FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Kleines update.
Wenn ich in der Konfiguration für den fhem.js Server an beiden stellen meine ddns Adresse eintrage habe ich keine Verbindungsprobleme!
Und wenn ich an beiden stellen die LAN IP eintrage funktioniert nur das 1. Widget.

Hoffe das hilft weiter
LG Power Tester Holger

Werner Schäffer

#241
Zitat von: Paul Guijt am 27 Oktober 2017, 15:26:11

Seit einige Wochen verliert FHEMswitch manchmal die Verbindung mit dem FHEM Server, wenn der Handy auf Always On Display geht. Nach aufwachen findet FHEMswich nicht wieder die Verbindung, auch nicht durch anklicken des Widgets. Oft muß ich der Widget aufs Neue installieren. Ich habe 'WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen' eingeschaltet.

Der App verbraucht viel Batterie, auch wenn er nicht aktiv ist. Der App-Energieüberwachung schlagt eindringlich vor FHEMswitch in Standby zu versetzen. Aber dann funktioniert FHEMswitch nicht mehr.


Ich hatte in den letzten Versionen einige Debug-Hilfen eingebaut um einigen Problemen auf die Spur zu kommen. Das hat dann zu mehr Abbrüchen und auch zu erhöhtem Datenverkehr zum Bug-Server geführt. Daher kam dann von Android die Meldung mit dem hohen Akku-Verbrauch. (Die Meldung kam bei mir auch obwohl der Akkuverbrauch durch FHEMswitch bei 0,1% lag)

Ein großer Teil dieser Debug-Hilfen sind in der neuesten Version wieder abgeschaltet, so dass dieses Problem hoffentlich nicht mehr auftritt

Werner Schäffer

#242
Es gibt eine neue Version 3.5.0.

Um zu erklären was dort, außer ein paar Bugfixes neu ist, muss ich etwas ausholen:

Andoid Widgets, wie FHEMswitch, unterliegen diversen Restriktionen. Man hat bei Weitem nicht die Möglichkeiten wie in einer echten App (Activity). Insbesondere kann es sein dass Android einem Widget zugesicherten Speicher entzieht, Netzwerkverbindungen trennt oder gar den zur Steuerung des Widgets notwendigen Service beendet.

Ein zu einem Widget gehörender Service kann periodisch, über einen Parameter gesteuert, neu gestartet werden. Leider ist der Minimalwert dieser Zeitspanne 30 Minuten. Das ist natürlich inakzeptabel für FHEMswitch!

Ich habe versucht möglichst viele Events, die zu einem Stillstand führen, abzufangen und einen Neuanfang zu starten. Leider gelingt das nicht immer. Deshalb gibt es in Version 3.5 zwei Neuerungen:

  • Hat man Header in der Konfiguration definiert (schwarze Überschriften), sind die jetzt anklickbar und starten die Services für alle Widgets neu.
  • Es gibt ein neues App-Icon, es ist etwas abgesoftet und enthält den Schriftzug "Refresh". Nach einem Touch darauf werden alle Widget Services neu gestartet.

Die zweite Methode funktioniert auch dann wenn die Widget-Services wirklich tot sind.

Ein Wort noch zu einem Bugfix der hoffentlich auch wirkt:
Es gab des Öftern Widgets die zigmal neu aufgebaut wurden, was durch ein Flackern erkennbar war. Die Ursache für dieses Verhalten konnte leider noch nicht gefunden werden, aber der wiederholte Aufbau des Widgest wird jetzt verhindert.

Und wie immer gilt:
Jedes Problem bitte hier sofort melden!


Tueftler1983

Leider habe ich immernoch Verbindungsprobleme. Teilweise wenn ich die Konfiguration aufrufe und auf FHEM einlesen klicke im sekunden tackt die Meldung das keine Verbindung aufgebaut werden kann.....

Und die ersten 2. Widgets sind dann irgendwann verfügbar aber beim 3. Steht nur in grauer Schrift "lädt...."

Tueftler1983

Leider immer noch die selben Probleme und der Akku Verbrauch von FhemSwitch ist bei 21% früher waren es 1 bis 2 %

Werner Schäffer

Zitat von: Tueftler1983 am 10 November 2017, 18:07:13
Leider immer noch die selben Probleme und der Akku Verbrauch von FhemSwitch ist bei 21% früher waren es 1 bis 2 %

Du hast ja mehrere Geräte soweit ich weiß. Tritt das Problem auf Allen auf oder nur auf Einem?

Tritt das Problem im WLAN oder im Funknetz oder in Beiden auf?

Hast du vielleicht irgendwelche Netzwerktools eingesetzt die irgendetwas optimieren?

FHEMswitch baut ja eine permanente Websocket-Verbindung zu fhem.js auf, wird diese Verbindung unterbrochen, versucht das Package socket.io, das ich sowohl in FHEMswitch als auch in fhem.js verwende, die Verbindung wieder herzustellen.  Das was du schilderst sieht für mich so aus als ob, aus welchen Gründen auch immer, deine Netzverbindung immer wieder Aussetzer hat.

Tueftler1983

Problem tritt auf allen drei Geräten auf aber auf meinem Galaxy S5 ist es am särksten. Siehe das Video vom Huawei P9 lite.
Es laufen keine Optimierungs Apps

Die meisten Probleme gibt es im Mobilen Netzwerk.

Werner Schäffer

Zitat von: Tueftler1983 am 10 November 2017, 18:51:49

...
Die meisten Probleme gibt es im Mobilen Netzwerk.
...


Ich brauche exakte Infos um Probleme zu lösen und bitte testen und nicht nach Gefühl antworten:

- tritt das Problem auch im WLan auf oder nur Mobil
- haben auch andere Apps Verbindungsprobleme

Tueftler1983

Das Problem tritt auch im WLAN auf, habe ein bildschirmvideo gemacht in dem man das Problem sehr gut sieht. Im WLAN funktioniert alles dann schalte ich WLAN aus und schon beginnt das Problem, widget 1 funktioniert nicht,  widget 2 und 3 schon. Dann kurz ein aufbinden von widget 1 mit Werten und dann wieder keine Werte und keine Funktion wären widget 2 funktioniert. Auch beim wieder einschalten vom WLAN das selbe nach ein paar min funktioniert dann wieder alles.

Leider ist das Video 56 MB groß. Kann es auf Dropbox Hochadel und dir den link via email senden.

Tueftler1983

Hast ne email mit link zu dem video

Tueftler1983

Hallo Werner,
Version 3.5.2 scheint auf dem ersten blick super zu laufen, nach einem Netzwerk Wechsel ca 5 bis 10 sek läuft das Widget wieder!!!

😆😆

Teste weiter aber bis jetzt top

Tueftler1983

Neues Update liest die falschen Readings aus...

ONDevil

Hallo,
ist es irgendwie möglich ein Toggle Schalter für ein ESPeasy Device (sonoff s20) hinzu zufügen?
Meine Homematic Lichtschalter werden in Fhemswitch unter Schalter auf geführt und sind somit per Widget Schaltbar.

Meine ESPeasy Geräte werden nur unter dem Tab Werte angezeigt und zeigen nur den Relais Status (nicht Schaltbar)

Auf der Fhem Weboberflächle werden sie als Toggle Schalter angezeigt.

Tueftler1983

Meine ESP laufen alle mit toggle befehlen allerdings mit einem dummy und einem DOIF.
das Dummy hat eine Setlist on off toggle
Und das DOIF das toggle in on und off umsetzt
([d_Stelzenhaus_innen] eq "toggle" and $cmd =~ "2|0") (set d_Stelzenhaus_innen on) DOELSE (set d_Stelzenhaus_innen off)

Werner Schäffer

Es gibt im Playtore eine neue Version 3.6.0

Außer einem kleinen Bugfix enthält diese Version keine Änderungen.
Für den Build wurden aber die neuesaten Android und Java Bibliotheken verwendet.
Auch wurde die Unterstützung  für Android 8.1 aufgenommen.