Suche einen Timer mit Auswahlmenü wie mit AT

Begonnen von forum-merlin, 12 Mai 2015, 21:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forum-merlin

Hallo FHEM Freunde,

ich habe da ein kleines Problem und komme da nicht wirklich weiter.

Ich habe eine FHEM Hauptinstanz und eine FHEM Instanz im Garten für meine Magentventile.
Die im Garten steuere ich über FHEM2FHEM an.

Wenn ich also am HauptFHEM einen Dummy auf on off 10min 20min 30min etc. setze, wird auf dem GartenFHEM ein Notify ausgelöst.
Das funktioniert jedenfalls so ganz gut.

Jetzt hätte ich gerne einen einstellbaren Timer.

Ich verwende aktuell diesen "AT" auf der Hauptinstanz

define timerAT.Rasen.Hausanschluss.on at 06:30:00 set GA.HA.Rasen on
define timerAT.Rasen.Hausanschluss.off at 06:50:00 set GA.HA.Rasen off

Dieser ist auch nur einmalig und nicht täglich wiederholend. Ich setze das aktuell nach Bedarf wie ich es eben brauche.
Dumm nur, dass dieser "AT" dann nach der Ausführung auch wieder komplett weg ist.


Naja, dieser setzt also auf der Hauptinstanz den dummy GA.HA.Rasen nur auf on bzw. off.
Irgendwie funktioniert da beim "AT" der "on-for-timer" nicht so wie bei den Dummys.
Das geht dann über FHEM2FHEM an die Garteninstanz und dann löst der notify auf der Garteninstanz aus und schaltet die zwei Magentventile "Hausanschluss" (HA) und "Rasen" auf on.


Ich hätte aber gerne etwas wie ein mehrstufiges Auswahlmenü oder sowas.
Es soll halt auch bequen über die Weboberfläche, FLOORPLAN und über die andFHEM App einstellbar sein wenn es geht. Und Ultimo wäre wenn das dann auch noch als andFHEM Widget ginge. :-)

quasi so

cmd Was Tag Dauer Wann
-----------------------------------------------------------
set GA.HA.Rasen Mo-Fr on at 00:00
GA.HA.Micro Sa-So off 00:30
GA.HA.Schlauch Mo 10min 01:00
GA.HA.Teich Di 20min 01:30
Mi 30min 02:00
GA.PU.Rasen Do 40min 02:30
GA.PU.Micro Fr 50min ...
GA.PU.Schlauch Sa 60min 22:00
GA.PU.Teich So 70min 22:30
80min 23:00
90min 23:30



Geht das irgendwie?
Hat das jemand vielleicht schon so?

Für tipps und Codebeispiele wäre ich dankbar.

Gruß

der Merlin
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;