FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Hallo Jörn, funktioniert auch die Android Anwendung? Ich habe da bisher keinerlei Rückkopplung ob das jemand schon ausprobiert hat und ob es funktioniert. Gerne auch eine Einschätzung wie nützlich das erachtet wird und auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

jsloot

Hallo Werner,

ja, im Groben schon. Ein paar Kinderkrankheiten gibt es aber noch. Zum Beispiel wenn ich die App konfiguriert habe und erneut öffne, kann ich nichts mehr ändern. Ich muss erst im Anwendungsmanager alle Daten der App löschen und alle neu eingeben. Wenn ich das Widget auf mein Tablet bringen möchte, dann klappt das erst beim 3. Mal. Bei den ersten beiden schmiert die App immer ab.

Im Moment werden alle ausgewählten Devices untereinander angezeigt. Kann man die irgendwie in mehreren Spalten anzeigen?

Ich habe übrigens ein Samsung SM-P900

VG Jörn
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Werner Schäffer

Es gibt eine neue Version der App auf https://github.com/winne27/FHEMSwitch/blob/master/bin/FHEMSwitch-release.apk. Diese Version steht noch nicht im Google-Play-Store zur Verfügung. Es wird in dieser Version versucht die folgenden Probleme in den Griff zu bekommen:

Zitat von: jsloot am 26 Mai 2015, 18:07:57
Zum Beispiel wenn ich die App konfiguriert habe und erneut öffne, kann ich nichts mehr ändern. Ich muss erst im Anwendungsmanager alle Daten der App löschen und alle neu eingeben.

Grübel - aber ich habe mal einen Versuch gemacht in der neuen Version. Zumindest wird hoffentlich eine Fehlermeldung angezeigt. Aber wer weiß schon  ...

Zitat von: jsloot am 26 Mai 2015, 18:07:57
Wenn ich das Widget auf mein Tablet bringen möchte, dann klappt das erst beim 3. Mal. Bei den ersten beiden schmiert die App immer ab.

Ich habe da einige Probleme bei der Anmeldung ohne Passwort beseitigt, hoffe ich zumindest.

Zitat von: jsloot am 26 Mai 2015, 18:07:57
Im Moment werden alle ausgewählten Devices untereinander angezeigt. Kann man die irgendwie in mehreren Spalten anzeigen?

Diese Anfrage habe ich kommen sehen, aber bisher nicht daran gearbeitet, weil es nicht einfach ist dies zu realisieren in einem Widget.


... und wie immer:
jegliche Rückmeldung erfreut mein Herz!

jsloot

Hallo Werner,

sieht echt gut aus. Bisher keinerlei Kinderkrankheiten entdeckt. Und die alten sind ausgemerzt. Super Arbeit! Danke!
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Werner Schäffer

Es gibt jetzt eine Version 1.1.0 auf https://github.com/winne27/FHEMSwitch/raw/master/bin/FHEMSwitch-release.apk zum herunterladen. Ab morgen (Mittwoch 3.6.) dürfte sie auch im Google Play Store verfügbar sein.

Neu an dieser Version ist, dass man jetzt die Einheiten pro Kategorie in bis zu drei Spalten anordnen kann.

jsloot

Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

jsloot

Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Werner Schäffer

Zitat von: satprofi am 02 Juni 2015, 17:07:13
Hallo.
Was ist der Vorteil gegenüber AndFhem ?
Ich sehe dies eher als Ergänzung: andFhem ist ein App mit der man den gesamten FHEM Server steuern und konfigurieren kann, vergleichbat zur Website von FHEM.

FHEMswitch ist keine vollständige App sondern ein Widget für den Startscreen um ausgewählte Schalter zu definieren auf die man dann schnell zugreifen kann und auf dem Startscreen auch über den Status einzelner FHEM Devices auf einen Blick informiert ist.

Icinger

Hmm, FHEMswitch läuft soweit mal (wenn ichs händisch mit "node server.js" starte).

Allerdings habe ich noch Probleme mit dem automatisierten starten.

1) fhem.js nach /etc/init.d kopiert
2) chmod +x fhem.js gemacht
3) service fhem.js start

bringt folgendes:
stefan@cubietruck:/etc/init.d > service fhem.js start
Starting fhem node instance:
warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up for at least 1000ms
info:    Forever processing file: /var/www/fhem.js/server.js
stefan@cubietruck:/etc/init.d > service fhem.js status
info:    No forever processes running
stefan@cubietruck:/etc/init.d >


Irgendeine Idee, warum das nicht startet?

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Versuch mal folgendes:

cd /var/www/fhem.js
forever server.js


Was passiert dabei?

Icinger

So gehts komischerweise.......

stefan@cubietruck:/etc/init.d > cd /var/www/fhem.js/
stefan@cubietruck:/var/www/fhem.js > forever server.js
warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up for at least 1000ms
05.06.2015 12:53:39 listen for http requests disabled
05.06.2015 12:53:39 Server started: without SSL
05.06.2015 12:53:46 start connection to fhem server
05.06.2015 12:53:46 connected to fhem server for listen on changed values

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Icinger

Ach, noch ein Verbesserungsvorschlag:

Wenn die Displaygröße unter einem gewissen Wert ist, evtl. fix auf Queranzeige umstellen.
Am Handy (welches ja nochmalerweise auf portrait läuft), wird die Oberfläche nicht skaliert.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Schau mal ob die beiden Verzeichnisse

/var/log/fhem
/var/run/fhem

existieren. Wenn nein leg sie an und starte den Service nochmals.

Icinger

Strange......Einerseits liefert zwar ein

stefan@cubietruck:/var/www/fhem.js > service fhem.js status
info:    No forever processes running
stefan@cubietruck:/var/www/fhem.js >


Andererseits läuft der service aber nun.....

Na gut, soll mir recht sein....Der status interessiert mich normalerweise eh nicht, solangs läuft...
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho