FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Im Google Play Store ist jetzt die neue Version 2.0.0 verfügbar.

Es gibt jetzt eine neue Kategorie "Freie Befehle".  Damit ist es möglich beliebige FHEM -Befehle einem Button zuzuweisen. In der Konfiguration findet man diese Möglichkeit ganz unten.

Darüberhinaus gibt es kleinere Anpassungen des Designs,  sowie Verbesserung bei der Steuerung der Verbindung zum Server.

Icinger

Irgendwie gehts seit neuestem bei mir nicht.

Jedes mal, wenn das Widget angezeigt wird oder ich in FHEMSwitch auf "FHEM units einlesen" klicke, stürtzt FHEMSwitch komplett ab.
Hab schon ned node.js-Server neu gestartet, hat aber auch keine Besserung gebracht.

Irgendeine Idee, was da schuld sein kann?

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Zitat von: Icinger am 26 Juni 2015, 19:37:26
Irgendwie gehts seit neuestem bei mir nicht.

Jedes mal, wenn das Widget angezeigt wird oder ich in FHEMSwitch auf "FHEM units einlesen" klicke, stürtzt FHEMSwitch komplett ab.
Hab schon ned node.js-Server neu gestartet, hat aber auch keine Besserung gebracht.

Irgendeine Idee, was da schuld sein kann?

lg, Ici

oh f....

ich glaube da hilft nur deinstallieren und neu installieren. Dann sind allerdings auch alle Einstellungen weg, leider!?

Es könnte daran liegen dass die neue Version eine anderer Struktur des Config-Files hat.

Bitte berichten !

Icinger

Yep, daran lags.....

Allerdings werden mir die Lightscenes jetzt nicht angezeigt, obwohl
1) genug Platz und
2) auf "Gemischt" eingestellt ist.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Zitat von: Icinger am 26 Juni 2015, 20:36:41

Allerdings werden mir die Lightscenes jetzt nicht angezeigt, obwohl
1) genug Platz und
2) auf "Gemischt" eingestellt ist.

und was ist mit den Lightscenes wenn du auf nebeneinander oder untereinander einstellst?

Icinger

Habs jetzt noch ein zweites mal de- und neuinstalliert, jetzt gehts wieder.....Keine Ahnung, was da vorher war.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

volschin

Hallo zusammen,
ich bin Android-Neuling, sonst nur i-Devices. Ich habe aber seit Kurzem einen FireTV Stick. Macht es Sinn darauf FHEMSwitch zu installieren? Hat das jemand am Laufen?

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Murdock

Zitat von: Werner Schäffer am 17 Mai 2015, 13:29:06
Step-by-Step Anleitung für die Installation von fhem.js unter Debian (Ubuntu, ...):

Prüfen ob in fhem telnet ohne Passwort aktiviert ist.
Auf welchem Port lauscht fhem - Standard ist 7072

Als user root folgende Kommandos ausführen:
apt-get install nodejs
npm install -g socket.io
npm install -g mysql
npm install -g forever
(optional, aber sinnvoll um fhem.js als Service zu starten)

mkdir -p /var/www/fhem.js (es kann auch ein beliebiges anderes Verzeichnis benutzt werden)
alle Files *.js von https://github.com/winne27/fhem.js in dieses Verzeichnis kopieren.
params.js prüfen ob alles richtig ist. (falls der telnet-Port 7072 ist, muss man erstmal nichts ändern dort)


mkdir -p /var/log/fhem

cd /var/www/fhem.js
node server.js


Damit wurde fhem.js gestartet und auf der Konsole müssten Meldungen erscheinen.
Beenden kann man fhem.js mit Strg+c

Will man fhem.js dauerhaft am Laufen halten empfiehlt es sich einen Service mit Hilfe von forever einzurichten. Dazu von  https://github.com/winne27/fhem.js /etc/init.d/fhem.js in das Verzeichnis /etc/init.d kopieren.

Mit

service fhem.js start
service fhem.js stop


kann man dann fhem.js steuern. Soll der Start von fhem.js noch automatisiert werden ist noch folgendes auszuführen:

update-rc.d fhem.js defaults

Ich habe alles so durchgeführt wie oben beschrieben. Beim Starten von node server.js bekomme ich folgende Fehlermeldung:


module.js:338
    throw err;
          ^
Error: Cannot find module 'socket.io'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:336:15)
    at Function.Module._load (module.js:278:25)
    at Module.require (module.js:365:17)
    at require (module.js:384:17)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:3:15)
    at Module._compile (module.js:460:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:478:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:501:10)

Was läuft hier Falsch ?

Bitte um Hilfe. Danke
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

Icinger

Na, steht doch eh in der ersten Zeile:

Cannot find module 'socket.io'

einfach ein cpan socket.io sollte helfen.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

volschin

Warum sollte ein Perl-Installer helfen, wenn der node.js Server ein Problem hat?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Icinger

Upps, stimmt ja....

So sollts sein:
npm install -g socket.io

oder socket.io ist schon installiert, aber im falschen pfad....
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Murdock

#71
Zitat von: Icinger am 05 Juli 2015, 16:21:07
Upps, stimmt ja....

So sollts sein:
npm install -g socket.io

oder socket.io ist schon installiert, aber im falschen pfad....

...hab ich natürlich schon wie beschrieben durchgeführt und öfters probiert, bevor ich hier anfrage. Er hat auch seine Installationsroutinen angezeigt und durchgeführt. Welcher ist den der richtige Pfad, also wo muß das socket.io denn hin ?
Erst mal sehen, wo sich socket.io hininstalliert hat...

Ok...er installiert das socket.io in flogenden Pfad :/usr/local/lib/node_modules/socket.io
Ist es da richtig ?

fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

hyper2910

Habe mir das ganze mal angeschaut,

bei mir bleibt es direkt bei
apt-get install nodejs
E: Unable to locate package nodejs


hängen!


Zitat von: Werner Schäffer am 17 Mai 2015, 13:29:06
Step-by-Step Anleitung für die Installation von fhem.js unter Debian (Ubuntu, ...):

Prüfen ob in fhem telnet ohne Passwort aktiviert ist.
Auf welchem Port lauscht fhem - Standard ist 7072

Als user root folgende Kommandos ausführen:
apt-get install nodejs
npm install -g socket.io
npm install -g mysql
npm install -g forever
(optional, aber sinnvoll um fhem.js als Service zu starten)

mkdir -p /var/www/fhem.js (es kann auch ein beliebiges anderes Verzeichnis benutzt werden)
alle Files *.js von https://github.com/winne27/fhem.js in dieses Verzeichnis kopieren.
params.js prüfen ob alles richtig ist. (falls der telnet-Port 7072 ist, muss man erstmal nichts ändern dort)


mkdir -p /var/log/fhem

cd /var/www/fhem.js
node server.js


Damit wurde fhem.js gestartet und auf der Konsole müssten Meldungen erscheinen.
Beenden kann man fhem.js mit Strg+c

Will man fhem.js dauerhaft am Laufen halten empfiehlt es sich einen Service mit Hilfe von forever einzurichten. Dazu von  https://github.com/winne27/fhem.js /etc/init.d/fhem.js in das Verzeichnis /etc/init.d kopieren.

Mit

service fhem.js start
service fhem.js stop


kann man dann fhem.js steuern. Soll der Start von fhem.js noch automatisiert werden ist noch folgendes auszuführen:

update-rc.d fhem.js defaults
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Tueftler1983

Hallo habe leider ein problem. Ich habe alles so installiert wie beschrieben aber wenn ich node server.js eingebe und mit Eingabe bestätige bekomme ich folgende meldung.

root@raspberrypi:~# cd /var/www/fhem.js
root@raspberrypi:/var/www/fhem.js# node server.js

module.js:340
    throw err;
          ^
Error: Cannot find module 'socket.io'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:338:15)
    at Function.Module._load (module.js:280:25)
    at Module.require (module.js:364:17)
    at require (module.js:380:17)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:3:15)
    at Module._compile (module.js:456:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:312:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:497:10)
root@raspberrypi:/var/www/fhem

Wo könnte der Fehler liegen?

Tueftler1983

Zusatz Info bei der Installation von socket.io kamen diese meldungen:

> utf-8-validate@1.1.0 install /usr/local/lib/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws/node_modules/utf-8-validate
> node-gyp rebuild

gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/0.10.24"
gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/usr/local/lib/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws/node_modules/utf-8-validate/.node-gyp"
gyp http GET http://nodejs.org/dist/v0.10.24/node-v0.10.24.tar.gz
gyp http 200 http://nodejs.org/dist/v0.10.24/node-v0.10.24.tar.gz

Habe es dann so installiert:

sudo npm install --unsafe-perm --verbose -g socket.io

Um die Berechtigungen von nobody auf root zu bekommen
das gleiche bei forever und mysql

Aber kein Erfolg

Habe jetzt noch was gelesen das es an node liegt bzw an einem Bug der jetzt erst auftaucht.

Nächster versuch ist die Module auch in den var/www/fhem.js Ordner zu installieren

Bin mal gespannt