etwas OT: Regenmesser S2000 R - einzigartiger Defekt - oder doch nicht?

Begonnen von Pfriemler, 05 Mai 2015, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Moinsen,
das ist keine FHEM, sondern eine technische Frage, aber hier wird sie vermutlich am ehesten gelesen, weil es ein WS-Sensor ist.

Seit einer Woche zählt mein uralter Regensensor nicht mehr. Richtig, er zählt nicht. Solarzelle, Akku, GoldCap und alle Kontakte sind in Ordnung, ich kann mit einem Magneten am Reedkontakt den Pegelwechsel bis zum Chip verfolgen. Aber er zählt nicht. Er sendet, wie er sollte, nach einer Bestromung für 3 Minuten alle sechs Sekunden, danach in aller gebotenen Regelmäßigkeit den Wert "0.37" (also genau genommen den Zählwert 1) in die Botanik und wird von allen Stationen so empfangen. Aber der Wert ändert sich nicht.

Ich versinke deswegen nicht in Trauer, aber just wo ich den Vergleich zum KS300 ziehen könnte, weil der Empfang endlich geht, verweigert das Ding die Arbeit...

Kennt jemand das Phänomen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."