RFID/Keypad mit Zwave in FHEM?

Begonnen von A.Harrenberg, 02 Mai 2015, 19:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit ein RFID/Keypad in FHEM einzubinden. Das einzige was ich bisher als "Fertiglösung" gefunden habe ist das hier:

http://www.benext.eu/en/products/tag-reader/, gibt es wohl auch (baugleich?) noch von Zipato (http://control-your-home.de/zipato-rfid-keypad). Nun hat das Ding Zwave, meine bisherigen Komponenten sind alle Homematic, daher kenne ich mich mit ZWave erst mal gar nicht aus...

In der Forum oder im Wiki habe ich bisher nichts zu dem Teil finden können. Im Forum von Symcon (https://www.symcon.de/forum/threads/25266-zipato-MINI-KEYPAD-Modulklasse-63-wird-nicht-unterstuetzt/page2) haben einige da zumindest schon mal die rudimentären Funktionen realisieren können.

Besteht eine berechtigte Hoffnung das der RFID Leser auch unter FHEM in Betrieb genommen werden kann?

Gruß,
Andreas.

EDIT:
Der RFID Reader wird mittlerweile unterstützt, ein entsprechender Wiki-Eintrag existiert nun auch: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave-ZIP_WT-RFID_Keypad
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Der RFID-Leser wird derzeit nicht ohne Code-Anpassungen mit Fhem funktionieren; aber Hoffnung gibt es immer.

Die Class USER CODE (63) ist in Fhem (noch) nicht integiert. Die Doku zu dieser Class ist aber zu finden und könnte implementiert werden. Sieht auf den ersten Blick auch nicht so kompliziert aus. Alle anderen geforderten Classes kann Fhem soweit ich sehe jetzt schon. Ob es Besonderheiten und Anpassungsbedarf bei den vorhandenen Classes für den Leser gibt, ist ohne Testgerät für mich schwer festzustellen. Das Handbuch des Lesers ist jedoch erfreulich ausführlich.

Was mich aber verwundert ist, dass der Leser nicht die Class SECURITY nutzt. Wenn Du den Leser im sicherheitskritischen Bereich einsetzen willst, würde ich mir das genau überlegen.


A.Harrenberg

Hallo Krikan,

vielen Dank schon mal für die doch recht positiv klingende Rückmeldung.

Was heisst denn "...könnte implementiert werden." und "Sieht ... nicht so kompliziert aus"?

Ich möchte jetzt ja nicht unbedingt jemanden dazu bringen das (nur) für mich zu implementieren, allerdings kann ich das zumindest momentan nicht selbst/alleine. Programmierkenntnisse (vorwiegend in C) sind zwar vorhanden, mit perl und fhem habe ich zwar auch schon erste eigene kleine Funktionen geschrieben, aber ein Modul habe ich bisher noch nicht erzeugt. Und wie gesagt ist Zwave völliges Neuland für mich.

Wie "tief" steckst Du denn in den Zwave Sachen drin?
Zitat von: krikan am 03 Mai 2015, 11:47:59
Ob es Besonderheiten und Anpassungsbedarf bei den vorhandenen Classes für den Leser gibt, ist ohne Testgerät für mich schwer festzustellen.
Das hört sich für mich so an als ob Du da schon häufiger mit zu tun hattest.

Momentan würde ich dazu tendieren mir das Ding einfach mal zu bestellen, anzufangen und auf Hilfestellungen im Forum zu vertrauen. Zur Not kann ich ja ein Testgerät zur Verfügung stellen...

Ich würde wahrscheinlich den Zipato bestellen, der ist billiger und schneller erhältlich, ich hoffe mal das die Firmware sich da nicht unterscheiden wird, was denkst Du?

Allerdings ist da noch das Thema Sicherheit das Du aufgebracht hast. Wo ist denn der Unterschied zwischen Class Security und den anderen Klassen? Ist das verschlüsselt? Ich will damit nicht meine Haustüre öffnen, sondern INNEN die Alarmanlage unscharf schalten. Momentan habe ich dafür einen 6-fach Homematic Taster mit Code-Eingabe vorgesehen, da ist die Übertragung soweit ich weiss auch nicht verschlüsselt. So eine "Schlüsselanhängerlösung" fände ich jedoch schicker...

Könntest Du mir evtl. noch einen ZWave controller (USB-Stick?) empfehlen?

Schönen Sonntag noch und viele Dank,
Andreas.



FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Also ich bin definitiv kein Programmierer, habe es aber auch schon geschafft Kleinigkeiten mit Rudis Hilfe in Fhem-ZWave einzubinden. Mit meinem Try-und-Error hat schon einiges funktioniert und die fehlende Class strotzt beim Lesen nicht vor Komplexität. Ob ich Dir in dem speziellen Fall helfen kann, weiß ich nicht. Habe bisher immer nur mit Testobjekten gearbeitet. Dann sieht man, was passiert. Im Fazit bleibt einiges an Basteln und probieren bei Dir hängen. Versprich Dir von mir nicht zu viel. Du solltest Dir vielleicht vor einer Bestellung mal 10_ZWave.pm und die Infos zu der Class USER CODE anschauen (wo: siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,36675.msg290223.html#msg290223). Ein Modul musst Du für die Class nicht schreiben, sondern normalerweise "nur" fehlende Codes oder subs ergänzen. Forum und vor allem Rudi helfen aber weiter. Evtl. meldet sich Rudi ja hier auch noch.

Wie tief ich in ZWave drin stecke? Schau im Forum und im Wiki: Interessierter User (Große Klappe hab ich zumindest...). Bei Zwave bin ich nur gelandet, da in EnOcean einige Geräte nicht existierten.

Wie sich BeNext und Zipato unterscheiden weiß ich nicht. Ich habe mir nur BeNExt im Detail angeschaut, da ich nur den bei http://www.pepper-one.de/zwavedb/ gefunden habe.

SECURITY wäre verschlüsselt und nicht in Fhem integriert. Wenn SECURITY notwendig wäre, würde ich mich an den Leser nicht herantrauen. Ohne Security ist es unverschlüsselt, aber zumindest über die Funkstrecke nach meiner Meinung sicherer als HM.

Einfach ist die Stickempfehlung: Nimm (Zave.me UZB http://www.z-wave.me/index.php?id=28 ). Der ist günstig und mit ZWave-Plus-Zertifizierung sehr aktuell.

ZitatMomentan würde ich dazu tendieren mir das Ding einfach mal zu bestellen, anzufangen und auf Hilfestellungen im Forum zu vertrauen.
So würde ich das bei den Infos zum Leser machen.

rudolfkoenig

Kann dem Text von krikan nicht viel hinzufuegen.

Viele Klassen kann man im ZWave Modul mit Debugausgaben- bzw. Doku-Studieren implementieren, ohne "richtig" programmieren zu muessen, es muessen "nur" die passenden Zeilen in zwave_class eingefuegt werden.

USER CODE zu implementieren sollte einfach sein.

SECURITY muessen wir auch mal implementieren, ich vermute aber, dass das laenger dauern wird, und ich auch ein Geraet anschaffen muss. Ich warte aber damit solange, biss dafuer einen oeffentlichen Druck gibt. Gibt es _interessante_ Geraete mit SECURITY?

det.

Hallo Rudolf,
öffentlichen Druck mag ich nicht aufbauen, aber wenn Ihr Z-Wave Security in Angriff nehmt, kaufe ich ein DanaLock und teste daran gern mit.
LG
det.

A.Harrenberg

Hallo Krikan, hallo Rudolf,

tja, dann werde ich wohl mal bestellen und sehen wie weit ich komme. Habe allerdings auch gewisse zeitliche Beschränkungen... Meine Frau wird mich sowieso schon schlagen wenn Sie sieht was ich bisher während Ihrer Abwesenheit so alles installiert habe ;-)

Werde mir mal das Zwave Modul ansehen und schauen was ich über die "Class User code" so alles finden kann. Im Symcon Forum haben die das ja auch hinbekommen.

Würde mich dann mal melden sobald das Teil angekommen ist und ich Hilfe beim Einstieg oder Verständnis des Moduls benötigen sollte.

Vielen Dank,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Mai 2015, 14:06:06
Gibt es _interessante_ Geraete mit SECURITY?
Muss gestehen, dass ich mir Danalock auch schon häufiger fasziniert angesehen habe. Jedoch fände ich SECURITY bei einer kleinen Handfernbedienung für meine Zwecke auch sehr interessant. Die ZWave.me KFOB-S http://www.pepper-one.de/zwavedb/device/562, die SECURITY unterstützt, kann ich nur leider in keinen Shop finden (nur alte Variante). Andere Handfernbedienungen mit SECURITY scheint es derzeit seltsamerweise nicht zu geben.

Zitat von: A.Harrenberg am 03 Mai 2015, 14:33:03
Werde mir mal das Zwave Modul ansehen und schauen was ich über die "Class User code" so alles finden kann.
Schau Dir im von mir verlinkten Beitrag die Quellen (PDF, openX-Code) an, das reicht mit der Bedienungsanleitung zumeist. Wenn Du selbst weitergehende oder aktuellere Infos finden solltest, dann gerne mitteilen.

A.Harrenberg

Hallo Krikan,

Zitat von: krikan am 03 Mai 2015, 17:30:27
Schau Dir im von mir verlinkten Beitrag die Quellen (PDF, openX-Code) an, das reicht mit der Bedienungsanleitung zumeist. Wenn Du selbst weitergehende oder aktuellere Infos finden solltest, dann gerne mitteilen.

Hab' mir das mal kurz angesehen, liest sich jetzt erst mal wie ein relativ einfaches Protokoll. Bin jetzt gerade erst mal dabei ein zweites fhem aufzusetzen mit dem ich dann später "spielen" kann. Danach schaue ich mir mal das Modul näher an und versuche mal zu verstehen wie das ganze dort implementiert ist.

Dann muss ich wohl warten bis die HW da ist, damit ich erst mal prinzipiell sehen kann was da so alles passiert. Die "Grundfunktion" inklusive dem bereits angelernten RFID müsste ja eigentlich bereits funktionieren. Die Class User Code wird ja anscheinend nur für das An- und Ablernen der Tags und Tastencodes gebraucht.

In der openzwave_manufacturer_specific.xml sind zumindest schon Einträge für einen Tag Reader enthalten. Welcher das nun ist muss ich dann herausfinden.
<Manufacturer id="008a" name="BeNext">
<Product type="0001" id="0100" name="myGate"/>
<Product type="0002" id="0100" name="myDisplay"/>
<Product type="0003" id="0100" name="DHS-ZW-SNMT-01 Multi Sensor" config="BeNext/Molite.xml"/>
<Product type="0003" id="0101" name="DHS-ZW-SNMT-01 Multi Sensor" config="BeNext/Molite.xml"/>
<Product type="0004" id="0100" name="Door Sensor" config="BeNext/DoorSensor.xml"/>
<Product type="0004" id="0101" name="Door Sensor" config="BeNext/DoorSensor.xml"/>
<Product type="0005" id="0101" name="Alarm Sound" config="BeNext/AlarmSound.xml"/>
<Product type="0006" id="0101" name="Energy Switch" config="BeNext/EnergySwitch.xml"/>
<Product type="0007" id="0100" name="Tag Reader" config="BeNext/TagReader.xml"/>
<Product type="0007" id="0101" name="Tag Reader" config="BeNext/TagReader.xml"/>
<Product type="0008" id="0101" name="Power Switch"/>
<Product type="000d" id="0100" name="Built-in Dimmer" config="BeNext/BuiltinDimmer.xml"/>
<Product type="0017" id="0100" name="Scene Controller" config="BeNext/SceneController.xml"/>
<Product type="0018" id="0100" name="Plug-in Dimmer" config="BeNext/PluginDimmer.xml"/>
<Product type="001e" id="0001" name="1Pole Switch" config="BeNext/1poleswitch.xml"/>
<Product type="001f" id="0001" name="2Pole Switch" config="BeNext/2poleswitch.xml"/>
</Manufacturer>


Wobei ich jetzt doch den Zipato bestellt habe...

<Manufacturer id="0131" name="Zipato">
<Product type="0002" id="0002" name="RGBW LED Bulb" config="zipato/RGBBulb.xml" />
<Product type="6131" id="4501" name="Zipato Mini Keypad" config="zipato/MiniKeypad.xml" />
</Manufacturer>


Könnte also auch das Mini-Keypad sein... Mal sehen mit welchen IDs sich das Teil meldet.

Diese Fernbedienung ist interessant. Auf die Idee mit dem RFID/Keypad bin ich nur gekommen weil die Fernbedienung für Homematic so unglaublich klobig ist. Diese Fernbedienung hatte ich auch schon gesehen und sie von der Größe her noch als akzeptabel eingestuft, wobei die RFID Tags noch kleiner und vor allem robuster sind.

Die FB meiner momentanen Alarmanlage halten nicht sooo lange und jetzt gibt es die auch nicht mehr nachzukaufen... (Daher auch die Umstellung auf FHEM...)

Schönen Restsonntag noch,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi Krikan,

Zitat von: krikan am 03 Mai 2015, 17:30:27
Die ZWave.me KFOB-S http://www.pepper-one.de/zwavedb/device/562, die SECURITY unterstützt, kann ich nur leider in keinen Shop finden (nur alte Variante). Andere Handfernbedienungen mit SECURITY scheint es derzeit seltsamerweise nicht zu geben.

Also die FB hier bei Amazon hat das "-S" und dürfte dann doch die neue Variante mit Security sein, oder?
http://www.amazon.de/Z-Wave-Mini-Fernbedienung-Tasten-ZME_KFOB-S/dp/B00PR20P5Q/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1430674915&sr=8-27&keywords=zwave

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Hallo Andreas,
zu den XMLs, da mir nicht bekannt ist, ob Du darüber schon informiert bist:
Die XMLs in Fhem, die im Wesentlichen von Openzwave kommmen, sind "nur" Hilfen zur Konfiguration der Geräte. Sie haben keine funktionale Bedeutung in Fhem. Auch ohne Auflistung des Gerätes in den XMLs funktionieren diese grundsätzlich.

Zitat von: A.Harrenberg am 03 Mai 2015, 19:44:51
Also die FB hier bei Amazon hat das "-S" und dürfte dann doch die neue Variante mit Security sein, oder?
http://www.amazon.de/Z-Wave-Mini-Fernbedienung-Tasten-ZME_KFOB-S/dp/B00PR20P5Q/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=1430674915&sr=8-27&keywords=zwave
Danke fürs Suchen und Finden. Kennst Du diesen Händler? Mir ist der nicht bekannt und mich wundert, dass die einschlägigen ZWave-Spezialshops die Fernbedienung nicht listen. Das Dumme ist halt nur noch die fehlende Class SECURITY und die werde ich nicht in Fhem eingebunden bekommen. Das ist einfach zu komplex.

Gruß, Christian

A.Harrenberg

Hallo Krikan,

Zitat von: krikan am 03 Mai 2015, 19:57:18
zu den XMLs, da mir nicht bekannt ist, ob Du darüber schon informiert bist:
Die XMLs in Fhem, die im Wesentlichen von Openzwave kommmen, sind "nur" Hilfen zur Konfiguration der Geräte. Sie haben keine funktionale Bedeutung in Fhem. Auch ohne Auflistung des Gerätes in den XMLs funktionieren diese grundsätzlich.
Das habe ich mittlerweile auch gesehen, dachte zuerst das da evtl. auch die Kommandos drin stehen würden.

Habe mir mittlerweile mal das Modul kurz angesehen, das wird 'ne Weile dauern bis ich mich da eingearbeitet habe...

Zur Fernbedienung, gesucht habe ich die nicht extra... Habe mir eben noch einen Z-Wave Steckdosenschalter bestellt damit ich wenigstens eine funktionierende Z-Wave Hardware habe mit der ich vergleichen kann. Dabei ist mir die FB aufgefallen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

ZitatHabe mir mittlerweile mal das Modul kurz angesehen, das wird 'ne Weile dauern bis ich mich da eingearbeitet habe...
Glaube ich. Zum Einstieg: Ergänzen musst Du die Zeile 210 der heutigen 10_Zwave.pm:
  USER_CODE                => { id => '63', },
Hier sind set, get und parse analog zu den anderen Klassen einzuarbeiten. Die einzutragenden Werte ergeben sich aus dem besagten PDF in Verbindung mit den Implementierungen bei openX.

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 03 Mai 2015, 20:06:07
Habe mir eben noch einen Z-Wave Steckdosenschalter bestellt ..
Aber hoffentlich nicht Düwi!?

det.

ich hab inzwischen 2 von denen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00AKA5EYC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
und bin sehr zufrieden. Die DÜWI sehen genauso aus , sind nur teurer. Gibts da Schwierigkeiten?
LG
det.