JeeLink 433MHz und Intertechno-Sender empfangen (ARC-Protokoll, OOK-Modulation)

Begonnen von hoover123, 14 Mai 2015, 22:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoover123

Hallo,

hat schon jemand unter FHEM den Jeelink V3C 433MHz USB-Stick am Raspberry Pi 2 zum Empfang von Intertechno-Sensoren flott bekommen?

Der Jeelink ist ja günstiger als der Busware CUL 433 MHz.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste der Jeelink 433 MHz das ARC-Protokoll von Intertechno unterstützen - also wie der CUL oder der RFXtrx. Ist das ARC-Protokoll schon im aktuellen Jeelink-Sketch berücksichtigt?

Der Sender Intertechno ITS-23 für Unterputz-Gerätedosen (z.B Taster) wie auch der Intertechno PIR-1000 Bewegungsmelder sind für mich attraktive Produkte. Trotzdem soll FHEM die Sender-Hoheit beibehalten und dann einen Intertechno ITDM-250 Dimmer steuern.

Bin gerade am Tüfteln an einem Nachtszenario: Tagsüber soll der PIR-1000-Bewegungsmelder im Flur die Leuchte einfach auf 100% (un-)gedimmt lassen, in der Nacht zwischen 22:00 bis 6:00 Uhr jedoch nur auf 20% gedimmt. Meiner Frau bzw. meinem Kind sind nämlich das Licht zu hell, wenn sie mal in der Nacht auf Toilette müssen. Ein (Notfall)-Taster mit dahinterliegenden ITS-23 soll aber auch nachts die 20% überschreiben und temporär das Licht auf volle Kraft 100% anheben.

Ganz nebenbei: Wenn keiner zuhause ist (Abfrage der abgeschlossenen Haustür per Riegelschaltkontakt und Kontaktsensor-Aktor), soll der PIR-1000 als Überwachungssensor für Einbrecher fungieren.

Gruß

hoover123

Könnte es sein, dass der Jeelink 433MHz mit seinem RFM69CW-Funkmodul technisch gar nicht in der Lage ist, das ARC-Protokoll von Intertechno zu verarbeiten (Stichwort AM- versus FM-Modulation)?

Andererseits benutzen Intertechno / KaKu / CoCo / Düwi anscheinend das gleiche Funk-Protokoll.

Da wundert es mich, dass in der Jeelink-Bibliothek (github)

Codes wie:
...KAKU command (433 MHz)...
oder
...static void kakuSend(char addr, byte device, byte on)...

stehen.

hoover123

Ich habe einmal ein bisschen wegen der Angelegenheit recherchiert.

Die Produkte von Intertechno, Elro, HomeEasy sowie Klik-aan Klik-uit (KAKU, zu deutsch: Klick-an Klick-aus) der neuen Generation sind größtenteils baugleich und anscheinend untereinander kompatibel, weil sie alle bei 433 MHz das gleiche ARC-Protokoll benutzen. Eingesetzt wird dabei die OOK-Modulation (eine Art Morse-Code mit AM).

Das Timing der Signale dieser Produkte (Interpretation der Dauer von 1 und 0) ist mittlerweile bekannt.

Beim Jeelink USB-Stick gilt bezüglich der Frequenz das gleiche wie beim CUL. Es lässt sich zwar von 868 MHz auf 433 MHz umschalten, jedoch sollte man für optimale Reichweiten das Modell seines Frequenzbereiches nutzen, also 433 MHz bei Intertechno, HomeEasy und KAKU.

Der Jeelink Classic 433 besitzt als Transceiver den HopeRF RFM12B. Dieser Transceiver ist nicht optimal für OOK-Empfangen und -Senden. Immerhin hat man es hinbekommen, mit Tricksereien zu senden - siehe RF12demo. Schade, dass es bislang auf FHEM noch keine Einbindung für das Schalten von Steckdosen und Leuchten gab.

Der Jeelink V3C 433 MHz ist mit einem modernen Transceiver ausgestattet, dem HopeRF RFM69CW. Dieser beherrscht bereits im nativen Modus die OOK-Modulation, also ohne spezieller Tricksereien.

Die USB-Sticks Jeelink Classic RFM12B und Jeelink V3C RFM69CW nutzen beide Atmels ATmega328p AVR Mikroprozessor.

Beim Hersteller Jeelabs sah es bislang recht mau bezüglich Beispielen, Bibliotheken und APIs aus. So gab es für den RFM69CW nur den RF12-Kompatibilitätsmodus als Muster-Sketch (RF12demo). Die interessanten neuen Funktionen lagen also brach.

In der Zwischenzeit haben Entwickler eigene Bibliotheken für den RFM69CW geschrieben. Am interessantesten finde ich die Lösungen bei LowPowerLab (Felix Rusu). Aber auch bei Jeelabs selbst kommt langsam Bewegung in die Sache. Die Jeelabs-Entwickler haben dort eigene Bibliotheken zusammengestellt siehe RF69 und Embello. Einige Bastler und Tüftler wie Hilco Klaassen haben eigene RF69-Bibliotheken erstellt. Auf  BitBucket Fuzzillogic gibt es für Klik-aan Klik-uit / Intertechno die Bibliothek NewRemoteSwitch als Download (Unterordner), der ebenfalls eine gute Codesammlung darstellt.

Die Herausforderung besteht nun darin, einen Sketch zusammenzustellen, der zum Jeelink USB-Stick V3C (also RFM69CW und  ATmega328p AVR) passt und für die 433 MHz OOK-Modulation abgestimmt ist. Die Beschreibungen bei Jeelabs dienen als gute Grundlage.

McFruit

Hi!

Gibt es von der Jeelink v3c/Intertechno Front etwas neues?
Ich bin auch daran interessiert, mit meinem Jeelink Intertechno Schalter zu befeuern.

Grüße

McFruit

bmwfan

Hallo,

alter Thread, aber für mich aktuelles Thema: Gibt es da was Neues?

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

en-trust

Hi.

Bin neu hier und versuche mich gerade mit meinem Raspberry einen Arduino RF69 USB Stick (http://altelectronics.co.uk/shop/arduino/rf-usb-rf69-stick/prod_77.html) ans Laufen zu bekommen bzw. mit Sketches wie RF Sniffer ein Feedback der ELRO Fernbedienung meiner AB440R zu erhalten. Jetzt lass ich aber dass mein Stick FSK nur kann Elro aber ASK (OOK). Der Stick hat RF12B was wohl auch RFM12 ist (?). Nun fand ich folgenden Threat (http://jeelabs.org/2009/03/03/ook-signaling-with-an-rfm12b/).
Ist es möglich, mit meinen Stick (bin kein Techniker) dennoch Elros zu steuern bzw. Lacrosse Themosensoren auszulesen ?

Danke und Grüße,
Sven

NightDragon

Ich schließe mich der Frage an - gibt es jemanden der den JeeLink v3c 433 mit Intertechno Geräten am Laufen hat?
Ich würde mich über eine kleine Anleitung freuen.

Danke,
lg

Votec

Hallo,

ich habe 2 Fragen:

Kann man den JeeLink 433 auch auf 886 MHz umschalten?
Hat jd. bereits Erfahrung mit dem Bodenfeuchtesensor Opus TX300?

Votec