Z-Wave-Netzwerk ohne Controller betreiben

Begonnen von lope, 10 Juli 2015, 00:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lope

Hallo,
habe eine kurze Frage: ist es möglich ein Z-Wave-Netzwerk ohne Controller zu betreiben?

Zum Beispiel folgendes Szenario:
Ein Bewegungssensor soll ein Signal zu einem Aktor (oder Switch) senden, der wiederum schaltet (z.B. eine Lampe). Ich könnte ja theoretisch für den Aufbau des Netzwerkes ein Slave (Aktor), ein routing slave (Bewegungssesnor) und einen Controller benuzten. Sobald der Controller den Slaves die Home- und Node-ID übergeben hat und die nötigen Einstellungen gemacht wurden, könnte ich ja den Controller vom Netzwerk entfernen. Könnte dann nicht der Bewegungssensor ein Befehl dem Aktor schicken, wenn sich der in seiner Reichweite befindet.
Da Bewegungssensor und Aktor Nachbarn sind, sollte der Aktor dem Bewegungssensor bekannt sein.

Ich möchte dieses Szenario nicht aufbauen. Es geht mir hier um das Verständnis und zwar möchte ich wissen, ob man ein Z-Wave-System so aufbauen kann, dass es wirklich dezentral funktioniert, wenn nicht unbedingt eine zentrale (sprich fernbedienung oder Touchpad) benötigt wird.

rudolfkoenig

Der Controller ist notwendig, um die Geraete in einem Netzwerk zu "inkludieren", damit jeder seine Adresse (von 1 bis 252) bekommt.
Auch fuer die "Paarung" (association) ist ein Controller notwendig. Das eigentliche Betrieb kann ohne Controller ablaufen.

Das direkte Verbinden von Geraeten ist in allen mir bekannten Hausautomationsystemen (FS20/HomeMatic/EnOcean/ZWave) moeglich.
Soweit ich weiss, ist  aber der Controller fuer die Einrichtung nur bei ZWave unabdingbar.

lope

Hallo rudolfkoenig und danke vielmals für deine Antwort.
Genau das wollte ich wissen!