1wire reed-kontakte

Begonnen von pula, 02 Mai 2015, 02:07:12

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pula

Hallo,

stehe grad ein wenig am Schlauch und habe auch im Netz nix brauchbares gefunden.
Weiß jemand, wie man reed-schalter an 1wire anbinden kann? Hintergrund: Fensterkontakte :-)

Danke im voraus und cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

UweH

Zitat von: pula am 02 Mai 2015, 02:07:12
nix brauchbares gefunden.
Komisch, wenn ich hier die Suche benutze, finde ich so einiges. Um Deine Suche abzukürzen, schaue Dir mal die Datenblätter der DS2406, DS2413 und DS2408 an.

Gruß
Uwe

ritchie

Hi,

ich habe einige Reed-Kontakte mit dieser Schaltung (Siehe Anhang) im Einsatz.
Die Schaltung kann optional einen Ausgang und Eingang oder zwei Eingänge verwalten, je nach Bestückung.

Hoffe das hilft.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Prof. Dr. Peter Henning

 ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) Meine Güte, wie kompliziert ist das denn ?

Wenn man nur überprüfen möchte, ob ein Reed-Kontakt geschlossen ist: Diesen Kontakt in die 1-Wire Datenzuleitung zu einem DS2401 (1-Wire Serial Number) legen.

Sind es Reed-Kontakte, die bei geschlossenem Fenster geschlossen sind  =>  alle DS2401 werden bei einer Bus-Suche gefunden, bis auf die geöffneten => Alarm auslösen

Noch besser geht es mit Reed-Kontakten, die bei geschlossenem Fenster offen sind und zu gehen, sobald das Fenster geöffnet ist => im Normalfall wird KEIN DS2401 auf dem Bus gefunden. Öffnet man ein Fenster, erscheint der betreffende DS2401 auf dem Bus.

Weil der Bus in zweiten Fall immer frei ist, lässt sich möglicherweise sogar im Sub-Sekundenbereich abfragen.

LG

pah

ritchie

 :o
Was bitte ist an dieser Standard-Schaltung kompliziert ?

R.

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Prof. Dr. Peter Henning

Kompliziert ist, diese Schaltung für das Überwachen eines Fensterkontaktes einzusetzen.

pah

ritchie

Der Ansatz mit dem Aufschalten/Abschalten von Busteilnehmern ist ja recht interessant. Insbesondere wegen der Reaktionszeit auf die Signaländerung.

Was passiert den, wenn ein Teilnehmer in eine laufende Datenübertragung mit einem anderen Teilnehmer
auf den Bus geschaltet wird.

Stört dieser die Übertragung (z.B. Kontakte prellen) ?

Ist das ein theoretischer Ansatz oder läuft das bereits im Betrieb ?

Ich habe immer ein Problem damit,  Datenleitungen zu schalten. Obwohl das ja in diesem Fall eine Sonderfall
der Behandlung der Datenleitung vom 1wire ist.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
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Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich kann das eine Störung geben - merkt aber der Busmaster, wird beim nächsten Reset behoben.

LG

pah

pula

Erst mal danke für die Antworten.
Interessant - ich hatte eher gedacht, es gäbe einen Sensor, bei dem man einfach einen Reedkontakt anhängen kann. Also läuft das Ganze über Unterbrechnung der Verbindung zum Sensor.
Es gibt solche "Sensoren" also nicht, die einfach die offen/geschlossen-Information melden?

Das wundert mich eigentlich, weil ich davon ausgegangen bin, daß es sich hier um eine völige Standard-Anwendung handelt.

Da ich gerade dabei bin, mich in die Materie einzulesen bzw. einzuarbeiten, mal so eine grundsätzliche Frage:
Bei Verwendung eines Arduino als 1wire-Master - muss die Info zb. über einen kleinen Web-Server im Sketch von fhem gepollt werden? Der umgekehrte Weg wäre grundsätzlich ja auch möglich - also, daß der Arduino die Infos ständig an fhem weitergibt? Zb über Aufruf von fhem-Urls per http.
Hat jemand so etwas im Einsatz? Gibt es hier andere Möglichkeiten? Oder wäre die Verwendung eines Raspi als 1wire-Master mit Anbindung an den "echten" fhem per fhem2fhem einfacher/stabiler?

Für zweckdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

Cheers,

Pula
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ritchie

#9
Hallo Pula.

ZitatInteressant - ich hatte eher gedacht, es gäbe einen Sensor, bei dem man einfach einen Reedkontakt anhängen kann. Also läuft das Ganze über Unterbrechnung der Verbindung zum Sensor.
Es gibt solche "Sensoren" also nicht, die einfach die offen/geschlossen-Information melden?
Das ganze gibt es schon als Standard.
Zitatich habe einige Reed-Kontakte mit dieser Schaltung (Siehe Anhang) im Einsatz
Die von mir angezeigte Schaltung ist genau für diesen Einsatz gedacht. Hier wird der Baustein DS2413 verwendet.

Diese Schaltung wertet den Status am Eingang 1 und 2 aus und legt diese Information auf den 1-wire Bus, wenn der Busmaster diesen abfragt.
Dies erfolgt durch ein "pollen"  (zyklisches Abfragen) vom Bus-Master an die angeschlossenen 1-wire Slave in einem gewissen Zeitraster.
Bei mir ist dieses Zeitraster derzeit 2 Sekunden für solche Eingänge Eine Änderung der Signalzustand zwischen diesen Zeitraum wird vom Busmaster nicht erkannt.

Daher der Einwand von "pah". Er verwendet eine Schaltung, wo ein 1-wire "Serien-Nummer" Baustein durch einen Read Relais auf den Bus gelegt wird.
Hierdurch wird dieser Teilnehmer plötzlich sichtbar oder nicht. Das kann man auswerten und entsprechend darauf reagieren.

Da die meisten von einer Alarmanlage ausgehen, wenn man den Begriff "Fensterkontakt" in den Raum wirft, ist der Abtastzeitraum eine entschiedene Größe.
Ist diese z.B. 20 Sekunden, könnte man das Fenster öffnen, rein-springen und das Fenster wieder schliessen. Je nach Abtastzyklus des Busmaster, würde dieser Vorgang nicht erfasst werden. Es wäre also in diesem Fall reiner Zufall, ob dieser Vorgang erfasst wird oder nicht.

Daher der Ansatz von pah. Hierbei wird die Änderung innerhalb weniger Sekunden (habe keine Erfahrungswerte) erkannt, also fast direkt, da hier nur der sogenannt "Such-Algorithmus des Busmasters für das erfassen der Änderung verwendet wird.

Man  kann solche Standard Eingangs-Module auch fertig kaufen, wenn man/Frau es nicht so mit dem basteln/löten hat.

Gruss R.

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

pula

Hallo,

danke sehr! Langsam beginne ich das zu verstehen.

Du schreibst:

ZitatMan  kann solche Standard Eingangs-Module auch fertig kaufen, wenn man/Frau es nicht so mit dem basteln/löten hat.

Kannst Du so nett sein und mir dazu einen Hinweis geben? Habe da leider eher zwei linke Hände :-(

Noch eine Frage: Wie hast Du den 1wire angebunden? Per arduino? Oder direkt an fhem per USB-Master?
Oder auf dem Raspi mit entsprechendem Shield?

Cheers,

Pula
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Axel.K

Hallo Pula

Ich habe meine Fensterkontakte mit D2PC aus dem Fuchsshop angebunden.
Da brauchst du nichts löten

Gruß Axel

ritchie

Hallo,

ZitatKannst Du so nett sein und mir dazu einen Hinweis geben? Habe da leider eher zwei linke Hände :-(
Nun ja, es mag jede Menge Webshops geben, ich habe viele Teile hier bestellt: http://www.eservice-online.de/

ZitatNoch eine Frage: Wie hast Du den 1wire angebunden? Per arduino? Oder direkt an fhem per USB-Master?
Oder auf dem Raspi mit entsprechendem Shield?
Ich habe am Anfang einen Rasp gehabt, wo ich ein USB BusMaster angeschlossen hatte. Diesen bekommt man auch bei dem Shop.

Ich habe hierbei eine einfache Struktur verwendet. Dieser Raspi ist zwar in meinem "Haus-Netz", arbeitet aber eigenständig.
FHEM2FHEM und andere Lösungen würde ich als Startprojekt nicht machen. Die neuen RaspI's und selbst der erste, welchen ich
noch im Einsatz hatte, ist leistungsfähig genug, um normale Anwendungen zu erledigen.

Generell würde ich Dir empfehlen, das Du Dir Gedanken darüber machst, was Du mit dem Fhem System machen willst.

Als Beispiel:
Fensterkontakte, Licht und Türen überwachen, etc.
Hiernach musst Du die überlegen, wie Du den 1Wire Bus legen willst, welche Bausteine/Module Du benötigst und was der Spass dann fertig kostet,
oder ob Du Dir einen Ruck gibst und es selber baust. (eService hat auch Bausätze). Aber Du solltest wissen, an welcher Seite des Lötkolben
man das Teil anfasst  ;)

Hier ist die Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:1-Wire ein sehr guter Einstieg.

Hier die Sache mit dem Raspberry: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire

Es lohnt sich wirklich, hier etwas länger zu lesen, da man meist die entsprechende Antwort findet.

Viele Grüße

R.

P.S.: Axel.K war doch schneller, Musste nochmals neu ansetzen  ;)

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

pula

Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für die Antworten - der D2PC scheint für meine Zwecke gut geeignet zu sein und da man ja zwei Kontakte drüber machen kann, ist der Preis auch OK.

Ich habe mich scheinbar ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Bin kein _völliger_ Anfänger mit fhem mehr, habe seit Dezember eine Instanz auf meinem Server unter Fedora laufen und verschiedene Dinge bereits angebunden (Heizung und Steckdose per HM, Licht per milight mit E27-Birnen und LED-Streifen, kodi mit anrufsignalisierung der fritzbox und Auslösen von fhem-Aktionen per IR-Fernbedienung über kodi - sh. meinen kleinen Beitrag in Codeschnipsel).

Da ich gerade mitten in einer Altbau-Sanierung stecke, beschäftige ich mich auch grad mit Arduino - werde damit mittels Ethernet-Shield und Relais verschiedene Steckdosen implementieren.

Nur bin ich grad am Überlegen, wie ich verschiedene Sensoren (Fenster, Temperaturen, Lichtstärke etc) möglichst günstig implementieren kann. Da bin ich eben über 1wire gestolpert. Da mein Server im Keller steht, ist ein direktes Anbinden von 1wire nur sehr schwer möglich (wobei: da ich auch ein dickes Rohr für Kabel aus dem Keller in den sanierten Bereich legen werde, könnte ich auch ein 1wire-Kabel - CAT5 - verlegen, aber die Strecke wären mal dorthin ca. 30 Meter). Könnte dann auch im neuen Bereich im zentralen Schaltschrank 5v/12V einspeisen.
Da ich aber auch noch ein paar Raspis rumliegen habe, wäre das auch eine Möglichkeit. Oder eben über einen Arduino als 1wire-Master. Wobei mir hier das Konzept noch nicht ganz klar ist, wie die Kommunikation zwischen fhem und Arduino bestenfalls laufen könnte. Daher frage ich mich - zugegeben ein wenig hilflos - durch.
Bei genauerer Überlegung wäre es vielleicht am besten, den 1wire direkt an den Server zu hängen. Was meint Ihr dazu?

Cheers,

Pula
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Axel.K

Hallo Pula

Die 30m sind kein Problem, bei mir ist der Strang länger.
Als Busmaster habe ich die USB Sticks von Locutus, die
bietet er immer wieder im Marktplatz an.
Die Busmaster habe ich an einem Odroid C1 den
ich über FHEM2FHEM mit dem Cubietruck verbunden habe

Gruß Axel

eldrik

Zitat von: pula am 03 Mai 2015, 18:48:08
Hallo nochmal!

Erstmal vielen Dank für die Antworten - der D2PC scheint für meine Zwecke gut geeignet zu sein und da man ja zwei Kontakte drüber machen kann, ist der Preis auch OK.


Schau x ins Wiki und den Marktplatz bereich, dort gibt es eine 1Wire LED Statusanzeige, die auf einem DS2408 basiert, welcher 8 Eingänge für Reed- Kontakte bzw. Ausgänge für das Schalten von LEDs, Relais zur Verfügung stellt.

Mit etwas Lötgeschick, kann man die nicht SMD Variante (diese aber auch noch) locker selber löten.

Ich habe hierüber meine sämtlichen Fenster, Türen, Tore, Bewegungsmelder und sonstige Kontakte angebunden.

Es empfiehlt sich für 1Wire eine eigene Fhem Instanz aufzusetzen und per fhem2fhem anzubinden, da sich hierdurch die durch die Abfrage von 1Wire auftretenden Fhem Delays nicht auf die Hauptinstanz auswirken.

Greetz
Eldrik

smurfix

Ich baue gerade einen (über 1wire konfigurierbaren) Slave auf ATmega-Basis. Der kann das auch.

OWFS-Unterstützung dafür ist noch in Arbeit ...

pula

Danke für die vielen Tips :-)
@smurfix: ich habe versucht mich auch ein wenig in das thema arduino als 1wire-slave einzulesen - aber ich bin nicht ganz schlau daraus geworden, wie gut das funktioniert.
habe grade ein paar arduinos bestellt, wenn die da sind, werde ich mal testen.
wie machst du denn die software?

cheers,
pula
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UweH

@pula: Du brauchst den ganzen Kram nicht neu erfinden: http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:1-Wire
Nimm einen USB-Busmaster und bau das Netz auf, fertig. Ist alles hier im Bereich 1Wire beschrieben. Funktioniert bei vielen hier schon seit Jahren.

Gruß
Uwe

pula

Danke. Aber zb bewegungsmelder gibts so einfach ja nicht über 1wire? da wird wohl ein arduino ran müssen, oder?

cheers,

Pula
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eldrik

Zitat von: pula am 05 Mai 2015, 21:43:40
Danke. Aber zb bewegungsmelder gibts so einfach ja nicht über 1wire? da wird wohl ein arduino ran müssen, oder?

cheers,

Pula

Mit einer angepassten fhem Architektur sind auch Bewegungsmelder über 1Wire mit einem Abfrageintervall von einer Sekunde möglich.

Ich nutze z.B. in der Decke eines jeden Raumes den folgenden Bewegungsmelder, http://de.aliexpress.com/item/HC-SR501-Adjust-IR-Pyroelectric-Infrared-PIR-Motion-Sensor-Detector-Module/1367482367.html in Verbindung mit einem Optokoppler, um über einen DS2408 die Zustände abfragen zu können.

Der Sensor passt z.B. perfekt in die Blende des Berker Sensoreinsatzes, hinter der sich in meinem Fall dann auch gleich die per 1Wire abgefragten Luftfeuchte, Temperatur und VOC Sensoren des jeweiligen Raumes verstecken.

Greetz
Eldrik

pula

@eldrik: was genau meinst du mit einer angepassten fhem-architektur?
bin grad am planen und überlege, 1wire oder mysensors oder eine mischform zu implementieren....

cheers,

Pula
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Prof. Dr. Peter Henning

Was bitte ist mit Mischform gemeint ?

LG

pah

pula

#23
@Prof. Dr. Peter Henning:
Mit Mischform meine ich, ob ich in meinem zukünftigen Haus sowohl 1wire als auch mysensors einsetze.
Es würde sich ja anbieten, ein Cat-Kabel durchzuverlegen und dort auch die gängigen Spannungen mitzuführen - so wäre eine Spannungsversorgung für mysensors und 1wire und die Ansteuerung von 1wire möglich. oder liege ich hier falsch?

Cheers,

Pula
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Prof. Dr. Peter Henning

@pula:

Am Anfang einer solchen Planung muss doch eine Funktionalität stehen:

- Was will man erreichen ?
- Was möchte man ausgeben ?

Das erreicht man durch Studium der vorhandenen Anleitungen und anschließende systematische Überlegung.
Stattdessen lese ich hier nur irgendwelche "geht-das-so" und "ach-so-ist-das" Statements, die wie Steine in einen Teich geworfen werden.

Dafür ist mir, bei allem Respekt, meine Zeit zu kostbar.

pah

pula

Offenbar gibt es hier ein Missverständnis, das ich verursacht habe. Die Frage mit dem Cat Kabel war ans forum gerichtet.
Natürlich werfe ich Fragen wie Steine, ich möchte herausfinden, wire ich mein Haus beim Umbau am besten auf zukünftige Herausforderungen vorbereite, zum Beispiel verschiedene Sensoren (Bewegung, Temperatur, Feuer etc).
Die Dinge sollen dann nach und nach eingebaut werden, wäre nur blöd, wenn die Infrastruktur dafür nicht ausgelegt wäre...
Daher auch meine Fragen.

Cheers,
Pula
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ritchie

Hallo Pula,

generell hatte ich ja bereits gesagt, das erst die Planung und dann die Ausführung kommt. Um eine Planung durchzuführen, muss man ein gewisses Basiswissen aneignen. In gewissen Fragen, kann Dir hier jeder gerne Antworten. Jedoch wird die komplette Planung auf Deinen Schultern liegen, ebenso die Kosten für eine Fehlplanung.

Zitat
Die Dinge sollen dann nach und nach eingebaut werden, wäre nur blöd, wenn die Infrastruktur dafür nicht ausgelegt wäre...
Das Risiko wird wohl bleiben.

Zitat
Es würde sich ja anbieten, ein Cat-Kabel durchzuverlegen und dort auch die gängigen Spannungen mitzuführen
Für die Versorgung würde ich kein Cat Kabel legen. Verwende EIB/KNX Kabel. Siehe Wiki.
Wenn Du hier auch später weitere Schaltungen anschließen willst, wird Dir das CAT Kabel einen guten Spannungsabfall erzeugen. Ermittle doch einfach mal Deine Kabellängen, dann kann man hier auch bessere Aussagen machen. Jedoch ist EIB Kabel hier die sichere Variante. Ich habe nur EIB Kabel für meinen 1-Wire Bus und keine Problem mit der Versorgungsspannung (Spannungsabfall).

Ebenso muss Du Deine Busarchitektur genau planen. Hier heisst es, Bauplan auf den Tisch legen, Kabelwege planen. Busstruktur überdenken.
Brauche evtl. mehrere Busmaster um keine Sterntopologie zu bekommen (die 30 Euro sparen Dir Nerven).

Hier würde Dich das eine Menge Geld kosten, wenn Du diesen Schritt überspringst.

Bedenke, was Stubs von über 3m mit einem 1Wire Bus machen können, da wirst Du dann auch weit weg von Sekundenabtastung liegen
und von stabilen Funktionen mal ganz zu reden. Insbesondere wenn Du eine Alarmanlage planen willst.

Generelle folgende Schritte aus meiner Sicht (ich wiederhole teilweise mich und pah, sorry deswegen)
Hardware
- Was soll meine Funktion sein (Alarmanlage, Brandmelder, Multimedia, Lichtsteuerung, Heizung, Energie,etc..)
   Grundfunktionen der einzelnen Punkte ermitteln
- Welche Hardware wird hierfür verwendet ?
- Welche Bussystem benötige ich, um diese Komponenten zu vernetzen
- Busstruktur anhand der Baulage planen.  (Kabelwege ermitteln, Anzahl der Busstationen festlegen, Anzahl der Busmaster)
- Lage von evtl. Zwischenstationen von Rasperrys für FHEM2FHEM
- Groben Stromverbrauch der Komponenten ermittlen (Netzteil auslegen)
- Position der Zentral ermitteln
- Was für eine Schnittstelle verwende ich für meine Benutzer (HMI)
   Denke auch an den WAF. Der kann einen zum Wahnsinn treiben.

Software
- Welche Software-Funktionen (Module) benötige ich für die einzelnen Grundfunktionen
   Können Die einzelnen Module meine Bedürfnisse erfüllen oder muss ich hier selber anlegen
   Was würde eine alternative kosten.
- Wie soll die Realisierung der einzelen Funktionen erfolgen.
   Plane die Inbetriebnahme in Schritten

Übrigens, nicht zu vergessen, das ganze wird auch eine Menge Zeit und Geld kosten. Als meiner Erfahrungen würde ich Dir raten,
für alle wichtigen Funktionen, manuelle Funktion vorzusehen (Z.B. Umwälzpumpe Heizung auch via Schalter ansteuern.)

Gruss R.

P.S.: Da ich das ganze jetzt nur schnell getippt habe, habe  ich sicherlich was vergessen. Habe aber nicht mehr Zeit dafür  ;)
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

pula

Hallo,

danke für Deine ausführliche und für mich sehr hilfreiche Antwort! Ich werde das bedenken und meine Leitungen entsprechend vorbereiten...

Cheers,

Pula
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smurfix

Also ... ein Abfrageintervall von einer Sekunde ist bei einem größeren Bus eher utopisch. Außerdem will man, dass das Licht *jetzt* angeht und nicht irgendwann in den nächsten 2sec.

Meine Planung sieht so aus: Ich verlege ein 8*2*0.8-Buskabel. Sämtliche weißen Drähte sind Masse. Es gibt ein Pärchen mit KNX, eines mit 12V+5V (Stützspannung Rauchmelder, Versorgung 1Wire-Slaves), zwei mit 24V+Masse (für die thermischen Heizungsventile) und zwei 1Wire-Busse+GND. Zwei weitere Adernpaare sind Reserve, man weiß ja nie.

Der Master ist ein 8fach-Businterface, damit ich Ausfälle leichter eingrenzen kann. Ein Bus ist für die schnelle Abfrage zuständig, da läuft alle 0.1sec ein SEARCH CONDITIONAL-Befehl. Mein Slave-Code antwortet darauf, sobald sich zB ein Eingang ändert. Ist alles konfigurierbar und CRC16-abgesichert, d.h. ausreichend störungsfest. Der andere Bus ist für langweilige Dinge wie Heizungssteuerung oder sonstige 1Wire-ICs; ob ein Ventil mal 5sec länger auf ist oder ich 10sec später ein Thermometer abfrage, stört keinen. Fürs Installieren klemme ich einen 100Ohm-Widerstand vor jedes Netzteil und einen Spannungsteiler vor die Busleitungen, damit man das alles nachmessen kann, ohne dass bei einem Kurzschluss ein Netzteil abraucht. :-/

Muschelpuster

Hallo,

Ich habe das Theme bei meiner Suche zum Schalten via 1-Wire gefunden.

Zitat von: ritchie am 02 Mai 2015, 13:30:43ich habe einige Reed-Kontakte mit dieser Schaltung (Siehe Anhang) im Einsatz.
Sieht interessant aus! Jedoch sind mir 2 Punkte aufgefallen:

  • Die Relaisbezeichnung kann nicht stimmen, ein FIN 41.52.8 ist wie auf der Schaltung angegeben ein Relais mit einer 230V-Spule. Das wird bei Ansteuerung mit 12V nicht einmal zucken.
  • Wenn ich davon ausgehe, dass ein vergleichbares 12V-Finder-Relais verbaut wurde, dann haben die Relais einen Haltestrom >30mA. Der DS2413 hat jedoch einem maximalen Dauerausgangsstrom von 20mA. Nun kann man sagen, dass nur 1 Kanal zum Schalten benutzt wird und so die maximale Wärmelast sicher nicht erreicht wird, aber so richtig schön finde ich das nicht.
Zudem frage ich mich, mit welcher Betriebsspannung der DS2413 gefahren wird? 5V vom 1-Wire-Bus oder 12V Betriebsspannung des Moduls? Im 2. Fall ist es IMHO auch nicht schön, die Eingänge mit den Pullup-Widerständen gegen 12V zu ziehen, aber da sind 28V max erlaubt. Das ist also eher eine ästhetische Frage.
Durch die Relaisspule ist der Pullup vom Eingang 2 sowieso wirkungslos. Und ist es gewollt, dass das Relais anzieht, wenn der Eingang 2 benutzt wird? Oder wird das Relais in diesem Fall einfach nicht bestückt. Dann würde der Pullup ja wieder Sinn machen...

nachfragende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

smurfix

Zustimmung.

Eigentlich ist das doch ganz einfach: wenn du etwas schalten willst, das >5V und/oder >20mA braucht, dann klemme einen 2N7002 dazwischen.
Die Dinger kosten ein paar Cent und damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Prof. Dr. Peter Henning

Noch eine Bitte: SCHREIBT NICHT VON CAT-KABELN !!!!!

Ich weiß nicht, wer auf diese Unsitte verfallen ist, die Bildzeitung vielleicht oder Germanys Next Topmodel - aber kürzlich habe ich das auch in einer ansonsten seriösen Zeitschrift gelesen.

Richtig heißt es "STP-Kabel" - und die Kategorie (englisch abgekürzt Cat.) sagt nur aus, für welchen Typ Ethernet es geeignet ist.

LG

pah

Muschelpuster

Richtig, CAT-Kabel sind auch UTP-Kabel, aber selbst bei den STP-Kabeln gibt es noch Unterschiede (Wikipedia beschreibt das ganz gut).
Bei meinem Arbeitgeber wird das Zeug in hinreichender Menge verlegt (zum Glück muss ich das nicht tun). In der Praxis bei den Technikern heißt es aber nirgendwo CAT-Kabel oder STP-Kabel, hier wird in der Regel von CAT-3-, CAT-5- und CAT-6-Kabel gesprochen. Lediglich in Angebot und Rechnung sind die vollen Bezeichnungen zu finden (und natürlich bei der Bestellung). Das bedeutet aber nicht, dass die Techniker die genauen Bezeichnungen nicht kennen, denn da kommt noch viel mehr dazu (Halogenfrei, zulässige Verlegebedingungen etc.).Ist aber doof zum Azubi zu sagen: 'Hole mal die Trommel mit dem SF/FTP-Kabel', da sagt man, 'hole die Trommel mit dem CAT6-Kabel!'  ;)

praktische Grüße
Niels
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Muschelpuster

Zitat von: smurfix am 18 Mai 2015, 17:44:25Eigentlich ist das doch ganz einfach: wenn du etwas schalten willst, das >5V und/oder >20mA braucht, dann klemme einen 2N7002 dazwischen.
Oder man nimmt gleich ein SSR (wie ich es jetzt plane), wenn die Last das zulässt. Leider fehlt dann bei 230V die Abschaltung beider Leiter, was bei Geräten mit Schuko-Stecker eine trügerische Sicherheit vorgaukelt.

alternative Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

smurfix

Zitat von: Muschelpuster am 19 Mai 2015, 12:31:16
Leider fehlt dann bei 230V die Abschaltung beider Leiter
Dann nimm halt zwei SSR ... OK, dann kommst du mit den 20mA nicht mehr aus.  >:(

Wobei ich es sehr niedlich finde, dass die SSRs bei Pollin unter "mechanische Bauelemente" gelistet sind. Weil Relais halt.  ;D

Muschelpuster

#35
Zitat von: smurfix am 19 Mai 2015, 14:34:06
Dann nimm halt zwei SSR ... OK, dann kommst du mit den 20mA nicht mehr aus.  >:(
Ja, warum nicht ;D Ich habe 5V und das Teil arbeitet (wenn ich das Datenblatt richtig lese) mit 1,2V 'Schaltspannung'. Also kann ich die 2 Eingänge in Reihe schalten und den Vorwiderstand von 200 auf 130 Ohm reduzieren  8)
Wobei minimaler Schaltstrom ist 8mA, wenn man mit 10mA arbeitet... Aber das ist nicht schön - ich denke man sollte so 15mA anstreben, also so 250/170 Ohm Vorwiderstand.
Verdoppelt zwar die Abwärme und den Spannungsverlust, beim Schalten von klassischen Lampen bis 150W darf man das sicher genauso vernachlässigen, wie bei Energiesparern. Bei 220V LED könnte man höchstens Gefahr laufen, dass der Strom dem SSR zu klein ist.

doppelte Grüße
Niels

PS: Sorry, das ist nun zwar mächtig OT, aber (für mich) auch ebenso produktiv  ::)
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

C0mmanda

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Mai 2015, 16:45:03
::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) Meine Güte, wie kompliziert ist das denn ?

Wenn man nur überprüfen möchte, ob ein Reed-Kontakt geschlossen ist: Diesen Kontakt in die 1-Wire Datenzuleitung zu einem DS2401 (1-Wire Serial Number) legen.

Sind es Reed-Kontakte, die bei geschlossenem Fenster geschlossen sind  =>  alle DS2401 werden bei einer Bus-Suche gefunden, bis auf die geöffneten => Alarm auslösen

Noch besser geht es mit Reed-Kontakten, die bei geschlossenem Fenster offen sind und zu gehen, sobald das Fenster geöffnet ist => im Normalfall wird KEIN DS2401 auf dem Bus gefunden. Öffnet man ein Fenster, erscheint der betreffende DS2401 auf dem Bus.

Weil der Bus in zweiten Fall immer frei ist, lässt sich möglicherweise sogar im Sub-Sekundenbereich abfragen.

LG

pah
moin moin,

Muss diesen alten Thread noch mal raus kramen da ich "versuche" genau das umzusetzen.

So komisch es klingt, ich scheitere  an den richtigen Reed-Kontakten da scheinbar jeder Verkäufer etwas anderes unter "NO" und "NC" versteht.

Suche schon eine ganze Weile und habe mir schon 2x die falschen bestellt, ich bekomme immer "NO" Kontakte, d.h. bei geschlossenem Fenster (anliegendem Magneten) hat der Kontakt Durchgang und der DS2411 ist auf dem Bus vorhanden.

Ich möchte jedoch pahs Tipp befolgen da später im Idealfall ca. 20 Fenster überwacht werden sollen.

Das zusammenbauen auf 1-wire Seite ist kein Problem, habe bereits einen Baustein mit DS2411 zum testen gebaut und kann diesen aktuell in 1sek. Abständen auslesen. (30-35m Bus mit aktuell 16 Sensoren).
Für später mit allen Fenstern strebe ich um die 2-3sec. an.

Also hat evtl. jemand eine Quelle oder einen Link mit den korrekten Kontakten?

Vielen Dank im voraus.

grtz
CmdA

smurfix

Es gibt aus physikalischen Gründen keine NC-Reedkontakte.

Wenn, dann baut man die als Umschalter.

C0mmanda

Was genau meinst du mit Umschalter?
Diese NO-NC Kombi-Kontakte? (3 Anschlusskabel).

smurfix

Genau.

Ein Reedkontakt funktioniert dadurch, dass der Magnet zwei Kontakte magnetisiert, die sich daraufhin anziehen. Bei NC brauchst du einen dritten Kontakt aus nichtmagnetischem Material. Den ursprünglichen Kontakt braucht man aber immer. Ihn nicht herauszuführen funktioniert nicht, denn dann ist er zu kurz und die Magnetisierung reicht nicht.

Muschelpuster

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDiese NO-NC Kombi-Kontakte? (3 Anschlusskabel).
Ja. Siehe Bild.

Und hier gibt es sie zu kaufen: https://www.amazon.com/Window-Contact-Magnetic-Switch-10-25mm/dp/B00F0BQGP2

Oder hier für Profis: http://www.osdc.co.jp/en/products/products.shtml

LG

pah

smurfix

... und wenn man doch einen NC haben will ...
... dann braucht man zwei Magnete. Einen platziert man hinter den Reedkontakt. Den anderen gegenpolig an Tür oder Fenster: wenn er sich nähert, heben sich die Felder im Bereich des Kontakts gegenseitig auf und der Schalter öffnet sich.

C0mmanda

Das erklärt einiges!  ;D

1000 Dank euch allen für die Hilfe!

Grtz
CmdA