FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Ich weiß wo du meinst aber in dieser Liste steht FHEMswitch nicht mit drin, siehe Screenshots.

Verstehe auch nicht warum FhemSwitch dann nicht über die ddns Adresse geht.

Werner Schäffer

#301
Alles was ich zu Android 9 gesagt habe ist gegoogelt. Von meiner Seite wird es vermutlich nicht so schnell eine Lösung geben, da erstens ohne Android 9 Gerät es schwierig ist dem Problem auf den Grund zu gehen (ich werde mir auch in absehbarer Zeit keines kaufen, da billig oder gebraucht es da nichts gibt) und zweitens bin ich zur Zeit  beruflich mit einer Softwareentwicklung ausgelastet und habe in meiner Freizeit keine Energie mich mit Android Java zu beschäftigen. Sorry.

Ach ja auf
https://github.com/winne27/FHEMswitch
steht der Sourcecode dieser App. Wer eine Lösung für das Problem kennt, bitte gern kommunzieren.

Tueftler1983

Hmm das ist natürlich schade für mich und alle anderen mit diesem Problem.

Kann dich verstehen aber muss jetzt echt überlegen was ich machen kann für mich ist FhemSwitch ein SEHR Wichtiger Bestandteil von FHEM.

Jetzt muss ich gucken ob ich das Huawei mate 20 Lite downgraden kann auf Android8

Werner Schäffer

ich habe bei mir zentral im Haus ein Billigtablet für 70 Euro festgeschraubt um fhemswitch zu bedienen.


Tueftler1983

Ja aber nutze die Widgets um die Türe zu öffnen die TV ausschalt Zeit zu ändern, im Pool die PH Senkung oder Hebung und Chloorung zu aktivieren oder einfach die Temperaturen in der Wohnung zu sehen. Zudem steuere ich die Soundanlage komplett darüber.

Habe 3 Bildschirme komplett mit FhemSwitch belegt.

Werner Schäffer

Ich habe mir jetzt ein Handy mit Android 9 zugelegt und ein erster Versuch zeigte genau die gleichen Probleme wie hier schon mehrfach beschrieben.  Ich werde mich in den nächsten Tagen bis Wochen dann mal auf die Fehlersuche machen und hoffe dass ich bald eine Lösung anbieten kann.

Tueftler1983

Das wäre super Werner, ich hätte nicht gedacht daß man so bequem werden kann und verwöhnt. Für mich ist die ganze Hausautomation bzw smartHome nur halb so smart und im Alltag erleichternt ohne FhemSwitch.

Werner Schäffer

Es gibt ein neues Release: 4.2.0

Damit funktioniert FHEMswitch auch wieder auf Android 9 Geräten. Es gibt noch kleinere Probleme mit der Bezeichnung der WLAN-Verbindung, das wird dann später mal gelöst.

--------

Falls es jemand interessiert wie das Problem gelöst hat wurde:

In das AndroidManifest von FHEMswitch musste die Zeile

android:usesCleartextTraffic="true"

aufgenommen werden, damit die App weiterhin Websocket-Verbindungen zu fhem.js aufnehmen kann.

Vielen Dank an Bilal Ahmed der auf https://stackoverflow.com/questions/53284903/socket-io-not-working-on-android-9-api-level-28/56018093#56018093 diese Lösung gepostet hat.


Tueftler1983

Okay das freut mich..... Suche Grade im Play Store.... Noch nix

Tueftler1983

Ab wann ist die .APK verfügbar im Store?

Tueftler1983

Update ist heute Nacht eingetrudelt, endlich kann ich FhemSwitch wieder nutzen. Besten Dank!!!!

Tueftler1983

#311
Soweit läuft's ja wieder aber in den Einstellungen wird das Elan noch als "Null" angezeigt siehe Screenshot.


Teamdrachen

Zitat von: Tueftler1983 am 30 Juli 2019, 22:30:31
Soweit läuft's ja wieder aber in den Einstellungen wird das Elan noch als "Null" angezeigt siehe Screenshot.

Steht weiter oben... gibt noch kleinere Probleme mit der WLAN Anzeige die später bei Gelegenheit gefixt werden.

frober

Hallo Werner,

bin gerade dabei auf ein neues Smartphone umzuziehen.
Daher wollte ich die Einstellungen exportieren.
Laut App funktioniert der Export einwandfrei, nur finde ich unter dem angegebenen Pfad "/storage/emulated/0/fhemswitch" keine Daten, bzw. der Ordner "fhemswitch" existiert nicht einmal.
Ich benutzte noch Android 6.

Kann ich die Daten auch anders sichern/kopieren?

Gruß und danke
Bernd


Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Werner Schäffer

du must in den Android Einstellungen für die App fhemswitch die Berechtigung "Speicher" erteilen.

Bei Gelegenheit muss ich da mal das Programm anpassen, dass dies abgefragt wird.