FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Seit Kurzem gibt es im Google PlayStore die neue Version 2.1.1 von FHEMswitch.

Was ist neu:

- das Layout des Widgets ist etwas platzsparender
- die Konfiguration auf Smartphones mit kleinem Display wird nicht mehr abgeschnitten
- für die Kommunikation zum Server werden neuere Java-Bibliotheken eingesetzt 
- die Verbindungsstabilität wurde erhöht
- die Reaktion auf Ereignisse wie Ein/Ausschalten, Drehen und Netzwerkstatus sind verbessert

Ist dem nicht so lass ich mich hier gerne (knirsch) eines besseren belehren.

Kurz gesagt:
gibt es Probleme:
einfach hier posten



Tueftler1983

Super sache das Widget läuft jetzt viel stabiler, keine Ausfälle mehr oder ein leeres Fenster.

Super sache

Tueftler1983

Habe da noch ne frage.
Ich muss nach jedem Neustart des Raspberrys
Service fhem.js start
In die telnet commando Zeile schreiben um es nutzen zu können geht das nicht auch automatisch?

Werner Schäffer

Zitat von: Tueftler1983 am 27 März 2016, 22:06:36
Habe da noch ne frage.
Ich muss nach jedem Neustart des Raspberrys
Service fhem.js start
In die telnet commando Zeile schreiben um es nutzen zu können geht das nicht auch automatisch?

Dafür gibt es Suchmaschinen:
versuch es einfach mal mit den Suchbegriffen
Debian (oder Ubuntu oder ...) Service autostart

Tueftler1983

Hallo zusammen nachdem mein FhemServer komplett neu installiert werden mußte und keines der Backups funktionierte stehe ich jetzt bei der Installation von fhem.js auf dem schlauch. Bin nach Anleitung vorgegangen aber bekomme folgende Fehler.

root@fhemserver:~# service fhem.js start
fhem.js: unrecognized service
root@fhemserver:~# cd /var/www/fhem.js
root@fhemserver:/var/www/fhem.js# node server.js
module.js:338
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'socket.io'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:336:15)
    at Function.Module._load (module.js:286:25)
    at Module.require (module.js:365:17)
    at require (module.js:384:17)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:6:15)
    at Module._compile (module.js:434:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:452:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:475:10)
root@fhemserver:/var/www/fhem.js#


Jemand ne Idee woran es liegt?

Tueftler1983

Ich bin komplett Schritt für schritt nach der Anleitung auf grid vorgegangen aber ohne Erfolg

Tueftler1983

Kann jemand mit der Meldung etwas anfangen?
pi@fhemserver ~ $ service fhem.js start
Starting fhem.js node instance:
/etc/init.d/fhem.js: /usr/bin/fhem.js: /bin/bash^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Werner Schäffer

Frage von Tueftler1983:

Gibt es eine Möglichkeit Dummys in FhemShwitch zu schalten?
Habe einen Dummy für die rgb Beleuchtung mit dem ich sowohl die Farben als auch an und aus schalte der Dummy hat eine setlist.

Antwort:
Sollte dieses Dummy nicht auftauchen in der Liste wenn man FHEMswitch-Config aufruft, gibt es dort ganz unten die Möglichkeit beliebige fhem-Befehle anzulegen.

Tueftler1983

Ja die Funktion kenne ich aber dann muss ich pro Befehl (ON,OFF,RED,GREEN,BLUE,PURPEL.....)
Einen neuen Befehl in FhemShwitch anlegen.

Das schönste wäre wenn ich auf z.b. RGB_Licht klicken könnte und dann eine SetList aufgehen würde

Werner Schäffer

Zitat von: Tueftler1983 am 20 April 2016, 15:23:44
Ja die Funktion kenne ich aber dann muss ich pro Befehl (ON,OFF,RED,GREEN,BLUE,PURPEL.....)
Einen neuen Befehl in FhemShwitch anlegen.

Das schönste wäre wenn ich auf z.b. RGB_Licht klicken könnte und dann eine SetList aufgehen würde

Vielleicht mal in einem Release in (ferner) Zukunft, wenn überhaupt da es sich bei der ganzen Anwendung um ein Widget handelt und es fraglich ist ob dies überhaupt möglich ist (ein Fenster geht auf). Vermutlich kann man dies mit einigen Tricks schon realisieren oder irgendwie simulieren, aber die Programmierung dafür ist sicher sehr aufwendig.

Tueftler1983


satprofi

Hallo.
Wollte geade austesten, aber das passwort stimmt angeblich nicht.
wo trägt man eigentlich den user ein?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Werner Schäffer

Zitat von: satprofi am 22 April 2016, 16:42:44
Hallo.
Wollte geade austesten, aber das passwort stimmt angeblich nicht.
wo trägt man eigentlich den user ein?

es gibt keinen User, sondern nur ein Passwort. Schau in params.js . Dort ist beschrieben wie das Passwort gespeichert wird.

Tueftler1983

#133
Kann es sein das FhemSwitch zusammen mit andFHEM Probleme macht?
Habe nämlich das Problem das wenn ich über FhemSwitch schalte der Befehl nicht ausgeführt wird und nur ein ? Angezeigt wird wenn ich über andFHEM schalte wird der Befehl sofort ausgeführt und dann auch in FhemSwitch aktuallisiert

Paul Guijt

Wirkt FhemSwitch wann andFhem deinstalliert ist? Ich vermute nicht.
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände