FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Zitat von: Icinger am 05 Juni 2015, 12:58:42
Ach, noch ein Verbesserungsvorschlag:

Wenn die Displaygröße unter einem gewissen Wert ist, evtl. fix auf Queranzeige umstellen.
Am Handy (welches ja nochmalerweise auf portrait läuft), wird die Oberfläche nicht skaliert.

lg, Ici

Danke für den Hinweis. Ich habe nur ein Tablet und kann auf einem Handy gar nicht testen.

Nur das ganze ist nicht so einfach oder geht gar nicht. Der Hauptgrund: fhem.js ist ein Widget und keine App(lication)!
So ist es wahrscheinlich nicht möglich dass ein Widget die Orientation festlegt für den gesamten Homescreen.
Außerdem kann man bei einem Widget nur Minimalgrößen angeben und programmmäßig die nicht ändern. Der Benutzer muss die Größen immer selbst anpassen. (Antippen und halten bis das Widget sich bewegen lässt, dann loslassen und man hat vier Punkte zum Anpassen der Größe).

Realisierbar ist vermutlich dass ein unterschiedliches Layout für Portrait und Landscape definiert wird, z.B. im Portrait immer alles untereinander. Darüber mache ich mich mal noch schlau und überleg mir eine Lösung.

Icinger

Es geht nicht ums widget, das ist mir klar, dass das nicht so einfach ist.....
Ich meinte die Oberfläche für die Einstellungen....

Siehe Screenshot:
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Zitat von: Icinger am 05 Juni 2015, 13:35:01
Es geht nicht ums widget, das ist mir klar, dass das nicht so einfach ist.....
Ich meinte die Oberfläche für die Einstellungen....
ok - das geht glaube ich ziemlich einfach

Icinger

Was noch toll wäre ist, wenn man Buttons mit eigenen FHEM-Befehlen anlegen könnte.

Würde zB gern ein "set device on-for-timer 1200" senden....

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Zitat von: Icinger am 06 Juni 2015, 11:04:55
Was noch toll wäre ist, wenn man Buttons mit eigenen FHEM-Befehlen anlegen könnte.
Würde zB gern ein "set device on-for-timer 1200" senden....

Das wäre toll, werde ich aber kurzfristig nicht realisieren.
Als Workarround kann man aber auch eine LightScene mit dieser einen Device und einer Scene mit diesem Befehl anlegen. Das ist zwar etwas umständlich würde aber funktionieren.

Icinger

Schade......Muss ich mich wohl oder übel mal in das Lightscene einlesen
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Icinger

Hmm, leider ist Lightscene auch keine Alternative :(
Wenn ich nähmlich ein paar normale Devices, Lightscene und noch 2, 3 Werte im Widget haben will, sind das dann 3 Spalten. Am Handydisplay passen aber nur 2 Spalten, also sehe ich die Werte danach nicht mehr.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Werner Schäffer

Es gibt eine neue Version von FHEMswitch. Sie ist noch nicht auf Google Play Store verfügbar aber kann heruntergeladen werden.:

Download Version 1.3 FHEMswitch

Folgende Neuerungen sind dort enthalten:

  • ist der Bildschirm zu schmal wird die Konfiguration automatisch im Querformat angezeigt
  • kleinere Anpassungen im Ablauf und im Aussehen der Widget

  • konfigurierbares Layout - seperat für Landscape und Portrait stehen folgende Layouts zur Auswahl:

    • nebeneinander
      alle Blöcke werden nebeneinander angezeigt. Dabei kann man für Schalter und Werte bis zu drei Spalten definieren
    • untereinander
      alles wird untereinander angezeigt - Spalten für Schalter und Werte werden ignoriert
    • gemischt
      alle drei Blöcke (Schalter, Lightscenes, Werte) werden in 2 Spalten jeweils untereinander angezeigt. Der Block mit den meisten Einträgen steht in Spalte 1 und die beiden anderen Blöcke in Spalte 2


Morgen stell ich die Version dann in den Play Store, falls nicht ernsthafte Probleme gemeldet werden.

@icinger
Damit können auch alle drei Blöcke in 2 Spalten auf dem Handy im Hochformat angezeigt werden!

Icinger

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

wurststulle

hallo,

ich versuche gerade nodejs zum laufen zu bekommen, jedoch will er nicht zum telnet server connecten:

09.06.2015 10:40:05 error: telnet connection for getting values failed - retry in 10 secs

ich habe in der params.js den port auf 7073 geändert, da ich noch einen zweiten telnet server mit passwort habe.

wenn ich zum port 7073 von der console aus connecte funktioniert alles:

pi@pi4 /var/www/fhem.js $ telnet 127.0.0.1 7073
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.

SecurityCheck:

telnetPort1 has no password/globalpassword attribute.

Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

fhem>

Werner Schäffer

Zitat von: wurststulle am 09 Juni 2015, 10:46:06

ich habe in der params.js den port auf 7073 geändert, da ich noch einen zweiten telnet server mit passwort habe.

fhem.js kann nur mit einem fhem Server ohne telnet passwort kommunizieren.

wurststulle

der server auf 7073 läuft ohne passwort

define telnetPort1 telnet 7073 global

Werner Schäffer

versuch mal

define telnetPort1 telnet 7073 localhost

Steht in der params.js tatsächlich 7073?
Wurde server.js nach der Änderung neu gestartet?

wurststulle

in der params.js steht wirklich 7073
exports.fhemPort = 7073;


ich lasse den server nur mit
sudo nodejs server.js
laufen

Werner Schäffer

Hast das mal versucht in der fhem.cfg:

define telnetPort1 telnet 7073 localhost



localhost statt global : wenn ich mich richtig erinnere hat das bei mir einst geholfen.