FHEMswitch - Android Widgets

Begonnen von Werner Schäffer, 01 Mai 2015, 18:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Zitat von: casc@home am 22 Januar 2019, 18:38:11
ich habe FhemSwitch am WE auf meinem raspberry installiert. Nach unendlich mal deinstallieren/installieren bin ich nach 3 Tagen 🙄 auf die Idee gekommen den Fehler mal woanders zu suchen. Und siehe da mit einem alten Handy hat es sofort fkt.. So wie es aussieht hat die Android App ein Problem mit Android 9 auf einem Honor View 10 Gerät (Huawei Ableger). Die App findet kein WLAN und meldet immer WLAN (null).

Hast du die geforderten Berechtigungen erteilt?

gehe mal in Einstellungen -> Apps ... -> Apps
wähle dort FHEMswitch und wähle dann Zugriffsrechte
auf dieser Seite musst evtl. noch auf Config klicken (3-Punkte rechts oben) und dann "Alle Berechtigungen" auswählen.

Welche Berechtigungen werden angezeigt?

casc@home

Hallo Werner,
Danke für die Prompte Antwort. Dort steht nur Speicher (aktiviert).
Über die drei Punkte werden mir nur noch Info's angezeigt, ändern kann ich nichts mehr. Siehe Anhang.

Danke,
Gruß,
Carsten

Werner Schäffer

So wie ich sehe liegt es nicht an den Berechtigungen. Deshalb kann es nur Android 9 oder Huawei liegen.
Ich habe auch ein Huawei-Handy - das zickt auch, aber in anderem Zusammenhang.
Android 9 habe ich gerade keine Möglichkeit zu testen, mangels Gerät.

Außerdem:
- beruflich bin ich den nächsten Wochen etwas eingespannt (auch als Freiberufler hat man Verantwortung)
- in der Freizeit baue ich gerade eine Tardis mit Licht und Flackerlicht und Sound

Deshalb kann es noch dauern, bis es dafür eine Lösung gibt, sorry.

casc@home

kein Problem, kenne ich. Wenn ich irgendetwas testen kann, einfach melden. Falls Du die Sourcen updaten magst kann ich auch mal reinschauen.
Gruß Carsten

Werner Schäffer

Zitat von: casc@home am 23 Januar 2019, 20:23:25
kein Problem, kenne ich. Wenn ich irgendetwas testen kann, einfach melden. Falls Du die Sourcen updaten magst kann ich auch mal reinschauen.
Gruß Carsten

bei jedem neuen Release von Android werden die Zugriffe auf auf Resourcen immer mehr erschwert, aus gutem Grund sicherlich, aber auch wenn man keine bösen Absichten hat mit seiner App, muss man sich darum kümmern, weil gewisse Aufrufe nicht mehr funktionieren.

Guzzi-Charlie

Hallo,
ich würde auch gerne FHEMswitch benutzen, habe aber ähnliche Probleme wie Tueftler1983 seinerzeit.

Zitat von: Tueftler1983 am 09 April 2016, 22:13:10
Hallo zusammen nachdem mein FhemServer komplett neu installiert werden mußte und keines der Backups funktionierte stehe ich jetzt bei der Installation von fhem.js auf dem schlauch. Bin nach Anleitung vorgegangen aber bekomme folgende Fehler.

root@fhemserver:~# service fhem.js start
fhem.js: unrecognized service
root@fhemserver:~# cd /var/www/fhem.js
root@fhemserver:/var/www/fhem.js# node server.js
module.js:338
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'socket.io'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:336:15)
    at Function.Module._load (module.js:286:25)
    at Module.require (module.js:365:17)
    at require (module.js:384:17)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:6:15)
    at Module._compile (module.js:434:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:452:10)
    at Module.load (module.js:355:32)
    at Function.Module._load (module.js:310:12)
    at Function.Module.runMain (module.js:475:10)
root@fhemserver:/var/www/fhem.js#


Jemand ne Idee woran es liegt?

Ich habe auch alles Schritt für Schritt eingerichtet (einige Mühen, aber letztendlich hat es bis hier hin geklappt).
Nun hatte ich beim Start von server.js das gleiche Problem:

pi@raspberrypi:/var/www/fhem.js $ node server.js
internal/modules/cjs/loader.js:613
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'socket.io'
    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:611:15)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:537:25)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:665:17)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:20:18)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:19:10)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:736:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:747:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:628:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:568:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:560:3)


Nachdem ich hier im Thread gefunden hatte, daß "socket.io", "mysql", "forever" alle im gleichen Verzeichnis liegen müssen wie fhem.js habe ich alles in diesen Pfad verschoben.

Danach gab es die folgende Fehlermeldung:
pi@raspberrypi:/var/www/fhem.js $ node server.js
internal/modules/cjs/loader.js:613
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module './params'
    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:611:15)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:537:25)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:665:17)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:20:18)
    at Object.<anonymous> (/var/www/fhem.js/server.js:23:14)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:736:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:747:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:628:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:568:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:560:3)


Ich hab schon vieles versucht, komme aber jetzt nicht mehr weiter. Kann mich bitte Jemand unterstützen?

Gruß
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Werner Schäffer

Du bist hier im falschen Thread. Hier geht es um FHEMswitch. Es gibt für fhem.js einen eigenen Thread

https://forum.fhem.de/index.php?topic=33755.0

Ich würde dir empfehlen alles zu deinstallieren was mit fhem.js zusammenhängt und dann neu installieren, so wie in diesem Thread im ersten Beitrag beschrieben wird.

(Kurz zusammengefasst:

sudo npm install --unsafe-perm -g fhem.js

danach steht alles am richtigen Platz und man muss nichts irgendwie verschieben)
Und bitte alles weitere zu diesem Thema in dem anderen Thread.

Guzzi-Charlie

Hallo,

sorry, ich bin beim Suchen über meine Fehlermeldungen in diesen Thread gerutscht.

Den anderen Thread kenne ich natürlich, habe den auch von vorne bis hinten durchgelesen und es nach der Anleitung dort installiert und bin all den Links zu Github mit Erklärungen gefolgt.

Aber trotzdem wurde offensichtlich alles an der falschen Stelle installiert. Wenn ich meine Installation mit den Pfaden im Thread vergleiche, dann gibt es da gewaltige Unterschiede. Ich verstehe das nicht. Ich bin leider absoluter Anfänger was diese Dinge betrifft. Tut mir Leid wenn ich hier vielleicht augenscheinlichen Blödsinn frage.

Dann werde ich halt alles wieder deinstallieren/löschen und nochmal gaaaanz von vorne anfangen.

Melde mich dann nochmal (dann im anderen Thread) wenn ich wieder soweit bin.

Gruß
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

ONDevil

Zitat von: Tueftler1983 am 16 Februar 2018, 07:10:14
Meine ESP laufen alle mit toggle befehlen allerdings mit einem dummy und einem DOIF.
das Dummy hat eine Setlist on off toggle
Und das DOIF das toggle in on und off umsetzt
([d_Stelzenhaus_innen] eq "toggle" and $cmd =~ "2|0") (set d_Stelzenhaus_innen on) DOELSE (set d_Stelzenhaus_innen off)

Kannst du das bitte für Dummies erklären?
Ich verstehe leider nur Bahnhof  :-[

Folgende Befehle:
define Wohnlicht dummy
attr Wohnlicht setList on off toggle

weiter komme ich leider nicht.

Tueftler1983

#279
Hallo,
das doif erklärt: wenn der dummy den zustand toggle annimmt und das doif entweder cmd0 oder cmd2 hat setze den dummy auf on, andernfalls setze den dummy auf off
In deinem Fall sollte das doif dann so aussehen:

define di_Wohnlicht DOIF ([Wohnlicht] eq "toggle" and $cmd =~ "2|0") (set Wohnlicht on) DOELSE (set Wohnlicht off)

MichaelT

Hallo Werner,

hast  Du eine Idee, warum FHEMswitch bei mir nicht mehr läuft.  Habe mein S8+ heute auf Android 9 geupdatetd. Jetzt bekommt die App keine Verbindung mehr zum Server.
Testweise mit anderem Handy (Android 8) getestet, läuft. Gibt es was bzgl. Android 9 zu beachten?

Danke schon mal für deine Zeit die du hier investierst, klappt ansonsten sehr gut.

Gruß
Michael

Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

Credo

Hallo zusammen,

bekomme beim starten von fhem.js immer folgende Fehlermeldung.

Apr 22 09:59:49 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: fhem.js init.d example...
Apr 22 09:59:49 raspberrypi fhem.js[577]: Starting fhem.js node instance:
Apr 22 09:59:49 raspberrypi sudo[586]:     root : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=fhem ; COMMAND=/usr/bin/fhem.js -n fhem.js -l /var/log/fhem.js.log -e /var/log/fhem.js.error -p /var/run/fhem/fhem.js.pid -f /usr/bin/forever
Apr 22 09:59:49 raspberrypi sudo[586]: pam_unix(sudo:session): session opened for user fhem by (uid=0)
Apr 22 09:59:55 raspberrypi fhem.js[577]: warn:    --minUptime not set. Defaulting to: 1000ms
Apr 22 09:59:55 raspberrypi fhem.js[577]: warn:    --spinSleepTime not set. Your script will exit if it does not stay up for at least 1000ms
Apr 22 09:59:55 raspberrypi fhem.js[577]: info:    Forever processing file: /usr/lib/node_modules/fhem.js/server.js
Apr 22 09:59:55 raspberrypi sudo[586]: pam_unix(sudo:session): session closed for user fhem
Apr 22 09:59:55 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: fhem.js init.d example.


Fhem.js scheint aber zu laufen, habe es zumindestens mit lsof -i :8086 überprüft.
COMMAND PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
node    684 fhem   10u  IPv6  10918      0t0  TCP *:8086 (LISTEN)


In der Log-Datei von Fhem.js bekomme ich immer die Fehlermeldung das die telnet-Verbindung beendet wurde. Ein genereller Zugriff via Telnet ist aber möglich.

22.04.2019 09:59:21 listen for http requests disabled
22.04.2019 09:59:21 listen for websocket requests on port 8086 without SSL
22.04.2019 09:59:21 start connection to fhem server
22.04.2019 09:59:21 connected to fhem server for listen on changed values
22.04.2019 09:59:37 error: telnet connection closed - try restart in 10 secs
error: Forever detected script was killed by signal: SIGKILL


Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Werner Schäffer

der folgende Befehl ausgeführt auf dem raspi

telnet localhost 7072
list


erzeugt eine Liste aller FHEM-Units.?

Ansonsten setze mal in /etc/fhem.js/params.js den Wert von exports.debug  auf 1 oder 2 und schau dann mal was im Logfile steht.



Credo

wenn ich mich via "telnet localhost 7072" verbinde und "list" geben erscheint folgendes.

root@raspberrypi:/home/pi# telnet localhost 7072
Trying ::1...
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
list

Type list <name> for detailed info.

Global:
  global               (no definition)

TCM:
  TCM_ESP3_0           (initialized)

FHEMWEB:
  WEB                  (Initialized)

EnOcean:
  FSR61                (B0)

eventTypes:
  eventTypes           (active)

notify:
  initialUsbCheck      (2019-04-22 14:27:35)

FileLog:
  FileLog_FSR61        (active)
  Logfile              (active)

allowed:
  allowed_WEB          (validFor:WEB,tPort)
  allowed_telnetPort   (validFor:WEB,tPort)

autocreate:
  autocreate           (active)

telnet:
  tPort                (Initialized)
  tPort_127.0.0.1_59188 (Connected)
  tPort_127.0.0.1_59200 (Connected)




Wenn ich "export.debug" auf 1 setze kommt folgendes.

22.04.2019 19:39:05 error: telnet connection closed - try restart in 10 secs
error: Forever detected script was killed by signal: SIGKILL
22.04.2019 19:39:25 listen for http requests disabled
22.04.2019 19:39:26 initFinished
22.04.2019 19:39:26 initFinished
22.04.2019 19:39:26 listen for websocket requests on port 8086 without SSL
22.04.2019 19:39:26 start connection to fhem server
22.04.2019 19:39:26 versionCheck after 43200000
22.04.2019 19:39:26 connected to fhem server for listen on changed values


Credo

Es liegt auch bei mir an meinem Samsung S9 mit Android 9. (Wlan 0 )
Auf meinem Tablet läuft es ohne Probleme.
:-\