1wire reed-kontakte

Begonnen von pula, 02 Mai 2015, 02:07:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smurfix

Zustimmung.

Eigentlich ist das doch ganz einfach: wenn du etwas schalten willst, das >5V und/oder >20mA braucht, dann klemme einen 2N7002 dazwischen.
Die Dinger kosten ein paar Cent und damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Prof. Dr. Peter Henning

Noch eine Bitte: SCHREIBT NICHT VON CAT-KABELN !!!!!

Ich weiß nicht, wer auf diese Unsitte verfallen ist, die Bildzeitung vielleicht oder Germanys Next Topmodel - aber kürzlich habe ich das auch in einer ansonsten seriösen Zeitschrift gelesen.

Richtig heißt es "STP-Kabel" - und die Kategorie (englisch abgekürzt Cat.) sagt nur aus, für welchen Typ Ethernet es geeignet ist.

LG

pah

Muschelpuster

Richtig, CAT-Kabel sind auch UTP-Kabel, aber selbst bei den STP-Kabeln gibt es noch Unterschiede (Wikipedia beschreibt das ganz gut).
Bei meinem Arbeitgeber wird das Zeug in hinreichender Menge verlegt (zum Glück muss ich das nicht tun). In der Praxis bei den Technikern heißt es aber nirgendwo CAT-Kabel oder STP-Kabel, hier wird in der Regel von CAT-3-, CAT-5- und CAT-6-Kabel gesprochen. Lediglich in Angebot und Rechnung sind die vollen Bezeichnungen zu finden (und natürlich bei der Bestellung). Das bedeutet aber nicht, dass die Techniker die genauen Bezeichnungen nicht kennen, denn da kommt noch viel mehr dazu (Halogenfrei, zulässige Verlegebedingungen etc.).Ist aber doof zum Azubi zu sagen: 'Hole mal die Trommel mit dem SF/FTP-Kabel', da sagt man, 'hole die Trommel mit dem CAT6-Kabel!'  ;)

praktische Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Muschelpuster

Zitat von: smurfix am 18 Mai 2015, 17:44:25Eigentlich ist das doch ganz einfach: wenn du etwas schalten willst, das >5V und/oder >20mA braucht, dann klemme einen 2N7002 dazwischen.
Oder man nimmt gleich ein SSR (wie ich es jetzt plane), wenn die Last das zulässt. Leider fehlt dann bei 230V die Abschaltung beider Leiter, was bei Geräten mit Schuko-Stecker eine trügerische Sicherheit vorgaukelt.

alternative Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

smurfix

Zitat von: Muschelpuster am 19 Mai 2015, 12:31:16
Leider fehlt dann bei 230V die Abschaltung beider Leiter
Dann nimm halt zwei SSR ... OK, dann kommst du mit den 20mA nicht mehr aus.  >:(

Wobei ich es sehr niedlich finde, dass die SSRs bei Pollin unter "mechanische Bauelemente" gelistet sind. Weil Relais halt.  ;D

Muschelpuster

#35
Zitat von: smurfix am 19 Mai 2015, 14:34:06
Dann nimm halt zwei SSR ... OK, dann kommst du mit den 20mA nicht mehr aus.  >:(
Ja, warum nicht ;D Ich habe 5V und das Teil arbeitet (wenn ich das Datenblatt richtig lese) mit 1,2V 'Schaltspannung'. Also kann ich die 2 Eingänge in Reihe schalten und den Vorwiderstand von 200 auf 130 Ohm reduzieren  8)
Wobei minimaler Schaltstrom ist 8mA, wenn man mit 10mA arbeitet... Aber das ist nicht schön - ich denke man sollte so 15mA anstreben, also so 250/170 Ohm Vorwiderstand.
Verdoppelt zwar die Abwärme und den Spannungsverlust, beim Schalten von klassischen Lampen bis 150W darf man das sicher genauso vernachlässigen, wie bei Energiesparern. Bei 220V LED könnte man höchstens Gefahr laufen, dass der Strom dem SSR zu klein ist.

doppelte Grüße
Niels

PS: Sorry, das ist nun zwar mächtig OT, aber (für mich) auch ebenso produktiv  ::)
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

C0mmanda

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 Mai 2015, 16:45:03
::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) Meine Güte, wie kompliziert ist das denn ?

Wenn man nur überprüfen möchte, ob ein Reed-Kontakt geschlossen ist: Diesen Kontakt in die 1-Wire Datenzuleitung zu einem DS2401 (1-Wire Serial Number) legen.

Sind es Reed-Kontakte, die bei geschlossenem Fenster geschlossen sind  =>  alle DS2401 werden bei einer Bus-Suche gefunden, bis auf die geöffneten => Alarm auslösen

Noch besser geht es mit Reed-Kontakten, die bei geschlossenem Fenster offen sind und zu gehen, sobald das Fenster geöffnet ist => im Normalfall wird KEIN DS2401 auf dem Bus gefunden. Öffnet man ein Fenster, erscheint der betreffende DS2401 auf dem Bus.

Weil der Bus in zweiten Fall immer frei ist, lässt sich möglicherweise sogar im Sub-Sekundenbereich abfragen.

LG

pah
moin moin,

Muss diesen alten Thread noch mal raus kramen da ich "versuche" genau das umzusetzen.

So komisch es klingt, ich scheitere  an den richtigen Reed-Kontakten da scheinbar jeder Verkäufer etwas anderes unter "NO" und "NC" versteht.

Suche schon eine ganze Weile und habe mir schon 2x die falschen bestellt, ich bekomme immer "NO" Kontakte, d.h. bei geschlossenem Fenster (anliegendem Magneten) hat der Kontakt Durchgang und der DS2411 ist auf dem Bus vorhanden.

Ich möchte jedoch pahs Tipp befolgen da später im Idealfall ca. 20 Fenster überwacht werden sollen.

Das zusammenbauen auf 1-wire Seite ist kein Problem, habe bereits einen Baustein mit DS2411 zum testen gebaut und kann diesen aktuell in 1sek. Abständen auslesen. (30-35m Bus mit aktuell 16 Sensoren).
Für später mit allen Fenstern strebe ich um die 2-3sec. an.

Also hat evtl. jemand eine Quelle oder einen Link mit den korrekten Kontakten?

Vielen Dank im voraus.

grtz
CmdA

smurfix

Es gibt aus physikalischen Gründen keine NC-Reedkontakte.

Wenn, dann baut man die als Umschalter.

C0mmanda

Was genau meinst du mit Umschalter?
Diese NO-NC Kombi-Kontakte? (3 Anschlusskabel).

smurfix

Genau.

Ein Reedkontakt funktioniert dadurch, dass der Magnet zwei Kontakte magnetisiert, die sich daraufhin anziehen. Bei NC brauchst du einen dritten Kontakt aus nichtmagnetischem Material. Den ursprünglichen Kontakt braucht man aber immer. Ihn nicht herauszuführen funktioniert nicht, denn dann ist er zu kurz und die Magnetisierung reicht nicht.

Muschelpuster

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDiese NO-NC Kombi-Kontakte? (3 Anschlusskabel).
Ja. Siehe Bild.

Und hier gibt es sie zu kaufen: https://www.amazon.com/Window-Contact-Magnetic-Switch-10-25mm/dp/B00F0BQGP2

Oder hier für Profis: http://www.osdc.co.jp/en/products/products.shtml

LG

pah

smurfix

... und wenn man doch einen NC haben will ...
... dann braucht man zwei Magnete. Einen platziert man hinter den Reedkontakt. Den anderen gegenpolig an Tür oder Fenster: wenn er sich nähert, heben sich die Felder im Bereich des Kontakts gegenseitig auf und der Schalter öffnet sich.

C0mmanda

Das erklärt einiges!  ;D

1000 Dank euch allen für die Hilfe!

Grtz
CmdA