"first value" mit Get-Funktion Filelog ermitteln?

Begonnen von FhemPiUser, 10 Mai 2015, 21:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

ich würde gerne den "first value" aus einem Plot ermitteln, um für kummulative Werte den ersten Wert im Plot vom aktuellen in der fn-Funktion abzuziehen, damit der kummulierte Wert im Graph immer bei "0" beginnt.

Laut http://www.fhemwiki.de/wiki/Creating_Plots gibt folgende Werte:

The "get" function will set the following %data values (which can e.g. be used in titles, labels, ...) for each requested column (curve), beggining with <x> = 1:

min<x>, max<x>
avg<x>, cnt<x>
sum<x>
currval<x> (last value)
currdate<x> (last date)

Am beste wäre es, wenn ein "first value" direkt nutzbar wäre. Leider gibt es das nicht (wäre ein Feature-Wunsch). Da die o.g. Werte auch mit der get-Funktion ermittelt werden, kann man den "first value" eines Plots alternativ irgendwie mit der get-Funktion ermitteln?

Vielen Dank

rudolfkoenig

Ich habe ein firstval<x>/firstdate<x> hinzugefuegt, per update ab morgen verfuegbar.
Die entscheidende Quelle fuer solche Angaben ist das commandref.