Autor Thema: FHEMswitch - Android Widgets  (Gelesen 51837 mal)

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #225 am: 17 Juni 2017, 14:15:27 »
Job habe ich auch gemacht und bin jetzt fertig.
Lol auch 2 Widgets auf meinem S5 bieten noch nicht genug Platz.

FHEM Einheiten dürfen ja glaube ich keine Umlaute enthalten. In FHEMswitch kannst du aber bei der Benennung Umlaute benutzen. Es ist also möglich statt HausTuer HausTür zu schreiben. In FHEM selbst kann man aber auch Aliase vergeben und dort sind auch Umlaute möglich.

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #226 am: 17 Juni 2017, 14:17:29 »
Es gibt die Version 3.2.1 im Store. Sie behebt einen Bug der bei gewissen Konstellationen zum Absturz von 3.2.0 führte.

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #227 am: 17 Juni 2017, 15:02:43 »
Okay danke dir für abermals schnellen support.
Machst das echt klasse und bin froh das es FhemSwitch gibt.

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #228 am: 06 Juli 2017, 15:15:01 »
Eine neue Version 3.3 ist verfügbar:

1. Das Layout wurde überarbeitet. Es ist jetzt etwas kompakter, so dass mehr Platz für Inhalte da ist. (Weniger Rand, weniger Lücken)

2. Es gibt jetzt die Möglichkeit Überschriften und Leerräume zur Gruppierung einzubauen.

3. Die Reihenfolge der Blocks (Schalter, Werte, ...) kann geändert werden.

So siehts aus:


Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #229 am: 07 Juli 2017, 16:11:55 »
Es sind gleich noch Versionen 3.3.1 und 3.3.2 gefolgt.

Zum Ersten wurde ein Problem bei zweispaltiger Anzeige beseitigt und Zweitens kam es bei leeren Widgets zu einem Absturz. Dieses Problem wurde gelöst und gleichzeitig werden leere Widgets jetzt sichtbar und man kann sie dann auch entfernen falls man will.

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #230 am: 08 Juli 2017, 12:36:08 »
Leider stürzt die neue Version bei mir immer ab schon 2 mal die Prozedur (Cache löschen, Daten löschen, app deinstallieren, app neu installieren,)
Spätestens sobald ich werteregler mit ins Widget nehmen will türtzt sie ab.

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #231 am: 09 Juli 2017, 17:40:22 »
Auch bei 3.3.3 sieht es nicht besser aus 3.2.? Lief stabiel. Fehlerberichte sind gesendet

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #232 am: 12 Juli 2017, 18:55:55 »
Fehler tritt nur in Zweispaltig er Ansicht auf, nebeneinander und untereinander geht.
Fehler sowohl auf meinem Smartphone Galagy S5 alsace auf dem Tablett Acer iconia Tab8

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #233 am: 02 September 2017, 00:53:20 »
Hilfe Werner auf 3 Geräten funktioniert die 2 Spaltige Anzeige nicht, kann doch nicht sein das ich der einzige bin mit dem Problem

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #234 am: 07 September 2017, 09:15:18 »
Mir wurden Probleme mit der zweispaltigen Anzeige gemeldet. Da ich dies selbst nicht nachvollziehen kann, frag ich ich mal ob sonst jemand dies bestätigen kann. Schön wäre auch wenn dies mit Screenshots gezeigt werden könnte:

1. Wie sieht die fehlerhafte Darstellung aus. Am Besten auf einem Tablet, wobei das Widget auf einem leeren Hochformat-Screen platziert ist und auf maximale Höhe und Breite gezoomt ist.
2. Einen Screenshot von jedem Konfigurationsfenster

Die Screenshots können mir gerne auch per persönlicher Mitteilung geschickt werden.

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #235 am: 09 September 2017, 21:58:33 »
Hallo Werner,
Bei mir leider immer noch das selbe mit der Version 3.3.6

An alle anderen bitte helft den Fehler zu finden, ich habe Werner die Infos via e-Mail gesendet da die Dateien zugroß waren um sie hier als Anhang zu Posten

Offline Werner Schäffer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:FHEMswitch - Widgets für Android Startscreen
« Antwort #236 am: 21 Oktober 2017, 20:55:22 »
Es gibt ein neues Release 3.4.1:

Folgendes ist dort neu:
  • Der erste Bildschirm in der Konfiguration wurde entschlackt. Es gibt nur noch die Buttons "abbrechen" und "FHEM einlesen". Alle anderen Aktionen können in einem Submenü, aufgerufen durch Touch auf die drei Punkte oben rechts, ausgeführt werden
  • Neu ist aber vor allem die Möglichkeit die Konfirguration zu exportieren und auch wieder zu importieren, z.B. auch auf ein anderes Gerät. (drei Punkte oben rechts ...)
  • Es ist nun möglich wirklich 4 Witgets zu installieren ohne die Konfiguration lahmzulegen (Android lässt wohl nur 4 Websocket-Verbindungen pro App zu.) Die Widgets werden nun vom Server getrennt solange die Konfiguration aktiv ist.

Bitte wofort hier berichten falls es Probleme gibt.

Offline Paul Guijt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #237 am: 27 Oktober 2017, 15:26:11 »
Hallo Werner,

FHEMswitch ist seit lange fast so wichtig für mich als mein Business Calendar widget. Beide Widgets stehen neben einander auf meine Startseite. Ich habe ein Samsung S8 Plus mit 2220x1080 Resolution und Android 7.0. Leider habe ich letzter Zeit einige Probleme.

Seit einige Wochen verliert FHEMswitch manchmal die Verbindung mit dem FHEM Server, wenn der Handy auf Always On Display geht. Nach aufwachen findet FHEMswich nicht wieder die Verbindung, auch nicht durch anklicken des Widgets. Oft muß ich der Widget aufs Neue installieren. Ich habe 'WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen' eingeschaltet.

Der App verbraucht viel Batterie, auch wenn er nicht aktiv ist. Der App-Energieüberwachung schlagt eindringlich vor FHEMswitch in Standby zu versetzen. Aber dann funktioniert FHEMswitch nicht mehr.

Manchmal crasht der App, meistens wenn der Wifi ändert.

Kannst du diese Probleme lösen?

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox in die Niederlände

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #238 am: 30 Oktober 2017, 01:38:50 »
Hallo Werner,
Version 3.4.4 scheint derzeit flüssiger, sauberer zu laufen und ein 3. Widget läuft auch schon. Platzmangel habe ich derzeit nicht!!
Auch Zweispaltige Ansicht ist kein Problem!

Was ich mir noch wünschen würde ist das man mehrere WLAN Ssid als Heimnetzwerk definieren kann da ich insgesamt 3 Ssid bzw mit 5 GHz 5 Ssid habe.

Werde weiter Testen und mich melden wenn was ist.

LG Power Tester Holger

Offline Tueftler1983

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 698
Antw:FHEMswitch - Android Widgets
« Antwort #239 am: 02 November 2017, 13:38:37 »
Ich habe wohl starke Probleme mit der Verbindung über Internet sprich DDNS.
Immerwieder: Keine Verbindung zum Fhem Server.
Wenn ich es anklicke sehe ich die werte und Zusätze meist 2 bis 3 sek und dann wieder keine Verbindung.
Komischerweise funktionieren die Einstellungen und refresh von fhem.js aber meistens und danach auch das Widget.

LG Power tester Holger

Alle anderen Anwendungen und auch die Fhem Web Oberfläche sind ohne Probleme erreichbar.