noch eine neue Version: 3.0.3

Zurücksetzen auf alte Version:
habe versucht bei Google die alte Version wieder zu aktivieren, wurde aber aus technischen Gründen abgelehnt.
Die einzige Möglichkeit ist die alte Version wieder zu bekommen ist es sie hier https://werner-schaeffer.de/packages/ herunterzuladen. Erst mal würde ich darum bitten die Version 3.0.3 noch abzuwarten.

Beschreibung Fehler:
Der Event "Connectivity Change" hat den von Tueftler1983 beschrieben Effekt ausgelöst. Erstes ist mir nicht klar warum dieser Event da überhaupt ausgelöst wird und zweitens ist mir auch noch nicht klar warum das zu dem beschrieben Effekt führt. Vorerst (in 3.0.3) läßt die App diesen Event unberücksichtigt. Dies hat nur zur Folge dass es nach einem Wiederaufbau einer Verbindung (z.B. WLAN ist wieder in Reichweite) etwas länger dauern kann (bis zu 30 Sekunden) bis die App dies erkennt. Ich werde versuchen dies wieder fehlerfrei zum laufen zu bringen.


Tueftler1983

Hallo Werner
Nach geraumer Zeit ist das Widget ohne aktuelle zustände, schalten geht aber der Zustand ändert sich nicht. Siehe Screenshot.
Wenn ich kurz in die einstellungen gehe und die units neu einlese und Speicher ist wieder alles tip top

Werner Schäffer

dieses Verhalten kann verhindert werden durch "automatisch drehen" auszuschalten. Dies ist natürlich keine Lösung, sondern nur ein Workarround. Demnächst (< 24h) versuche ich das Problem zu lösen.

raimundl

Hallo Werner,

leider nein - 3.0.3:

Widget plazieren, Einstellungen speichern, Widget verschwunden (nur mehr kleiner Balken).

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Tueftler1983

Leider nicht.
Wenn ich die einstellungen öffne und speichere ist das Widget danach tob bis zu dem Moment wo ich den screen Wechsel oder eine App öffne danach ist das Widget im letzten Zustand eingefroren. Schalten möglich aber keine Zustands änderung

Werner Schäffer

Ich hoffe ich habe das Problem gelöst und in der Version 3.0.4 die Lösung zur Verfügung gestellt.

Paul Guijt

Hallo Werner,

Mit der Version 3.0.3 funktionierte es schon wieder auf meinem Note 3 mit Android 5.

Ich war nicht bekannt mit die Einstellungen die zwei Widgets angaben, und es dauerte eine Weile bevor ich verstand das ich der zweite einrichten sollte.

Dank, ich bin sehr geholfen mit dein App.

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Tueftler1983

Lädst du Version 3.0.4 auch auf den Server? Google ist wieder langsam