Viessmann Vitodens222-W

Begonnen von Absolute Beginner, 06 Mai 2015, 16:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Absolute Beginner

Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Kombitherme von Viessmann (Vitodens 222W). Die möchte ich gerne in FHEM integrieren und bin froh, dass hier schon ein fertiges Modul existiert. Bislang habe ich ein HomeMatic-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und schalte über RPi/PiFace die Heizung an/aus.

Drei Fragen an die Fachleute hier:
- hat schon jemand die Vitodens 222W erfolgreich in FHEM integriert und kennt die Adresse?
- brauche ich neben Therme mit Vitotronic200 (Typ H01B) und dem OptoLink-Adapter (USB) noch irgendwelche Kommunikationsmodule oder Fernbedienungen?
- Hat zufällig noch jemand einen OptoLink-USB-Adapter für den Anschluß an den RaspberryPi zu verkaufen?
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Thomas_SH

Zitat von: Absolute Beginner am 06 Mai 2015, 16:29:42
Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Kombitherme von Viessmann (Vitodens 222W). Die möchte ich gerne in FHEM integrieren und bin froh, dass hier schon ein fertiges Modul existiert. Bislang habe ich ein HomeMatic-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und schalte über RPi/PiFace die Heizung an/aus.

Drei Fragen an die Fachleute hier:
- hat schon jemand die Vitodens 222W erfolgreich in FHEM integriert und kennt die Adresse?
- brauche ich neben Therme mit Vitotronic200 (Typ H01B) und dem OptoLink-Adapter (USB) noch irgendwelche Kommunikationsmodule oder Fernbedienungen?
- Hat zufällig noch jemand einen OptoLink-USB-Adapter für den Anschluß an den RaspberryPi zu verkaufen?

Ahoi!

Ist die Vitodens bei dir inzwischen in Betrieb? Falls ja, wie hast du die Anbindung an den Steuerrechner gelöst? Falls per Funk ist es für mich uninteresant, falls per Kabel würde ich mich über jedes Detail freuen.

Thomas

Absolute Beginner

Was ein Zufall. Die neue Therme ist gerade mal eine Woche in betrieb. Ich plane dann über den OptoLink-Adapter über USB direkt in den RaspberyPi zu gehen - wenn immer eine Kabelverbindung möglich ist, nutze ich die. Ich halte ich auf dem Laufenden.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff