FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurststulle

Zitat
define telnetPort1 telnet 127.0.0.1:7073

hat nicht geholfen

Werner Schäffer


Ich hatte geschrieben

define telnetPort1 telnet 7073 localhost

Mach das mal bitte genau so und nicht "define telnetPort1 telnet 127.0.0.1:7073"

Zusätzlich schalte mal die MOTD ab die da bei dir kommt.

wurststulle

die syntax für telnet ist anders

Usage: define telnet { [IPV6:] [global] | [IPV6:]serverName:port } Please define telnetPort1 first

das entfernen der MOTD hilft leider nicht

Werner Schäffer

ok die Syntax ist anders, aber dort steht servername oder IPV6

also mach es mal mit localhost anstatt 127.0.0.1, denn letzters ist weder ein servername noch eine IPV6

wurststulle

das funktioniert noch weniger. nun kann ich nicht mehr per telnet connecten

define telnetPort1 telnet localhost:7073

Werner Schäffer

Jetzt habe ich doch mal in meine fhem.cfg geschaut. Dort steht:

define telnetPort telnet 7072
attr telnetPort SSL 1


Damit funktioniert es auch schon immer. Vielleicht fehlt bei dir das SSL und es liegt daran.

wurststulle

mit
attr telnetPort SSL 1

scheint es besser zu funktionieren. jedoch hab ich natürlich die
   key:    '/etc/ssl/private/bundle/ssl.key',
   cert:   '/etc/ssl/private/bundle/allcert.pem',

nicht.
pi@pi4 /var/www/fhem.js $ sudo nodejs server.js

fs.js:240
  return binding.open(pathModule._makeLong(path), stringToFlags(flags), mode);
                 ^
Error: ENOENT, no such file or directory '/etc/ssl/private/bundle/ssl.key'
    at Object.openSync (fs.js:240:18)
    at Object.readFileSync (fs.js:128:15)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:21:15)
    at Module._compile (module.js:446:26)
    at Object..js (module.js:464:10)
    at Module.load (module.js:353:32)
    at Function._load (module.js:311:12)
    at Array.0 (module.js:484:10)
    at EventEmitter._tickCallback (node.js:190:39)

was muss ich da erstellen?

Werner Schäffer

in params.js bitte

exports.useSSL = false

belassen. Diese Option bezieht sich nur auf die Websocket-Verbindung zum Client und nicht auf die Telnet-Verbindung!

wurststulle

attr telnetPort SSL 1
alleine ändert leider nichts. bekomme immernoch
pi@pi4 /var/www/fhem.js $ sudo nodejs server.js
09.06.2015 17:09:00 listen for http requests disabled
09.06.2015 17:09:00 Server started: without SSL
09.06.2015 17:09:00 error: telnet connection for getting values failed - retry in 10 secs

Werner Schäffer

Zitat von: Werner Schäffer am 08 Juni 2015, 19:26:50
Es gibt eine neue Version von FHEMswitch. Sie ist noch nicht auf Google Play Store verfügbar aber kann heruntergeladen werden.:

Download Version 1.3 FHEMswitch

Folgende Neuerungen sind dort enthalten:

  • ist der Bildschirm zu schmal wird die Konfiguration automatisch im Querformat angezeigt
  • kleinere Anpassungen im Ablauf und im Aussehen der Widget

  • konfigurierbares Layout - seperat für Landscape und Portrait stehen folgende Layouts zur Auswahl:

    • nebeneinander
      alle Blöcke werden nebeneinander angezeigt. Dabei kann man für Schalter und Werte bis zu drei Spalten definieren
    • untereinander
      alles wird untereinander angezeigt - Spalten für Schalter und Werte werden ignoriert
    • gemischt
      alle drei Blöcke (Schalter, Lightscenes, Werte) werden in 2 Spalten jeweils untereinander angezeigt. Der Block mit den meisten Einträgen steht in Spalte 1 und die beiden anderen Blöcke in Spalte 2


Morgen stell ich die Version dann in den Play Store, falls nicht ernsthafte Probleme gemeldet werden.


Aus morgen wurde eine Woche, aber jetzt ist die neue Version im Play Store verfügbar.

Icinger

Fuktioniert gut bei mir.

Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal flackert das Widget am Anfang für 1 bis 2 sekunden ziemlich. Sieht aus, als ob die Daten mehrmals schnell hintereinander abgerufen werden würden.

Ansonsten super!

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Zitat von: Icinger am 13 Juni 2015, 06:17:48
Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal flackert das Widget am Anfang für 1 bis 2 sekunden ziemlich. Sieht aus, als ob die Daten mehrmals schnell hintereinander abgerufen werden würden.

das hat mindestens zwei Ursachen:

1. es ist ein Default-Layout vorhanden, dass dann per Programm in das Gewünschte geändert wird (nebeneinander, untereinander, ...).  Die einzelnen Blöcke im Layout sind durch sogenannte ListViews realisiert. Für jede ListView ist ein eigener Service notwendig für die Darstellung. Jegliche Änderung des Layouts und auch der Daten in einem Block muss diesem Service mitgeteilt werden. Wann der Service die Änderung dann anzeigt liegt im Ermessen des Betriebssystems. Dadurch kann es schon mal zu einem "Flackern" kommen, da ja unter Umständen meherer Blöcke durch die entsprechenden Services asynchron geändert werden..

2. Nach dem Start des Programms wird nach 2 Sekunden ein Update an die Services geschickt, was unter Umständen auch als Flackern wahrgenommen werden kann. Dies wurde so programmiert, da sonst manchmal gar nichts angezeigt wird.

cberl

Hi,

bei mir läuft FHEM unter Windows. Es gibt ja einen node.js Installer für Win.
Habe ich Chancen, FHEMswitch damit ans laufen zu bekommen?

Chris
Fhem immer aktuell @win2016 und @ubuntu VM|7xFRM/ArduinoEthernet|Homematic|HMLan|CUNO|HarmonyHub|Modbus|Z-Wave|Milight-Hub|MQTT|OWX an ETH-UART|GoogleAssist,Alexa,Sonos|2nHelios IP Vario|Amad-Odroid|Telegram|Enigma2

Werner Schäffer

Zitat von: cberl am 13 Juni 2015, 19:54:11
bei mir läuft FHEM unter Windows. Es gibt ja einen node.js Installer für Win.
Habe ich Chancen, FHEMswitch damit ans laufen zu bekommen?

Gute Frage - nächste Frage
bzw.
ich habe kein Ahnung - aber das klingt interessant

versuchen bitte! ich helfe gerne dabei!


wurststulle

wer die gleichen probleme hat wie ich und keine verbindung zum fhem via telnet herstellen kann, sollte eine andere version von nodejs versuchen.
bei mir funktioniert version 0.10.28.

viele grüße